Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 02:21 abgetrennt aus: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Hatte mich eine Zeitlang mit dem Phänomen des Bibelfundamentalismus beschäftigt.

Also mit der Idee daß das Wort Gottes in irrtumsloser Form in der Bibel - und ausschließlich nur in der Bibel - stünde.
Die Kernfrage lautet: Sind die Texte der Bibel vom Geist Gottes inspiriert oder sind sie es nicht?

Angesichts der bereits erfüllten Prophetien der Bibel kann die Antwort nur lauten: Ja.
„Aber“, so wird gesagt, „womöglich wurden die Prophezeiungen im Alten Testament auch erst nach ihrer vermeintlichen Erfüllung aufgeschrieben. Das Alte Testament ist vielleicht erst nach Christi Geburt geschrieben worden.“

Doch auch dieses Argument ist nicht stichhaltig. Schon allein deshalb nicht, weil in Qumran im Jahr 1947 alte Bibelhandschriften gefunden wurden, die eine frühe Abfassung der alttestamentlichen Bücher eindeutig belegen. Nach dem übereinstimmenden Urteil von Forschern ist zum Beispiel eine dort gefundene Jesaja-Rolle eindeutig vor Christi Geburt geschrieben worden. Und gerade Jesaja enthält viele Prophezeiungen über den Messias Jesus Christus (vgl. Jesaja 53 etc.).

„Auch wenn die alttestamentlichen Prophezeiungen tatsächlich vorher aufgeschrieben wurden“, sagt ein anderer, „wer weiß denn, ob sie auch tatsächlich so eingetreten sind? Sind die vermeintlichen Erfüllungen, von denen das Neue Testament spricht, überhaupt historisch belegt?“

Die Forschung hat die Richtigkeit biblischer Aussagen auf vielen Gebieten im Lauf der Jahre eindrucksvoll bestätigt. Wir haben keinen Grund, an der Integrität der Schreiber der Bibel zu zweifeln und ihnen Betrügerei anzulasten.
bibelstudium.de
Wenn es einen Gott gibt, der Menschen damit beauftragte, bestimmte Inhalte schriftlich niederzulegen, dann kann man mit diesen Schriften nicht respektlos umgehen. Man wird sich damit auseinandersetzen müssen.
Ams hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 02:21Aufgefallen ist mir dabei... daß davon wiederum die aller meisten Vertreter/innen... auch gleichzeitig dem "Bibel-Interpretations-Fundamentalismus" angehörig sind.

Also nicht nur daß das Wort Gottes ausschließlich und irrtumslos nur in der Bibel zu finden sei... Nein... sondern auch, daß die persönliche (oder Gruppen-) Interpretation dessen... irrtumslos, und einzig mögliches... Wort Gottes sei.
Das ist jetzt aber ein anderer Schuh. Ein sehr menschlicher Schuh.

Auch das Buch eines irdischen Autors kann völlig verschieden interpretiert werden. Letztlich hat nur der Autor selbst die Kompetenz und das Recht, seine eigenen Texte inhaltlich zu fixieren und autoritär zu interpretieren. Alle anderen Leser/ Jünger können nur versuchen, sich den Gedanken/ dem Willen des Autors anzunähern.

Gott ist der Ideengeber und Koordinator, doch die Bibel wurde von Menschen geschrieben- Gott wollte es so.
Menschen sind nicht unfehlbar. Deshalb sind auch ihre Werke nicht unfehlbar. -- Gott wählte trotzdem diesen Weg, um sich der Menschheit mitzuteilen.
Übersetzungs- und Interpretationsfehler mit inbegriffen. Es ist noch genug "Wort Gottes" übrig, selbst in deutscher Sprache, um zu erkennen, was Gott von uns will. :)
Ams hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 02:21Sprich: Die Tür gleich doppelt abgesperrt und den Schlüssel in den Gulli geworfen :shock:
Das passiert, wenn die Demut abhanden kommt und die Weisheit der Väter verachtet wird.
Ams hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 02:21(Das gleiche Phänomen ist mir übrigens auch im Islam bzgl. dem Koran aufgefallen. Eins zu Eins die gleiche Vorgehensweise)
Die Passagen des Korans, die von der Bibel abgekupfert sind, sind jedenfalls nicht erfunden.
Der größte Verdienst Mohammeds war meiner Meinung nach, seine Landsleute von der Vielgötterei zum Glauben an den einen Gott zurück zu führen.

JHWH hatte auch Ismael zu einem großen Volk gemacht. Mein Eindruck ist, der Gott der Bibel möchte auch die Nachkommen Ismaels erretten. Der Koran ist besser als gar nichts. Er verkörpert so etwas wie "das Gesetz als Zuchtmeister" und gewöhnt die Gläubigen an eine strenge Disziplin.
Das ist besser als Zuchtlosigkeit, denn diese führt unwiderruflich in die Verdammnis.

Auch durch den Koran können Gläubige, die Gott von ganzem Herzen suchen, Jesus erkennen. Und das geschieht auch.
Leider ist da viel Fanatismus mit im Spiel. Religion wird politisiert. Geistliches wird mißbraucht für säkulare Interessen. Pharisäertum auf arabisch, welches die Frucht: Selbsterhöhung, Haß, Scheuklappen und die Verfolgung Andersgläubiger hervorbringt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Ams »

Hallo Magdalena

Das Gottesbild was Jesus (re)präsentierte unterschied sich fundamental... vom Gottesbild des ATs.

Daher es auch nicht im Sinne Jesus gewesen sein kann, das AT weitere 2000 Jahre zur unfehlbaren Schrift, geschweige denn zum unfehlbares Wort Gottes zu erklären.

Ja, ich denke sogar daß Jesus gar keine fixierte Schrift anstrebte... daher er auch keine verfasste.

Jesus selbst schöpfte auch nicht aus dem AT... noch aus der jüdischen Tradition... sondern direkt aus der Quelle. Und das lehrte er auch seinen damaligen Nachfolgern... daher eine fest-fixierte Schrift auch erst gar nie auf dem Plan stand.

Die Betonung liegt hier auf "fest-fixiert". Nicht unbedingt auf "Schrift".

In diese Falle tapp(t)en nahezu alle Schriftgelehrten (inter-religiös)... daß sie ihre Schriften mental (oder Dogmatisch) in Stein einmeiseln... und anschliesend als einziges... irrtumsloses... Wort Gottes deklarieren.

Derartiges lehrte Jesus nicht... auch nicht in den Evangelien.

Denn das offenbarte Wort Gottes... passt sich immer dem spirituellen Entwicklungsstand der Höhrerschaft an... immer nur soviel, daß sie den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen können.

Die geschafft, können weitere Offenbarungen gegeben werden um abermals behilflich beim nächsten Schritt zu sein.

Anders gesagt: Ein Schüler der ersten Klasse bekommt nur das vom Lehrer "offenbart"... was auch dem Stand dieser entspricht. Und so weiter und so sofort... stufenweise... schritt für schritt... bis zur letzten Klasse.

So auch die Offenbarungen Gottes.

Bücher sind reines Hilfsmittel dazu. Ist die Message angekommen, verinnerlicht und begriffen... haben sie ihre Aufgabe erfüllt und es können neue angewandt werden.

Gegen Ende... des Weges... benötigt es immer weniger und weniger Bücher... da die Kommunion mit Christus immer direkter und direkter geworden ist.

lg Ams
Rembremerding

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Da hast du in der Hl. Schrift etwas reichlich missverstanden.
Jesus bezog sich immerzu auf das AT und gerade das NT bezeugt das mit umgekehrten Vorzeichen, was du unter "passt sich immer dem spirituellen Entwicklungsstand der Höhrerschaft an." Denn die Hörerschaft wird gerade durch das Wort (Jesus) in den höheren Entwicklungsstand gesetzt.
Man darf nicht vergessen, dass die Bibel genügt, damit der Heilige Geist mit ihr den Menschen lehrt.

Auf was du hinaus willst, dass Bücher die spirituelle Entwicklung der Menschheit behindern, mag auf esoterische, okkulte oder andere Schriften zutreffen, aber nicht auf das Wort Gottes. Die Entwicklung gelingt gerade mit ihm.

Aber du hast sicherlich recht, dass hier gerade dem Biblizismus ein weiteres Vergehen zugesprochen werden kann: In dem er dem Buchstaben und seinem Verständnis davon Vorrang einräumte, hinderte er den Hl. Geist zu lehren, ja misstraute oder ängstigte sich gerade vor IHM, je nachdem.

Und das:
Ams hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 13:55 Gegen Ende... des Weges... benötigt es immer weniger und weniger Bücher... da die Kommunion mit Christus immer direkter und direkter geworden ist.
ist richtig. Das weiß jeder Katholik, der Jesus in den Sakramenten begegnet.

Servus :wave:
Ams

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 15:41 Auf was du hinaus willst, dass Bücher die spirituelle Entwicklung der Menschheit behindern, mag auf esoterische, okkulte oder andere Schriften zutreffen, aber nicht auf das Wort Gottes. Die Entwicklung gelingt gerade mit ihm.
Ohh, Nein... darauf wollte ich nicht hinaus. Natürlich behindern göttlich inspirierte Bücher (Merhzahl)... die spirituelle Entwicklung auch in meinen Augen nicht.

Außer man fixiert sich auf nur eines... für "immer und ewig". Dann schon.

lg Ams
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 16:16 Außer man fixiert sich auf nur eines... für "immer und ewig". Dann schon.
Jesus hat sich auch nur auf eines fixiert. Dies reicht für seine Nachfolger völlig aus.

Das wir aber für die Nachfolge auch noch ein wenig wissen wollen was er lehrte, gibt es für uns auch das Schriftlich überlieferte Wort im NT.

Der Geist Gottes bestätigt diese Wort als einzig wahres.

Das man aber auch prüft was andere Bücher für ein Lehre bringen ist wichtig, dann weiss man auch ob das stimmt, was in der Bibel über den Wiedersacher Gottes geschrieben steht.

Für immer und ewig, reicht der Fokus auf Gottes Wort aus.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Hexenjagd »

Das ist völlig richtig Kingdom,
doch fürchte ich das dies Missverstanden wird.
Wir müssen uns auch selbst prüfen und nicht nur die Schriften.
Das taten die Schriftgelehrten auch, handelten aber nicht danach.
Somit ist der Glaube ohne Werke tot.
Wieviel Werke dessen der uns gesand hat werden getan?
Dies Zeichen aber werden folgen den Gläubigen, sie werden...
Beides ist zu tun!

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 13:55
Jesus selbst schöpfte auch nicht aus dem AT... noch aus der jüdischen Tradition... sondern direkt aus der Quelle.
Jesus bezeugte die Schriften und lehrte die Menschen bezugnehmend zu diesen Schriften.

Hätte er den Bezug zu den Schriften nicht gehabt, hätte er nicht in den Synagogen lehren können.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Kingdom »

Hexenjagd hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:18 Das ist völlig richtig Kingdom,
doch fürchte ich das dies Missverstanden wird.
Wir müssen uns auch selbst prüfen und nicht nur die Schriften.
Das taten die Schriftgelehrten auch, handelten aber nicht danach.
Somit ist der Glaube ohne Werke tot.
Wieviel Werke dessen der uns gesand hat werden getan?
Dies Zeichen aber werden folgen den Gläubigen, sie werden...
Beides ist zu tun!

LG
Ja das ein Christ immer in Christus bleiben soll versteht sich von selbst, weil ohne IHN kann er nichts tun.

Da wir uns in einer Lebenschule befinden können wir auch mit 100 nicht sagen ich habe ausgelernt.

Heute durfte ich wieder wunderbare Zeugnisse hören vom Wirken Gottes im Gottesdienst, nach dem Gottesdienst habe ich dann auch wieder Zeugnis ablegen dürfen über das wirken Gottes.

Dort wo das Leben ist, folgen die Zeugnisse nach.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Hexenjagd »

Kingdom hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:26
Heute durfte ich wieder wunderbare Zeugnisse hören vom Wirken Gottes im Gottesdienst, nach dem Gottesdienst habe ich dann auch wieder Zeugnis ablegen dürfen über das wirken Gottes.

Dort wo das Leben ist, folgen die Zeugnisse nach.

Lg Kingdom
:engel:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Ams

Re: Biblizismus- Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Ams »

Schrift-Fundamentalismus = In die Falle getreten, daß es nur eine einzige Schrift oder Schriftensammlung gäbe... die Gottes Wort enthält.

Interpretations-Fundamentalismus = In die Falle getreten, daß göttlich Inspiriertes Wort nur eine Interpretation zulassen würde (natürlich stehts die eigene)

Buchstaben-Ismus = Geistiges göttliches Wort... wortwörtlich zu interpretieren.

Religions-Rassismus = Es gibt nur eine einzig... wahre... auserwählte... Religion, nämlich meine.

Konfessions-Fundamentalismus = Und nur meine Konfession... innerdhalb meiner Religion... ist die eine...einzig... wahre.

...

Die Gegenschaft Jesu damals zeichnete sich vor allem dadurch aus daß sie in mindestens eine oder mehrere obige Fallen getreten ist.

Daher erkannten sie Christus in Jesus nicht.
Antworten