Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:56
Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:19Jesus würde den heutigen Buchstaben-Hardlinern gehörig was erzählen... genauso wie damals den Schriftgelee[h]rten.
Das denke ich auch. Wer hat die biblischen Texte geschrieben? Das waren Menschen, welche die Weisheit des lebendigen Wortes in ihrem eigenen Inneren entdeckt haben.
Also laut geschriebener Bibel ist das falsch.
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:57
Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:56
Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:19Jesus würde den heutigen Buchstaben-Hardlinern gehörig was erzählen... genauso wie damals den Schriftgelee[h]rten.
Das denke ich auch. Wer hat die biblischen Texte geschrieben? Das waren Menschen, welche die Weisheit des lebendigen Wortes in ihrem eigenen Inneren entdeckt haben.
Also laut geschriebener Bibel ist das falsch.

Das ist vollkommen richtig und nur die reine Wahrheit, denn es gab eine Zeit bevor die Bibel existierte. Da gab es nur die lebendige religiöse Erfahrung. Am Anfang steht die Erfahrung und nicht die Schrift.
jesher

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 19:03Das ist vollkommen richtig und nur die reine Wahrheit, denn es gab eine Zeit bevor die Bibel existierte. Da gab es nur die lebendige religiöse Erfahrung. Am Anfang steht die Erfahrung und nicht die Schrift.
Und noch immer gilt, dass alles was von Gott kommt der Bibel nicht widersprechen wird. Gott widerspricht sich nicht. Am niedergeschriebenen Wort Gottes werden Deine Aussagen gemessen.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von thomas4 »

Faust hat geschrieben:Menschen wie ich waren die Autoren der biblischen Texte.
Auf der Stelle würde ich meine Bibel in die Tonne treten, wenn das wahr wäre. Gegenwärtig bist Du diesbezüglich wohl großer Traumtänzer und Ams nach wie vor Argumente- und ahnungslos.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Laodizea »

Sachliche Gesprächsverläufe wären ein Segen für das Forum und seine Benutzer.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Tamar »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:56
Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:19 Jesus würde den heutigen Buchstaben-Hardlinern gehörig was erzählen... genauso wie damals den Schriftgelee[h]rten.
Das denke ich auch. Wer hat die biblischen Texte geschrieben? Das waren Menschen, welche die Weisheit des lebendigen Wortes in ihrem eigenen Inneren entdeckt haben. Gott ist nicht in einem fernen Jenseits. Er ist in unsrem innersten Herzen. Dort findet die wahre Kommunikation statt.
Ziska hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:38Der Autor der heiligen Schrift ist JHWH/Jehova/Jahwe.
Nein, die Autoren waren bekanntlich Menschen.
Genau, so empfinde ich das auch!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Maryam »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 17:02 Ich habe noch nie und werde niemals die Realität auf ein Buch reduzieren. Gott und das Universum sind größer, als der Bereich zwischen zwei Buchdeckel.
Hi Faust
Ja, es gibt seit der Fertigstellung der Bibel dermassen viele Erkenntnisse, in vielerlei Hinsicht... von denen weiss Gott ja nichts drin stehen kann.

Gott ist allgegenwärtig, ewig und es gibt Vieles zwischen Himmel und Erde sozusagen, das damals nicht war und somit kein entsprechender Bibelvers existieren kann.

Ob man mit Toten kommunizieren kann? Der Schweizer, Pascal Voggenhuber behauptet es zu können (Buch von ihm dazu: Nachricht aus dem Jenseits). Seine Vorträge seien gut besucht. Ich interessiere mich nicht für solcherlei.

Hingegen bin ich auch der Ansicht, dass beim Sterben eines Menschen nur der Körper, die Organe aufgehört haben zu funktionieren, und der Geist zum Schöpfer zurückkehrt.

Lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 19:16
Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 19:03Das ist vollkommen richtig und nur die reine Wahrheit, denn es gab eine Zeit bevor die Bibel existierte. Da gab es nur die lebendige religiöse Erfahrung. Am Anfang steht die Erfahrung und nicht die Schrift.
Und noch immer gilt, dass alles was von Gott kommt der Bibel nicht widersprechen wird. Gott widerspricht sich nicht. Am niedergeschriebenen Wort Gottes werden Deine Aussagen gemessen.
Hi jesher
Es steht vieles in der Bibel, das mit DEM WAHREN WORT GOTTES aus Christi Mund darin unvereinbar ist, also nicht dem Willen des wahrhaftigen Gottes entspricht.Das überall wo liebloses Verhalten gefordert wird.

Man könnte zudem meinen, Gott, also der Vater unseres Herrn Jesus hätte Deinen Worten zufolge vor 2000 Jahren aufgehört Menschen zu inspirieren, Bücher, Lieder zu schreiben um Menschen immer wieder an seine allgegenwärtige Liebe und Hoffnung zu erinnern, dass sein Reich wie im Himmel sich in und aus der Christenheit zur Realität werden könnte, was er mit der Sendung Jesus in die Wege geleitet hat.

Wenn Menschen glauben, dass eine Kommunikation mit Seelen im Jenseits aufgenommen werden kann, sollen sie doch. Solange sie nicht finanziell oder seelisch Schaden dabei nehmen, wenn sie solche Meetings besuchen...(Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste, darum halte ich mich fern.)
Zuletzt geändert von Maryam am Fr 24. Mai 2019, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:19 Jesus würde den heutigen Buchstaben-Hardlinern gehörig was erzählen... genauso wie damals den Schriftgelee[h]rten.
Hi Ams
Dass der Buchstabe tötet, hingegen der Geist Gottes belebt, erkannte gar ein einst eingefleischter Schriftgelehrter mit Namen Paulus
lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Maryam »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:56
Das denke ich auch. Wer hat die biblischen Texte geschrieben? Das waren Menschen, welche die Weisheit des lebendigen Wortes in ihrem eigenen Inneren entdeckt haben. Gott ist nicht in einem fernen Jenseits. Er ist in unsrem innersten Herzen. Dort findet die wahre Kommunikation statt.

Hi Faust
Bei einigen neueren Bibelübersetzungen wurde aber teilweise gehörig hineingedichtet, umgeschrieben. Dort "Hoffnung für alle" kann man deutlich erkennen, welcher kirchendogmatisch belasteten Gemeinde der oder die Schreiber angehörte.

Ja, mit Gott im Herzen erhöht sich die innere Lebensqualität enorm, erweitert es im Diesseits den Horizont.Ein ehemaliger Pfarrer und jetztiger Zen-Lehrer , Marcel Steiner schrieb das Büchlein:Weiter Geist - gosses Herz oder auch Tiefe Stille - weiter Raum.
Antworten