Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Hoffentlich habe ich es nicht verschlafen, dass inzwischen bereits jemand kürzlich ein Thema zu dieser Frage eröffnet hat. Hier ist gerade viel los, da komme ich nicht immer hinterher.

Mich lässt das Thema nicht wirklich in Ruhe. Nicht, weil ich meine eigene Erkenntnis anzweifle, sondern weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, solche Kontaktaufnahmen für real möglich, d.h. ohne den Hintergrund böser Geister, zu halten. Das war und ist für mich nicht möglich. Da ich aber gerne meine Erkenntnis der Bibel vertiefe, hier das Thema dazu.

Ich möchte zum Einstieg 2 Bibelstellen in den Raum stellen:
5.Mose 18,10+11
10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer 11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.
Johannes 11,11-13
11 Dies sprach er, und danach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken. 12 Da sprachen seine Jünger: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er gesund werden! 13 Jesus aber hatte von seinem Tod geredet; sie dagegen meinten, er rede vom natürlichen Schlaf.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von thomas4 »

Prediger 9,5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
Prediger 9,6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht
Hiob 14,12 so legt sich auch der Mensch nieder und steht nicht wieder auf; bis die Himmel nicht mehr sind, regen sie sich nicht und werden nicht aufgeweckt aus ihrem Schlaf.
Tote können nichts mehr! Auch nicht mit uns Kontakt aufnehmen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

thomas4 hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 11:05 Tote können nichts mehr! Auch nicht mit uns Kontakt aufnehmen.
Das ist auch meine Erkenntnis.
Prediger 9,10
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Vor Jahren habe ich im weiteren Familienkreis erlebt, wie die Schwiegermutter meines Bruders nach dem Unfalltod ihres jüngsten Sohnes zu einem Medium gegangen ist, um sich mit ihm zu unterhalten. Diese Frau ist überzeugte Katholikin. Ich würde gerne verstehen, warum Menschen, die sich zum christlichen Glauben bekennen, auf solche Dinge einlassen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Tamar »

Jesaja 26, 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Schatten herausgeben.
Hosea 13, 14: Aber ich will sie aus dem Totenreich erlösen und vom Tode erretten.
Bibelferse lassen sich leicht durch andere widerlegen.
jesher

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von jesher »

Tamar hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 13:26 Bibelferse lassen sich leicht durch andere widerlegen.
Dann bitte ich darum. Zumal es ja so leicht gehen soll.
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Tamar »

Wenn du lesen kannst, dann lese! :wave:
jesher

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von jesher »

Tamar hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 13:32 Wenn du lesen kannst, dann lese! :wave:
Bibelverse die Du vorbringst, um Deine Sicht zu belegen? Davon liest man hier nichts. Vielleicht ist es doch nicht ganz so leicht wie Du Dir gedacht hast?

Die Stellen die Du angeführt hast betreffen keine Kommunikation mit Toten, da es dort um die Erlösung aus und die Auferstehung von dem Tode geht. Hast Du doch selber zitiert.
Tamar
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 22:10

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Tamar »

thomas4 hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 11:05
Prediger 9,5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
Prediger 9,6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht
Hiob 14,12 so legt sich auch der Mensch nieder und steht nicht wieder auf; bis die Himmel nicht mehr sind, regen sie sich nicht und werden nicht aufgeweckt aus ihrem Schlaf.
Tote können nichts mehr! Auch nicht mit uns Kontakt aufnehmen.
Was ist das?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von thomas4 »

Tamar hat geschrieben:Was ist das?
Bibelverse zum Lesen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:41 Mich lässt das Thema nicht wirklich in Ruhe. Nicht, weil ich meine eigene Erkenntnis anzweifle, sondern weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, solche Kontaktaufnahmen für real möglich, d.h. ohne den Hintergrund böser Geister, zu halten. Das war und ist für mich nicht möglich. Da ich aber gerne meine Erkenntnis der Bibel vertiefe, hier das Thema dazu.
Selbstverständlich ist eine Kontaktaufnahme beiderseits möglich. Es ist ja niemand tot. Grundsätzlich sind alle Menschen auf der Seelenebene sowieso miteinander in Kontakt.Und in jeder Nacht, wo wir uns auf dieser Ebene aufhalten, bringen wir im Traum oft eine Botschaft von unseren Angehörigen mit.

LG,
Spice
Antworten