Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:15
Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:08Dann weise es nach.
Habe ich bereits gemacht. Mein Beitrag da unten enthält komprimiert die Aussagen der Bibel.
Ziska hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:12Es lohnt sich die Bibelverse zu vergleichen....
Genau. Dann kommt man allerdings zu anderen Aussagen als die WTG.
In diesem Fall offenbar nicht!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Maryam »

Bonnie hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 12:32
Ja, so kann man es auch sehen. Aber man muss sich dem nicht zwingend in Gänze anschließen.
Hi Bonnie

Jesus selber und nach ihm die Jünger und Apostel zwangen niemanden sich die heilsamen licht- und liebevollen Verhaltens- und Vergebungsvorgaben Christi -die ihm sein Vater der allein wahrer Gott ist aufgab auf Erden zu verbreiten
Joh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
- zu eigen zu machen um dann allmählich bis vollkommen den Rest des Lebens die Liebe Gottes in sich zu erkennen und aus sich strömen lassen zu können.

Paulus schrieb an Timotheus
2 Tim 1,13 Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.14 Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

Doch weil unser himmlischer Bruder Jesus für das Aufzeigen dieser wunderbaren Möglichkeit Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich erleben zu können und sich daran zu erfreuen 3 Jahre seines Lebens opferte, sein kostbares Blut vergoss um auch wahre Vergebungskriterien seitens seinem Vater im Himmel zur Erkenntnis zu geben, war es mir und mir gleichgesinnten ChristInnen halt das Mindeste, aus inniger Dankbarkeit und tiefer Liebe Leser und Umsetzer seiner Anleitungen zu wahrer Gotteskindschaft, wahrem Menschsein im Sinne des Vaters im Himmel zu werden und zu bleiben.

lg Maryam
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

Hmmm, ich denke, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Es ging mir darum, dass ich dein Verständnis und deine Erkenntnis z. T. nicht teile.

Das hat eine ganz andere Ebene als Joh 7,16, 2.Tim 1,16.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 10:12
Was man so hört: In der Bibel wird der heilige Geist personifiziert, und das beweist, dass er eine Person ist.
Ja, das liegt auch nahe, wenn man aus der Bibel entnimmt, dass der Heilige Geist redet und sagt, betrübt werden kann, Vermittler ist, Gaben gibt, Tröster und Helfer ist, die Jünger lehrt, erklärt und hinweist.

Der Vergleich zu Weisheit, Sünde und Tod hinkt gewaltig! Wobei, mein Verstand sagt mir - zumindest wenn er gerade mal in mir wohnt :lol: ... dass man gar nicht auf die Idee kommen kann, dass Weisheit, Sünde usw. "Personen" sein könnten. Das mit dem Heiligen Geist zu vergleichen verbietet sich meiner Ansicht nach von selbst.
Ähnlich ist eine Aussage von Jesus zu verstehen, die der Apostel Johannes zitierte.
Dabei personifizierte er den heiligen Geist, indem er ihn als „Helfer“ (Paraklet) bezeichnete. Dieser „Helfer“ würde Beweise geben, anleiten, reden, hören, verkünden, verherrlichen und empfangen.
Man muss auch andere Bibelstellen hinzuziehen
1.Korinther 2.10
10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
Römer 8,26+27
26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich“s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. 27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.
Lukas 12,12
12 denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Johannes 20,23
23 außer dass der Heilige Geist von Stadt zu Stadt Zeugnis gibt und sagt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten.
Es lohnt sich die Bibelverse zu vergleichen....
Es ist besonders fruchtbar und beglückend, dies selbständig zu tun und nicht unter zu Hilfenahme der religionseigenen Literatur, die nur darauf abzielt, dass man das liest, was man lesen soll :idea: . Dass der Heilige Geist innerhalb der WTG nicht als Person der Dreieinheit gesehen werden kann wundert mich nicht. Spricht man dort ja schon unserem Herrn Jesus Christus ab Gott zu sein.

Insgesamt scheint die WTG zum Heiligen Geist ein sehr gespaltenes Verhältnis haben. Wurden doch die Tauffragen zum wiederholten Male geändert und der Heilige Geist endgültig aus ihnen verbannt. Bisher war er immerhin noch als "Geist" in der 2. Tauffrage präsent, seit Mai wurde er auch dort ersatzlos gestrichen. Das lässt tief blicken.

Man lese und staune:

Die 2. Tauffrage in der alten Version:
Bist du dir darüber im Klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist? (wobei man sich da schon fragen kann, welcher Geist damit gemeint ist)
Die 2. Tauffrage seit Mai:
Verstehst du, dass deine Taufe dich als einen Zeugen Jehovas in Verbindung mit der Organisation Jehovas identifiziert?

Den Heiligen Geist sucht man nun vergeblich - da über den Täuflingen die uns bekannte Taufformel nicht ausgesprochen wird, ist er nun bei der Taufe endgültig verbannt. Als Optimist würde man annehmen wollen, dass die WTG endlich eingesteht, dass sie wohl von einem Geist, nicht aber vom Heiligen Geist geleitet wird.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Maryam »

Hi Bonnie
Bonnie hat geschrieben:Die 2. Tauffrage seit Mai:
Verstehst du, dass deine Taufe dich als einen Zeugen Jehovas in Verbindung mit der Organisation Jehovas identifiziert?

Den Heiligen Geist sucht man nun vergeblich - da über den Täuflingen die uns bekannte Taufformel nicht ausgesprochen wird, ist er nun bei der Taufe endgültig verbannt. Als Optimist würde man annehmen wollen, dass die WTG endlich eingesteht, dass sie wohl von einem Geist, nicht aber vom Heiligen Geist geleitet wird.
Na, da war gemäss http://www.bruderdienst.de/seite23.html die 1. und 2. Tauffrage? in den sechziger Jahren doch noch richtig stimmig zu lesen.
Im „Wachtturm" vom 15.8.1968, S. 489 wurden sie abgedruckt:

1. Hast du erkannt, dass du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung be­darfst, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?

2. Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvor­kehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?"
Petrus jedenfalls erwähnte hier auch nicht die ganze Taufformel, im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes sondern
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße (ändert eure Sinne, kehrt um) und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Wobei ja bekannterweise tut Busse im gesamten NT falsch wiedergegeben wurde. Den Heiligen Geist nehme ich nicht als Person war, sie ist unsichtbar, wie Gott der Vater im Himmel, der wohl mittels Hl.Geist mit dem jeweiligen Menschen kommuniziert.

lg Maryam
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 07:42Der Vergleich zu Weisheit, Sünde und Tod hinkt gewaltig! Wobei, mein Verstand sagt mir - zumindest wenn er gerade mal in mir wohnt :lol: ... dass man gar nicht auf die Idee kommen kann, dass Weisheit, Sünde usw. "Personen" sein könnten. Das mit dem Heiligen Geist zu vergleichen verbietet sich meiner Ansicht nach von selbst.
Die Handlungen und Beschreibung des Heiligen Geist sind personal eigenständig, mit Bezug in reale Geschehnisse und Personen und damit von ganz anderer Quantität und Qualität.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von lovetrail »

Es gibt keinen "pneuma" im Neuen Testament, welcher nur eine unpersönliche Kraft wäre. Wer so redet, der hat keine Erfahrung und kein Verständnis von der geistigen Welt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von lovetrail »

Es ist ja auch von unreinen Geistern die rede. Das sind intelligente Wesen mit Emotionen und Willen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 08:58 Es gibt keinen "pneuma" im Neuen Testament, welcher nur eine unpersönliche Kraft wäre. Wer so redet, der hat keine Erfahrung und kein Verständnis von der geistigen Welt.
Das ist jetzt aber nur eine Behauptung. Wo sind die Belege?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 08:59 Es ist ja auch von unreinen Geistern die rede. Das sind intelligente Wesen mit Emotionen und Willen.
Belege bitte diese Behauptung.
Antworten