Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

Der Heilige Geist, vermutlich zum gefühlt 100. Mal. Mich interessieren aber die Gedankenanstöße und die Erkenntnis der User, die jetzt hier aktiv sind.

Nachdem ich den Heiligen Geist lange nur für "Gottes wirksame Kraft" hielt, habe ich mich näher damit beschäftigt und bin inzwischen zu einer anderen Erkenntnis gelangt.

Meine ursprüngliche Erkenntnis fußte u.a. auf diese Bibelstelle (NWÜ):
1.Mose 2
2 Die Erde nun war formlos und öde. Über dem tiefen Wasser war Dunkelheit und Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her.
Ich möchte aber gerne ein paar Bibelstellen (alle NGÜ) hier lassen, die etwas anderes aussagen:
Apostelgeschichte 8,29
29 Der ´Heilige` Geist sagte zu Philippus: »Geh zu dem Wagen dort und halte dich dicht neben ihm!«
Apostelgeschichte 10,19
19 Da sagte der Geist ´Gottes` zu Petrus, der immer noch über die Vision nachdachte: »Petrus! ´Vor dem Haus` sind drei Männer, die zu dir wollen.
weitere Bibelstellen, in denen der Heilige Geist sagt/ spricht: Apg 11,12; 13,2; 20,23; 21,11; 28,25
Apostelgeschichte 5,2+3
Als er das Geld vor den Aposteln niederlegte, 3 sagte Petrus zu ihm: »Hananias, warum hast du dein Herz dem Satan geöffnet und dich von ihm dazu verführen lassen, den Heiligen Geist zu belügen?
Epheser 4,30
30 Und tut nichts, was Gottes heiligen Geist traurig macht! Denn der Heilige Geist ist das Siegel, das Gott euch im Hinblick auf den Tag der Erlösung aufgedrückt hat, ´um damit zu bestätigen, dass ihr sein Eigentum geworden seid`.


Das ist nur ein kleiner Teil an Bibelstellen, die mich zu der Erkenntnis geführt haben, dass der Heilige Geist eine Person ist und nicht nur eine Kraft. Wie sehr ihr das?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 07:47
Das ist nur ein kleiner Teil an Bibelstellen, die mich zu der Erkenntnis geführt haben, dass der Heilige Geist eine Person ist und nicht nur eine Kraft. Wie sehr ihr das?
ER ist eine Person und nun zu Pfingsten feiern wir seine Ankunft im und unter den Menschen!

Servus :wave:
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

Der Hl. Geist ist keine Person. Von der sogenannten Dreieinigkeit ist nur der Logos/Christus eine Person.
Der Vater ist das sich seiner seiner selbst unbewusste Leben, das Leben an sich. Dieses ist von jeher, also ewig.
Wie wir am verkörperten Leben beobachten können hat das Leben durch die Tendenz auf Reize zu reagieren, die Anlage zur Bewusstwerdung, d.h. zur Trennung/Unterscheidung.
Es bringt also permanent Geist hervor, d.h. geistige und am Ende auch materielle Gestaltungen. Dort, wo sich das Leben seiner selbst mittels des Geistes bewusst wird, entsteht die göttliche Persönlichkeit, also der Christus.
Der Hl. Geist ist der Geist, der alle Gestaltungen zur Harmonie zusammenfasst.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 08:06
ER ist eine Person und nun zu Pfingsten feiern wir seine Ankunft im und unter den Menschen!

Servus :wave:
Daher kam meine Idee zu diesem Thema ;) . Ich saß über meinem Einkaufszettel für's Pfingstwochenende.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich selbst an der Bezeichnung "Person" für den Heiligen Geist stoße. Gibt es da nicht eine treffendere Bezeichnung. Der Heilige Geist ist nun mal Geist und nicht materiell.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von lovetrail »

Meiner Meinung nach gibt es im geistlichen Bereich nichts, was nicht bewusstes Leben ist.

Freilich beinhaltet der heilige Geist auch den dynamis (Kraft)-Aspekt, der zB zum furchtlosen Bekenntnis des Evangeliums ermächtigt.

Überdies ist der heilige Geist eine Einheit in der Vielheit. In der Offenbarung ist nämlich von sieben Geistern die Rede.
Johannes den sieben Gemeinden, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, (Offb.1,4. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 08:29 Der Hl. Geist ist keine Person. Von der sogenannten Dreieinigkeit ist nur der Logos/Christus eine Person.
Der Vater ist das sich seiner seiner selbst unbewusste Leben, das Leben an sich. Dieses ist von jeher, also ewig.
Wie wir am verkörperten Leben beobachten können hat das Leben durch die Tendenz auf Reize zu reagieren, die Anlage zur Bewusstwerdung, d.h. zur Trennung/Unterscheidung.
Es bringt also permanent Geist hervor, d.h. geistige und am Ende auch materielle Gestaltungen. Dort, wo sich das Leben seiner selbst mittels des Geistes bewusst wird, entsteht die göttliche Persönlichkeit, also der Christus.
Der Hl. Geist ist der Geist, der alle Gestaltungen zur Harmonie zusammenfasst.
Puh, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel zu früh aus dem Bett gefallen bin. Ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich. Kannst du vielleicht einfach ein paar Bibelverse dazu aufschreiben oder Beispiele machen, damit ich dir besser folgen kann? Das wäre lieb!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 08:29 Der Hl. Geist ist keine Person. Von der sogenannten Dreieinigkeit ist nur der Logos/Christus eine Person.
Der Vater ist das sich seiner seiner selbst unbewusste Leben, das Leben an sich. Dieses ist von jeher, also ewig.
Wie wir am verkörperten Leben beobachten können hat das Leben durch die Tendenz auf Reize zu reagieren, die Anlage zur Bewusstwerdung, d.h. zur Trennung/Unterscheidung.
Es bringt also permanent Geist hervor, d.h. geistige und am Ende auch materielle Gestaltungen. Dort, wo sich das Leben seiner selbst mittels des Geistes bewusst wird, entsteht die göttliche Persönlichkeit, also der Christus.
Der Hl. Geist ist der Geist, der alle Gestaltungen zur Harmonie zusammenfasst.
Spice, wenn ich das lese, dann wird mir klar, dass uns nicht nur die Auffassung zur Reinkarnation trennt. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 07:47Das ist nur ein kleiner Teil an Bibelstellen, die mich zu der Erkenntnis geführt haben, dass der Heilige Geist eine Person ist und nicht nur eine Kraft. Wie sehr ihr das?
EIne Person nach dem, was wir heute unter diesem Begriff (aus der griechsichen Philosophie) verstehen, ist er nicht. Relevant ist das nicht, da der Personen-Begriff in der Bibel gar nicht auf diese philosophische Art verwendet wird.

JHWH nahm lediglich im Sohn die Knechtsgestallt an. Er wurde dem Erscheinen nach als Mensch erkannt, wie Paulus sagt. Vater und der Heilige Geist nahmen diese Erscheinung nicht an, werden in der Bibel jedoch personal seiend und handelnd beschrieben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 09:06
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 08:29 Der Hl. Geist ist keine Person. Von der sogenannten Dreieinigkeit ist nur der Logos/Christus eine Person.
Der Vater ist das sich seiner seiner selbst unbewusste Leben, das Leben an sich. Dieses ist von jeher, also ewig.
Wie wir am verkörperten Leben beobachten können hat das Leben durch die Tendenz auf Reize zu reagieren, die Anlage zur Bewusstwerdung, d.h. zur Trennung/Unterscheidung.
Es bringt also permanent Geist hervor, d.h. geistige und am Ende auch materielle Gestaltungen. Dort, wo sich das Leben seiner selbst mittels des Geistes bewusst wird, entsteht die göttliche Persönlichkeit, also der Christus.
Der Hl. Geist ist der Geist, der alle Gestaltungen zur Harmonie zusammenfasst.
Puh, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel zu früh aus dem Bett gefallen bin. Ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich. Kannst du vielleicht einfach ein paar Bibelverse dazu aufschreiben oder Beispiele machen, damit ich dir besser folgen kann? Das wäre lieb!
Ich denke, darüber muss man sich nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, denn dieses Thema gehört zum Anspruchvollsten.
Mit der Nennung von Bibelstellen ist da nichts gewonnen, da sich Jesus und die Apostel an das Volk wandten und nicht eine philosophische Abhandlung schrieben.

Aber dennoch will ich versuchen, dass Du vielleicht auf die Spur kommst: Bevor man etwas erkennen (und Erkennen ist immer ein Bewusstwerden) kann, muss ja erst einmal etwas dasein, dass man erkennt. Wo nichts ist, ist auch nichts zu erkennen.
Also steht am Anfang nicht der Geist, sondern der "Gegenstand", hier also "der Vater".
Das Wort "Vater" sagt ja schon, dass das ein Hervorbringer ist, also ein Schöpfer.
Aber da es am Anfang nichts außer den Vater gab, gab es also auch außer ihm nichts zu erkennen. Deshalb heißt es ja in der Schöpfungsgeschichte, dass Finsternis war.
Gott kann also nur in sich selbst hineingehen, also einen Selbsterkenntnisprozess starten: Und das Ergebnis war die Schöpfung, also das Zeitliche, mittels des sich das Ewige seiner selbst, als das ganz andere, nämlich das Nichtzeitliche bewusst werden konnte. Dieser Schöpfungs- und Erkennungsprozess brachte den Sohn hervor.

Oder veranschaulichen wir das Gemeinte am Beispiel des Schmerzes. Die Wunde ist die Tatsache (entspr. dem "Vater"), das Empfinden, dass da etwas nicht stimmt, also die Wahrnehmung (entspr. dem Geist), die Feststellung, da ist ein Schmerz, an dieser Stelle (entspr. dem Bewusstsein, dem "Sohn").
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist, eine Kraft, Person oder etwas anderes?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 09:07
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 08:29 Der Hl. Geist ist keine Person. Von der sogenannten Dreieinigkeit ist nur der Logos/Christus eine Person.
Der Vater ist das sich seiner seiner selbst unbewusste Leben, das Leben an sich. Dieses ist von jeher, also ewig.
Wie wir am verkörperten Leben beobachten können hat das Leben durch die Tendenz auf Reize zu reagieren, die Anlage zur Bewusstwerdung, d.h. zur Trennung/Unterscheidung.
Es bringt also permanent Geist hervor, d.h. geistige und am Ende auch materielle Gestaltungen. Dort, wo sich das Leben seiner selbst mittels des Geistes bewusst wird, entsteht die göttliche Persönlichkeit, also der Christus.
Der Hl. Geist ist der Geist, der alle Gestaltungen zur Harmonie zusammenfasst.
Spice, wenn ich das lese, dann wird mir klar, dass uns nicht nur die Auffassung zur Reinkarnation trennt. ;-)
Beides sind eben anspruchsvolle Themen!
Antworten