Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Alles andere
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Ziska »

Es gibt schon einen sehr großen Unterschied zwischen Personen, die Gott noch nicht richtig kennengelernt haben und Personen, die trotz besseren Wissens gegen Jesu Gebote verstoßen...

Die Zöllner und Sünder, die mit Jesus am Tisch aßen, mußten erst noch Jesu Lehren erkennen und sich taufen lassen.

Der Bruder, der willentlich weiter sündigt, obwohl ihm ständig die Hand gereicht wurde, muß, wenn er uneinsichtig ist, laut Matthäus 15 aus der Versammlung entfernt werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Rembremerding »

In dem Zitat steht: "wie ein Heide und Zöllner." Es ist eine genaue Definition. Es ist hier egal, ob da jemand schon getauft ist oder nicht, die Lehre kennt oder nicht.
Man behandle also Ausgeschlossene, wie Jesus Zöllner und Sünder behandelt hat: er hält mit ihnen Mahl.
Und noch etwas dürfte aufgefallen sein: Es steht dort "Für dich", nicht für die Gemeinde ist er ein Heide und Zöllner. Er wird einem also ganz persönlich zum Nächsten. Das schützt die Gemeinde, ist aber Auftrag für jeden Christen stets Versöhnungsbereitschaft zu zeigen.

Eigentlich ganz einfach.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Ziska »

Jeder einzelne Christ bildet doch in der Gesamtheit die Gemeinde.
Wenn Jesus „für dich“ sagt, dann ist jedes einzelne Gemeindemitglied angesprochen....

Wer ist wohl so dreist und setzt sich über Jesu Worte hinweg? So, als wüßte er es besser...
Jesu Worte dürfen doch nicht verwässert werden, oder?

Wie gesagt, Jesus sprach nur von reuelosen Personen. Wer einsichtig ist und bereut, ist immer noch ein Bruder/Schwester...

Laut Lukas 17:3 sollten diesem dann vergeben werden..
Lukas 17:3
3Passt auf euch auf. Wenn dein Bruder eine Sünde begeht, dann rede ein ernstes Wort mit ihm, und wenn er bereut, vergib ihm.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Rembremerding »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 18:51 eder einzelne Christ bildet doch in der Gesamtheit die Gemeinde.
Wenn Jesus „für dich“ sagt, dann ist jedes einzelne Gemeindemitglied angesprochen....
Eben! Das ist keine Verwässerung, sondern konkrete Erfüllung des Wortes Jesu, der zu dir (und mir) sagt: Er ist für Dich nun nicht mehr wie ein Bruder oder Schwester, sondern wie ein Zöllner und Sünder, mit denen ich und meine Jünger zusammen an einem Tisch gesessen sind, um sie für mich zu gewinnen.
Wir wissen es nicht, aber von den Zöllnern, die bei Jesus am Tisch saßen, werden einige Zöllner geblieben sein, andere haben Reue gezeigt.

"Für Dich" heißt: du musst, ich muss Versöhnungsbereitschaft haben, eben jeder einzelne.
Wie soll man wissen, ob ein Ausgeschlossener Reue zeigt, wenn niemand mehr sein Nächster ist?
Vielleicht braucht er ja genau dich, mich um Einsicht zu erlangen, Reue zeigen zu können.

Ein Ausgeschlossener hat also seinen Status gewechselt: War er zuerst Bruder, Schwester im Glauben, ist er nun wieder jemand, der den Herrn noch notwendiger braucht, weil er ihn verloren hat. Man wird für also wieder zum Missionar.
Jede Seele ist für Jesus unendlich wertvoll, mit ihm sollen wir um jede Seele kämpfen, damit sie gerettet wird, wie Jesus, jedem einzelnen verlorenen Schaf nachgehen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:42 Das "große" und das apostolische Glaubensbekenntnis, es wird bei jeder Sonntagsmesse der Kirche gesprochen.
Ach so, DAS meinst du.
Danke.
Das hatte ich jetzt voll vergessen gehabt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:53 Aber ich denke das auch Nichtchristen Platz hier finden sollen, so können sie verstehen lernen, das Christentum nicht die Hexenverbrennung ist, nicht die Bischöfe die Kinder missbrauchen, nicht die Missionare die Versuchen die letzten nativen Völker zu missionieren sondern viel viel mehr . Zu oft beziehen sich vor allem Atheisten auf diese von mir genannten bösen taten aber hier in der Unterhaltung haben sie auch die Chance die wahre Seite christlich gläubiger Menschen kennenzulernen.
Es geht nicht sie zu missionieren, sondern ihnen zu zeigen, das ein Christ/in zu sein was gutes ist und nichts schlechtes.
Genau SO hatte ich mir ursprünglich das Forum gewünscht.

Schmalspur-Atheisten, also solche, die einfach zu wenig Wissen über Gott und keine Erfahrungen mit Ihm haben, sind immer willkommen, sich mit uns auszutauschen.
In der Vergangenheit hatten wir es allerdings vermehrt bis überwiegend mit "Hardcore- Atheisten" zu tun. Viele von ihnen sind Ex- Christen. Nicht wenige von ihnen verfügen über eine erstaunlich fundierte Kenntnis der Bibel und der Kirchengeschichte. Die Erfahrung zeigte allerdings, dass die Positionen sich auch nach Jahren nicht veränderten.
Was mich immer wunderte ist, dass die Wahl- Atheisten so lange dabei waren und sind.

Wenn ich mich gegen den Glauben entscheide, dann gehe ich doch und mache die Tür hinter mir zu und verschwende meine Zeit nicht damit, den Fans dieser Ideologie zu erklären, wie falsch ihre Einstellung ist. :mrgreen:

Wenn ich sage: "Die Bibel ist ein hübsches altes Buch, aber es gibt keinen Gott und ich WILL nicht glauben"-- warum sollte ich mich dann in einem Forum oder in einer Gemeinde aufhalten; in denen ständig über die Bibel und den Glauben gesprochen wird?
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Was das betrifft habe ich bei meinem Mann der mehr Atheist ist als Gläubig viel mehr erreicht als wenn man Atheisten ausschliessen würde und er hat die Taufe unserer Tochter mit ganzem herzen unterstützt.
Das freut mich. :D
Anpredigen hilft ja nichts und eine Frau soll das mit ihrem Ehemann auch nicht machen.
Wenn du magst, dann lade ihn doch ins Forum ein.

Wir bräuchten sowieso mehr Threads mit "Allerweltsthemen", bei denen auch Nichtchristen mitreden können.
Jeder, der Interesse hat, mit uns zu reden, ist willkommen. Niemand soll sich gegängelt fühlen oder Angst haben müssen, manipuliert zu werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 02:51 Wir bräuchten sowieso mehr Threads mit "Allerweltsthemen", bei denen auch Nichtchristen mitreden können.
Ist nicht Esperanzia ein Spezialist für Allerweltsthemen?
Sind solche Themen denn nun echt gewünscht?
Ich hatte nicht immer den Eindruck, dass das so sei.
If I may say so.
Munro

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Munro »

Kolibri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:53 Aber ich denke das auch Nichtchristen Platz hier finden sollen, so können sie verstehen lernen, das Christentum nicht die Hexenverbrennung ist, nicht die Bischöfe die Kinder missbrauchen, nicht die Missionare die Versuchen die letzten nativen Völker zu missionieren sondern viel viel mehr . Zu oft beziehen sich vor allem Atheisten auf diese von mir genannten bösen taten
Wie gut ich das kenne!
Ich bin ja nun seit Sommer 2002 weit in der Forenwelt herumgekommen.

Und in den meisten Plauder-Foren usw. habe ich diese Erfahrungen gemacht:
Wenn ich religiöse Themen erstellte, so wurde ich von Beton-Atheisten übelst angefahren und beschimpft!
Religiöse Themen interessieren mich aber.

Als ich dann sah, dass es auch eigene Foren für religiöse Themen gibt, da dachte ich:
"Wie schön! Dort gehe ich hin! Da bin ich dann daheim und unter meinesgleichen!"
Aber weit gefehlt!
In religiösen Foren wurde ich noch schärfer und gehässiger beschimpft als sonstwo!
Und damit meine ich nun gar nicht die beiden Religionsforen .de oder .org

Paradox ....

Wie es mir hier erging und ergeht, im grünen und im blauen Forum, das habt ihr ja selber erlebt.
Davon muss ich nichts erzählen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:01 Ist nicht Esperanzia ein Spezialist für Allerweltsthemen?
Sind solche Themen denn nun echt gewünscht?
Warum denn nicht? Das Leben hat viele Facetten.
Im Forum Off Topic ist noch viel Platz. Oder im Forum Smalltalk.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:30
Esperanzia hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 03:01 Ist nicht Esperanzia ein Spezialist für Allerweltsthemen?
Sind solche Themen denn nun echt gewünscht?
Warum denn nicht? Das Leben hat viele Facetten.
Im Forum Off Topic ist noch viel Platz. Oder im Forum Smalltalk.
LG
Oder auch im Blickpunkt?
Antworten