Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Das ist wohl immer so, wenn eine spirituelle Bewegung entsteht, sie allmählich zu einer eigenständigen Religion reift und es schließlich um die Frage geht, wer die rechtmäßige Autorität ist, welche die zukünftige Entwicklung bestimmt. Wie sieht nun die Wahrheit der Geschichte aus? „Allahu alam“, Gott weiß es am besten. Das sage ich immer, wenn ich mit meinem „Latein am Ende“ bin ;) Ich weiß nicht genug über die Geschichte dieser Religion, um mir darüber ein kompetentes Urteil erlauben zu können.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Lass(t) uns hier einfach zwangslos - wenn es sich ergibt - Infos reinposten die dazu Beitragen bzgl. der "Universalen Haus" Sache.

Sie war mir schon immer ein Dorn im Auge und hatte nie wirkliche Antworten erhalten.

Bisher passt, imho, das von den Free Bahais am besten rein ins "Puzzle".

Machtstreit. BIG-Schisma. Bürokratie.

Und dann das Universale Haus und ausgerechnet in diesem dann einen elementaren Bruch eines Teil der Kernlehre.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

@ Freie Bahai's

Hier etwas Info, was ich leider nur in englischer Sprache gefunden habe:
The term Free Bahá'ís has been used by or about a small number of Bahá'ís that have attempted schism from the main body of believers of the Bahá'í Faith. More specifically, it is a form of belief that rejects the authority of Shoghi Effendi, appointed in 1921 to lead the community following the death of `Abdu'l-Bahá.

The term was first used by Hermann Zimmer, who revived the earlier claims of Ruth White that the Will and Testament of `Abdu'l-Bahá was forged. White's claim was widely rejected by other Bahá'ís of the time, including Bahá'ís who, like her, were enemies of Shoghi Effendi.

White was able to gather the support of a single Bahá'í in Germany, Wilhelm Herrigel, who took up her cause; only a few Bahá'ís followed him, and most repudiated him following his death in 1932.

Zimmer wrote a polemic attacking the Bahá'í administration in 1971, entitled A Fraudulent Testament devalues the Bahá'í Religion into Political Shogism, which was widely distributed by Evangelical Protestant organizations in Germany, and later translated into English and distributed worldwide.

Zimmer attempted to establish a group called "Free Bahá'ís" or the "World Union of Universal Religion and Universal Peace" along with Charles Seeburger of Philadelphia, but it is not clear that it actually came into being. An attempt to form a group in the 1970s was never documented to form.
https://en.wikipedia.org/wiki/Free_Bah%C3%A1%27%C3%ADs

Weiß jemand mehr über diese Freien Bahais?
Und in deutscher Sprache?
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hallo Nevis
ich kannte die "Free Bahais" bis vor kurzem nicht... bin auf sie gestoßen wegen der "No-Women-Haus" Sache.

Deutschsprachiges hab ich bisher nichts entdeckt.
Ihre Webseite: http://freebahais.org ... alles auf EN.

Sie lehnen aufjedenfall das aktuelle "Universale Haus der Gerechtigkeit" ab.

Aufgrund mehreren Begründungen... eine ist aufjedenfall jene "no-women" Regel.

Aber nicht nur deswegen. All das geht letztendlich zurück bis zum damaligen "Shisma"... nach dem Tod von Abdul-Baha... und dem "Shogi Effendi Machstreit-Zwist"... ich nenn es mal vorsichtig so.

Auch wenn ich persönlich... aktuell... der Position der "Free Bahais" nahestehe...

merke ich andererseits... daß dieser ganze "Zoff" und Schisma was die da haben...

daß dies überhaupt nicht gut ist bzgl. der eigentlichen Lehre von Baha 'ullah und seinem Sohn Abdul-Baha.


Ich merke... daß ich mich auf deren "Machtstreit" um die "rechtmäßige Führung" gar nicht zu sehr einlassen soll.

Mich interessiert dieser ganze Machtstreit eigentlich gar nicht wirklich... aber kam auch nicht drum herum die Sache etwas mehr unter die Lupe zu nehmen.

Hab nun zumindest eine etwas erweiterte "Übersicht" als vorher.... bzgl. der Frage nach dem "no-women" im Haus der Gerechtigkeit... und wie das überhaupt kam.

Die Positionen der Free Bahais sind mir aufjedenfall klar. Und die Position der "offiziellen Bahais" ebenso.

Ich versuch wieder Neutraler zu bleiben... so gut es zumindest geht... falls es überhaupt zu 100% geht ...
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Aber eine Sache ist für mich klar. (gilt nur für mich)

"Das universale Haus der Gerechtigkeit" aktzeptiere ich ebenfalls nicht...

völlig unabhängig wie und was nun alles mit S. Effendi damals war.

So oder so ist das in meinen Augen ein schwerer Bruch mit einer Haupt- Lehre von Abdul-Baha u. Baha ullah.

Zu schwer als daß ich diesen Bruch aktzeptieren könnte... oder "einfach so" drüber hinweg sehen könnte.

Die (meisten?) Bahais können das anscheinend. Ich aber nicht.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Tja - da denkt man, man habe mal eine fast ideale Religion gefunden - und dann ist es wieder nix.
Es menschelt eben überall, wie man so sagt .....
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ja.

Ich werd die Lehren von Abdul-Baha u. Baha u'llah dennoch weiterhin in mein persönlichen Leben umsetzen... also so gut es mir natürlich gelingt. Klar.

Hindert mich das "Universale No-Women-Haus der Gerechtigkeit" daran? Deren Zwist und Shisma?
Kann es das überhaupt?

Imho: Nein.

...

Als Krishnamurti damals die Organisation um ihn herum offiziell auflöste (zum Erschrecken vieler)...
erzählte er ihnen mitunter als Begründung diese Geschichte.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
"Der Teufel und einer seiner Freunde sind eines Tages die Strasse entlang gegangen.

Sie sehen vor sich einen Mann, der sich bückt und etwas vom Boden aufhebt, es betrachtet und dann in seine Tasche steckt.

Der Freund fragt den Teufel: »Was hat der Mann da aufgehoben?«

»Er hat ein Stück von der Wahrheit aufgehoben«, sagt der Teufel.

»Das ist aber ein sehr schlechtes Geschäft für dich«, sagt sein Freund.

»Oh, durchaus nicht«, antwortet der Teufel, »ich werde ihm vorschlagen, sie zu organisieren.«
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
( Zitat: Jiddu Krishnamurti, 1929, Holland )
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Hat was... finde ich.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

@ Krischna
Krishna (Sanskrit: कृष्ण, kṛṣṇa = „der Schwarze“ oder „der Dunkle“; in Südindien häufig als keshava oder venugopala = „Kuhhirte mit Flöte“ bezeichnet) ist eine hinduistische Form des Göttlichen und wird meist als der achte Avatara von Vishnu verehrt. Für seine Anhänger ist er die Inkarnation des Höchsten.

Die heiligen Schriften beschreiben Krishnas Körpertönung als vergleichbar mit einer frischen Gewitterwolke. Er hat stets eine Bambusflöte bansuri bei sich und trägt eine Pfauenfeder im Haar. Sein himmlischer Wohnort ist goloka. Obwohl er im wissenschaftlichen Sinne nicht als historisch angesehen wird, gehen die meisten Hindus davon aus, dass er tatsächlich gelebt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krishna

Was mich gewundert hatte:

Bei den Bahai sah ich eine Zeittafel, auf der Buddha und Mohammed und Jesus eingetragen waren

Wenn man diese drei als Religionsgründer ansieht, soll dann Krischna auch ein Religionsgründer gewesen sein?
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hallo Nevis

Soweit ich es in Erinnerung habe anerkennen die Bahais ...
Krishna ebenfalls als "Manifestation der göttlichen Wahrheit" zur damaligen Zeit.

Ob sie Krishna jedoch als Religionsgründer im klassischen Sinne betrachten... :denken: Ich glaub eher weniger.

lg Ams
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 17:03
Ob sie Krishna jedoch als Religionsgründer im klassischen Sinne betrachten... :denken: Ich glaub eher weniger.

Ja, daher schien mir das unlogisch.

Krischna müsste dann doch in einer Ebene mit Allah stehen, und nicht mit Mohammed.
Antworten