Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:36 Was meint Paulus mit folgenden Worten?
Kolosser 2,16-17 (Elberfelder):
Na, genau das, was da steht. Die Feiertage sind Schatten des Körpers Jesu Christi. Was der Leib Christi ist, dürfte bekannt sein. Die Feiertage sind in Christus erfüllt. Aus dem Text wird deutlich, dass solche Tage für Paulus der Vergangenheit angehören.

Wer würde auch annehmen, dass gerade Paulus, der die Beachtung von Feiertag und besonderes Sabbatten kategorisch ablehnt, plötzlich eine 180 Grad Wendung macht? Vor allem, wenn die Ablehnung von solchen Tagen genau in Deinem Zitat steht.
Zuletzt geändert von Travis am So 10. Nov 2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7728
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Fürst der Welt

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:42
R.F. hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:36 Was meint Paulus mit folgenden Worten?
Kolosser 2,16-17 (Elberfelder):
Na, genau das, was da steht. Die Feiertage sind Schatten des Körpers Jesus Christus.
Also das sagt der Text mit Sicherheit nicht!
Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:42 Wer würde auch annehmen, dass gerade Paulus, der die Beachtung von Feiertag und besonderes Sabbatten kategorisch ablehnt, plötzlich eine 180 Grad Wendung macht? Vor allem, wenn die Ablehnung von solchen Tagen genau in Deinem Zitat steht.
Paulus wandte sich gegen die Beachtung des Sabbats und der "jüdischen" Feiertage?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:48 Paulus wandte sich gegen die Beachtung des Sabbats und der "jüdischen" Feiertage?
Heilsgeschichtlich sind sie mit Christus irrelevant geworden, ja. Sie sind nur ein Schatten dessen, was mit Christus bereits sichtbar wurde. Der Köprer, der diese Schatten wirft, ist Christus. Denn er hat den Neuen Bund begründet und die Symbole des Alten Bundes erfüllt. Für eschatologische Annahmen gibt es da keinen Platz. Paulus nimmt hier eine Gegenüberstellung (Alter Bund vs Neuer Bund) vor, wie man sie in Hebr. 10,1ff vorfindet.
Zuletzt geändert von Travis am So 10. Nov 2019, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:28
Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:33 Also das merkt man doch selber
Das merkt der Anhänger einer anderen Denomination ebenfalls selber.
Spice hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:50 Man sieht ja nicht nur hier im Forum, sondern in der allgemeinen Christenheit, dass es da nirgends Konsens gibt.
ICh würde es anders ausdrücken: Verschiedene Denomination drücken verschiedene heilsgeschichtliche Phasen/Positionen wieder, die von satanisch bis Volltreffer reichen - aber wer soll das entscheiden? -- Die Leute selber darfst Du nicht fragen, weil sie alle "Ich" schreien werden (das würde ich genauso).
Hi Hiob
Es ist doch wirklich einfach zu erkennen, wer wann von welchem Geist zu was für Worten/Werken angetrieben worden ist.(an den jeweiligen Früchten erkennt man wer wessen Werkzeug/wessen Geistes Kind gerade ist.

Bei Gott zählt weder bekundete Glaubenszugehörigkeit noch zu welcher Religion sich wer zählt. (lehrt auch Jesus im Gleichnis der ungleichen Brüder so auch beim Barmherzigen Samariter. Wer handelte je nach dem Willen, der Liebe und Barmherzigkeit Gottes namentlich unserem Vater im Himmel? Klar doch, Jesus klärte sogleich auf.

Unser Schöpfer schätzt die aufrichtig gelebte Liebe und der Wille sich in seinem Weinberg aufgrund der von ihm geschenkten Gaben nützlich zu machen.

Alles zu Seiner Zeit und natürlich nach dem Motto, soli deo gloria. Jesus sagte ja zu solchen, die durch getreuliche Nachfolge Licht geworden sind, dem Einfluss des Fürsten dieser Welt entronnen:
Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Ist sowas nicht ansteckend im positiven Sinn? Was doch schon viele in einer Zeit schafften, wo noch Töten von Mitmenschen als vermeintlich göttlicher Wille geglaubt wurde, nämlich nurmehr Jesus zu glauben, dass Gott nicht anders ist als sein Sohn ihn auf Erden vollkommen kompetent vertrat, und dieser nicht an Opfer sondern gelebter Liebe, Barmherzigkeit wohlgefallen hat.

Gott namentlich unser Vater im Himmel wünscht sich Frieden auf Erden. Er ist war und ist niemals ein Kriegsgott sondern gnadenvoller Gott des Friedens und der Liebe, der Hoffnung un der Barmherzigkeit.

Warum wohl nennt Jesus die Friedfertigen, die Frieden stifter, Kinder Gottes? Oder selig sind die reinen Herzens sind, denn diese werden Gott erkennen? Warum wohl spricht Johannes im Zusammenhang mit dem Vater unseres Herrn Jesus vom WAHRHAFTIGEN Gott?

So erkannte Johannes auch, dass Gott Liebe ist....und dass wer in der Liebe bleibt in Gott bleibt und Gott in ihm. Die vollkommen gelebte Liebe ist der Schlüssel zu segensreicher inniger Gottverbundenheit. Das sollten doch die eifrigen Bibelleser längst erkannt haben. Doch ihre Sinne wurden verstockt...

Unser Schöpfer wünscht sich längst ein Reich des Friedens, wie im Himmel so auf Erden. Wer am Aufbau desselben wissentlich oder intuitiv mitarbeitet, ob Christen, Buddhisten oder andere ist ihm wohl egal. Wo Liebe wächst wird dem Fürschten dieser Welt immer mehr Macht entzogen.

lg Maryam
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 20:14 Es ist doch wirklich einfach zu erkennen, wer wann von welchem Geist zu was für Worten/Werken angetrieben worden ist.
Objektiv ist das schon richtig - aber was sagt das aus? ---- Im Grunde müsste man einen Test machen:

1000 Fälle eines Tuns von 1000 Menschen - darüber befragt man 1000 Leute - die Frage lautet:
* "Von welchem Geist sind diese Worte/Werke angetrieben?"
* "Welcher dieser Worte/WErke sind 'gut'?"

Das Ergebnis würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Angetrieben vom Lügengeist in alter Feindschaft gegen den Geist der Wahrheit Gottes.
Prüfet die Geister, ob sie vom Gott der Wahrheit oder vom Abgott der Lüge sind.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 21:00
Maryam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 20:14 Es ist doch wirklich einfach zu erkennen, wer wann von welchem Geist zu was für Worten/Werken angetrieben worden ist.
Objektiv ist das schon richtig - aber was sagt das aus? ---- Im Grunde müsste man einen Test machen:

1000 Fälle eines Tuns von 1000 Menschen - darüber befragt man 1000 Leute - die Frage lautet:
* "Von welchem Geist sind diese Worte/Werke angetrieben?"
* "Welcher dieser Worte/WErke sind 'gut'?"

Das Ergebnis würde mich interessieren.
Hi Hiob
Gute Werke, zu denen der Hl.Geist Gottes motivieren will, dienen dem Evangelium Jesu Christi bezüglich Reich Gottes, des Friedens und der Liebe und zum Wohl von einem oder mehreren Menschen. (also uneigennützig aus dem Herzen getan, also von Gott dazu angeregt)

Bei noch in Wahrheit vom Bösen unerlösten Menschen spielt sich im Kopf immer wieder mal jene Szene ab, wie sie Paulus in Römer 7 beschreibt. Also wenn er das Gute tun könnte, es aber nicht tut, oder gar das Gegenteil, dann siegte wohl ins solchen Momenten der Geist des Fürsten dieser Welt

Beispiel aus dem Alltag: Ein Gemeindeglied bittet nach dem GD um Hilfe, am nächsten Tag einige Klein-Möbel zu ihrer Tochter zu fahren. Sie selber besitzt kein Auto.
Bei ihrer Sitznachbarin spielt sich Folgendes im Kopf ab: Der Hl.Geist regt an, ihr die entsprechende Hilfe anzubieten, da sie Auto als auch Zeit hätte.
Doch da kommt der Geist des Fürsten dieser Welt ins Spiel. Er flüstert ihr ein, dass die Hilfesuchende manchmal mehr gelobt wird als sie, sollen doch diese ihr helfen.= Neid/Eifersucht Es gibt ein hin und her in Sekundenschnelle.

Siegt der Hl.Geist, dann bietet sie die Hilfe an, und vereinbart gleich einen beidseits passenden Termin....siegt sein Gegenspieler so sagt sie: Och ich würde Dir gerne helfen, habe aber gerade Morgen das Auto im Service. Diese Szene passt doch auch zu folgender Aussage:
Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.
lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 21:03 Angetrieben vom Lügengeist in alter Feindschaft gegen den Geist der Wahrheit Gottes.
Prüfet die Geister, ob sie vom Gott der Wahrheit oder vom Abgott der Lüge sind.
Hi Opa Klaus :thumbup:
Das nachfolgende Gedicht schrieb ich vor 15 Jahren:
Erkenne und gehorche Gottes Hl.Geist in Dir

Einst ermahnte mich mein Herr und Meister
Höre niemals auf den Rat der bösen Geister

Gottes Geist will stets helfen HEIL zu werden
Einem jeden Menschen hier auf Gottes Erden

Böse Geister wollen jedoch nur das Gegenteil
Sie kämpfen stets gegen des Menschen HEIL
Finstere Gedanken geben gerne sie uns ein
Drum solltest Du wachsam, gottesfürchtig sein

Gottes Geist sendet Liebe, Mut und Zuversicht
Er begleitet alle gerne auf dem Weg ins Licht

Böse reden Zweifel, Angst, Neid, Wut Dir ein
Damit Du für immer in der Finsternis sollst sein

Halte Dich also stets an Jesus weisen Lehren
So kann der HEILige Geist in Dir sich mehren
Lebst Du täglich nach Jesus Christus Worten
Schliesst dem Bösen Geist Du Deine Pforten

lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:44Böse reden Zweifel, Angst, Neid, Wut Dir ein damit Du für immer in der Finsternis sollst sein
Du redest hier von dem, was in den Menschen hineinkommt. >>ABER es ist genau umgekehrt das Übel:
Matth.15:8 "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren." 10 Und er rief die Volksmenge herzu und sprach zu ihnen: Höret und verstehet! 11 Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen. (Apostelgeschichte 10.15) (1. Timotheus 4.4) (Titus 1.15) 12 Dann traten seine Jünger herzu und sprachen zu ihm: Weißt du, daß die Pharisäer sich ärgerten, als sie das Wort hörten? 13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerottet werden. (Apostelgeschichte 5.38) 14 Laßt sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen. (Matthäus 23.24) (Lukas 6.39) (Römer 2.19) 15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis. 16 Er aber sprach: Seid auch ihr noch unverständig? 17 Begreifet ihr noch nicht, daß alles, was in den Mund eingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? 18 Was aber aus dem Munde ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; (1. Mose 8.21) 20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht.
Matth.12.34 Otternbrut! wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.

Du hast die Zügelung von Gedanken in einem Kommentar abgelehnt >> das ist FALSCH!
Segen und Fluch >wie Feuer< kann der Gebrauch unserer Gedanken auslösen > also nicht "Feuer(Gedanken) frei"!
Satan hat endlose Lügen in die Köpfe der Menschen gesetzt, die alles Leid+Elend verursachen,
weil Lügen, besonders die religiösen die Menschen formen.
Alle Hirngespinste müssen aus unserem Kopf entfernt werden, diese trennen uns von Gott!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 11:14
Travis hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 01:03Vielleicht so herum: Ich meine die Schlichtheit, mit der ein biblischer Christ aktuell dem Satan wiederstehen soll.
Das passt ja zu Oleanders Zitaten. - Klar - wenn Du mal WIRKLICH im Boot bist (woran ich persönlich immer wieder zweifle, weil es immer irgendwie ein Schwimmen gegen den Strom ist), dann ist es "einfach". - Aber wer ist das schon?
Oleanders Zitate waren nicht falsch, trafen aber das, worauf ich hinauswollte nicht.

Deine restliche Reaktion verstehe nun ich nicht. Du hattest geschrieben, dass Dir die Bibel leidlich bekannt sei. Liest sich jetzt so, als ob dem nicht so wäre. Was meinst Du mit "wirklich im Boot" und "Schwimmen gegen den Strom" ?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten