Der Tod - das einzige Problem

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:17 Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, daß man seinerzeit auch an Reinkarnation glaubte?
Nein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:16 Nun versucht mal, Jesus nicht als Person(Menschensohn) zu betrachten, sondern als das, was er nennt, was er ist.
Er nennt sich aber Menschensohn, oder Sohn des Menschen. Genau so nannte er sich, wie auch Sohn Gottes. Beide Begriffe stehe für den Menschen Jesus. Das war er, so nannte er sich.
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:16 Man hat versucht, die Wahrheit und das Leben zu vernichten(Kreuzigung) doch Gott(die Liebe) hat die Wahrheit und das Leben wieder auferweckt.
Hier musst du deine Sichtweise vertriefen. Jesus besiegte damit die Sünde. So wäscht er dich rein. Das nannte der Heilige Geist auch so in der Schrift.
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:16 (Jesus) Die Wahrheit und das Leben sagte: Ich BIN die Auferstehung
Das stimmt. Ihm wurde diese Autorität verliehen, uns am Ende der Tage aufzuerwecken. Wer daran glaubt wird leben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:32
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:16Ich BIN
Auf hebräisch: YHWH
Jesus Christus spricht hier von seinem Wesen.
Auferstehung ist sein Wesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:18
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:17 Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, daß man seinerzeit auch an Reinkarnation glaubte?
Nein.
Und du bist dir da ganz sicher? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:21Und du bist dir da ganz sicher? ;)
Ja.*




*
Es sei Du füllst den begriff anders als ich. ;)
Zuletzt geändert von Travis am Mo 11. Nov 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:19 Er nennt sich aber Menschensohn, oder Sohn des Menschen. Genau so nannte er sich, wie auch Sohn Gottes.
Das weiß ich... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:32
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:16Ich BIN
Auf hebräisch: YHWH
Jesus Christus spricht hier von seinem Wesen.
JHWH bedeuet nich "ich bin"! Das ist etwas zu kurz gegriffen.

"Ich bin" wäre "ani hu" oder "Ich bin Gott" hieße im heutigen hebr "ani El" oder Elohim. Wobei wir auch wissen dass man diese Namen nicht ausspricht, "hashem" oder"adonai" sagen die Juden, aber ok, das ist für uns irrelevant. In der Antike gebrauchte man noch die Vollform von ich "anoki" Und man setzte auch einen bestimmten Artikel, um den einen Gott auszudrücken, also "anoki ha-el"

Übrigens, man gebraucht im Hebr. im Präsens nicht das Hilfszeitwort der Zeit "sein", sowohl im Alt-Hebr als auch im Ivrit.

JHWH ist grammatikalisch für sich unübersetzbar. Am besten bleibt man bei der Erklärung, wie Gott sie Mose aus 2 Mose 3,14 gab: "ehej asher ehej", was man entweder als "ich bin der ich bin" oder auch (weil grammatikalsich sogar korrekter) "ich werde sein, der ich sein werde" übersetzt.

Was er ausdrückt ist, egal welche Zeit gerade ist, ICH BIN DA, sein Geist ist unabhängig von unserer Zeit in einer Beziehung mit uns anwesend, damit ewig. Wir bezeichnen es heute als Heiliger Geist, der allezeit nicht nur bloß anwesend, sondern in seiner Kraft in uns anwesend ist. Genau davon redete Jesus, dass er diesen denen vom Vater sendet, die an ihn glauben.

Und bei dem das der Fall ist, damit führe ich zum Thema, der hat den Tod überwunden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:18
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:17 Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, daß man seinerzeit auch an Reinkarnation glaubte?
Nein.
Ja! Wir lesen davon, dass Jesus davon sprach Johannes der Täufer sei der wiedergekommene Elia (Mt 17, 11). Weiter hören wir, dass das Volk meinte, Jesus könnte (der wiedergekommene) Jeremia oder "einer der (anderen) Propheten sein (Mt, 16,14). Aber nicht nur an dieser Stelle gibt die Bibel ein klares Zeugnis von der Reinkarnation.
So wenig wie das Leben ohne Reinkarnation und Karma verstanden werden kann, so wenig die Bibel!

Aber nach einer 2000 jährigen Indoktrination durch falsche Lehre, wollen das viele nicht sehen.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:22
Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:21Und du bist dir da ganz sicher? ;)
Ja.
"Sicher" kann man da eben nur sein, wenn man bestimmte Bibelstellen ausblendet und im übrigen kein Verständnis vom Leben, noch der Bibel hat. Oder einem die eigene Meinung wichtiger ist als die Wahrheit.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:32 Ja, wir lesen davon, dass Jesus davon sprach Johannes der Täufer sei der wiedergekommene Elia (Mt 17, 11).
Johannes trat im Geiste Elias auf. Nicht als Elia im Körper des Johannes. Sagt Jesus übrigens selbst.
Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:32 Weiter hören wir, dass das Volk meinte, Jesus könnte (der wiedergekommene) Jeremia oder "einer der (anderen) Propheten sein (Mt, 16,14).
Auch dies ist nicht im Sinne eine Reinkarnation anzusehen, wie man dem Kontext entnehmen kann. Da geht es eher um leibliche Auferstehung.
Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:32 Aber nach einer 2000 jährigen Indoktrination durch falsche Lehre, wollen das viele nicht sehen.
Umgekehrt wird eher ein "Schuh" draus: Auch nach 2.000 Jahren und etlicher Versuche die Wahrheit zu verschleiern, fallen noch immer nicht alle auf Irrlehren herein.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 11. Nov 2019, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten