Vom Zwecke der Heiligung

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:16
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 08:42 Aus Hebr. 12,14 geht ganz klar Hervor, dass die Heiligung die Bedingung für das Schauen ist, und nicht ein Leben im Jenseits.
Was bitte versteht du unter Jenseits?
Das Leben nach dem Tod. Also jenes Leben, von dem die irregeführten Christen glauben, dass sie dann bei Jesus, Gott in ewiger Glückseligkeit sind.
Deine Vorstellung einer unendlichen Wiedergeburt, die hier keiner teilt?
Eine Wiedergeburt, also Reinkarnation, besteht aus Aufenthalten nach dem Tod im Jenseits und eben dem wieder auf Erden geboren werden. Das alles ist nur der Rahmen in dem jedes menschliche Leben sich vollzieht.
Dieses "Jenseits", das du dir einbildest exisitert nicht, denn man gelangt dort ja nie hin.
Das Jenseits, von dem ich spreche, existiert sehr wohl, allerdings nicht jenes Jenseits, das sich Christen erhoffen. Natürlich richtet sich der Aufenthalt im Jenseits schon nach dem, wie ein Mensch auf Erden lebte.
Und was noch schlimmer ist, nach deiner Auffassung ist man einem unaufhörlichem "Ruacheln" ausgeliefert (ein ewiges, aber sinnloses Bemühen).
Etwas im Leben zu lernen und Heiligung sind also bei dir sinnlose Bemühungen? - Sonderbar. Total unchristlich!

Das alles hat mit Heiligkeit, das die Autoren im NT ansprechen, auch nichts zu tun.
Oh doch!
Deine Vorstllungen sind eine Art Luftschloss, das du dir baust, schärfer formuliert ein Hirngespinst. Es könnten auch dämonische EInflüsse sein, aber gegen all hast du dich quasi "immunisiert", indem du solche Einflüsse alle negierst. Die Schrift kennt den Begriff Jenseits also gar nicht, sondern spricht von einer kommenden Zeit.
So sprechen Menschen ohne Erkenntnis.
Der Autor des Hebärebriefs geht solchen Gedankengängen auch nicht nach, sondern redet von einem beim Herrn sein, also im Reich Gottes angekommen sein. Das ist ein Zustand, der ab sofort gilt, wenn man neugeboren ist, nur ist es heute noch nicht vollendet.
Dann schau dir doch dein Leben an? Meinst du Gott ist eine so erbärmliche Figur, wie der Mensch?
Eben, indem der Mensch seine Göttlichkeit erkennt und von ihr bestimmen lässt, wird er im Verlauf mehrerer Erdenleben vollendet. Glaubt man aber nur mit Worten, geschieht natürlich nichts zum Heil. Dann dreht man wirklich unsinnig Erdenrunden.
Man kann in dieses Reich nicht eingehen, wenn man sich nicht heiligt, so die Aussage. Man wird es nicht sehen bedeutet konkret nicht erleben. Dazu gibt es kein asymtotisches Zustreben, dass ewig lange dauert und man darum so auch nie erreichen könnte, sondern nach der Auferstehung wird Jesus über jede Seele ein endgültiges Urteil über deren Leben fällen mit nur zwei Ausgängen:
Die Auferstehung ist kein Urtei, sondern die natürliche Folge der Vollendung.
- Der heilige Mensch, der sich um die Heilgung auch bemüht hat, wird in das Reich Gottes eingehen (wird es sehen).
- Der unheilige Mensch, der Gott und seine Gebote verworefen hat, wird nicht in dieses Reich eingehen (wird es nicht sehen).
Es geht nicht um Gebote, sondern um SEIN!

Sprechweisen kann man lernen, um ihrem Sinn er erfassen. Wenn du anders lehrst, dann musst du damit rechen, dass du korrigiert wirst. Ob du davon etwas annimmst ist deine Sache. Ob aber alles zurückzuweisen im Sinne der Heiligung förderlich ist, wird am Ende der Herr beurteilen.
Ich werde von dir nicht korrigiert. Im Gegenteil, du kannst korrigiert werden, wenn du einsichtig wirst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:46...Im Gegenteil, du kannst korrigiert werden, wenn du einsichtig wirst.
Das ist Anfänger-Ping-Pong.
Deine Aussagen haben mit der Bibel nichts zu tun, daher gehören die auch in keine Bibeldiskussion hinein, mit Buchbindern und Druckern magst Du sachlich über die Materie der Bibel reden, aber nicht mit Christen über deren Inhalte.
In diesem Forenbereich ist das formal nicht OT, aber zum Thema Heiligung (aus biblischer Sicht) kannst Du hier was lernen, aber nichts beitragen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:16
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:46...Im Gegenteil, du kannst korrigiert werden, wenn du einsichtig wirst.
Das ist Anfänger-Ping-Pong.
Deine Aussagen haben mit der Bibel nichts zu tun, daher gehören die auch in keine Bibeldiskussion hinein, mit Buchbindern und Druckern magst Du sachlich über die Materie der Bibel reden, aber nicht mit Christen über deren Inhalte.
In diesem Forenbereich ist das formal nicht OT, aber zum Thema Heiligung (aus biblischer Sicht) kannst Du hier was lernen, aber nichts beitragen.
Was soll diese Überheblichkeit? Erstens bin ich ein Christ, zweitens gehe ich den Weg der Heiligung. Also wer könnte besseres über die Bibel und den christlichen Glauben sagen? - Diejenigen, die blind sind?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Abischai »

:) Na klar, Du siehst durch, alle anderen nicht, wenn die das doch nur erkennen und umkehren würden, diese anderen, diese!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:27 :) Na klar, Du siehst durch, alle anderen nicht, wenn die das doch nur erkennen und umkehren würden, diese anderen, diese!
Du und jeder andere könnte doch einfach widerlegen was ich schreibe. So einfach ist das doch. Aber ihr könnt eben nicht, wollt aber trotzdem recht behalten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Abischai »

Etwas unsichtbares widerlegen wir mit der Bibel, weil dort diese unsichtbaren Dinge beziffert werden. Anders kann niemand widerlegen, was Du über Reinkarnation sagst. Du kannst es nicht belegen, wir nicht widerlegen, einzig gibt die Bibel darüber Auskunft, und da steht das drin, was Du ablehnst und alle anderen, für die die Bibel die magna charta ist, als irregeleitet bezeichnest, die wiederum sehen Dich irregeleitet. In dieser Sackgasse kann man jetzt noch eine Weile verharren, oder man wendet sich sinnvolleren Themen zu. Letzters empfehle ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:16
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:46...Im Gegenteil, du kannst korrigiert werden, wenn du einsichtig wirst.
Das ist Anfänger-Ping-Pong.
Ja leider, aber auch ein Hinweis darauf eine Diskussion (weider mal) abzubrechen. Ich versuche dem Partner immer etwas zu entnehmen, was er sagt, aber wenn nur gekontert wird, dann wird nicht Bezug auf das Wort Gottes bzw. zum Thema genommen.

Was also im Ping-Pong Spiel (dem wortwörtlichen als eine Sportart) gut sen kann, und die Spieler dabei sogar eines Sinnes sein können, wenn sie dabei fair nach den Regel spielen, ist in Diskussionen lediglich das Aufeinanderprallen von Geistern, die nicht eines Sinnes sind. Und das bringt weder Nutzen noch Liebe hervor, sprich es heiligt nicht, es so weiter zu spielen.
Zuletzt geändert von Michael am So 23. Jan 2022, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:16 Deine Aussagen haben mit der Bibel nichts zu tun, daher gehören die auch in keine Bibeldiskussion hinein
Ähm, nur sind wie hier nicht in einer der "Bibelforen" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Abischai »

...was bereits im nächsten Satz deutlich zu lesen ist (wenn man nicht vorher aufhört zu lesen)
Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:16...In diesem Forenbereich ist das formal nicht OT, aber zum Thema Heiligung (aus biblischer Sicht) kannst Du hier was lernen, aber nichts beitragen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:06
Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:16
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:46...Im Gegenteil, du kannst korrigiert werden, wenn du einsichtig wirst.
Das ist Anfänger-Ping-Pong.
Ja leider, aber auch ein Hinweis darauf eine Diskussion (weider mal) abzubrechen. Ich versuche dem Partner immer etwas zu entnehmen, was er sagt, aber wenn nur gekontert wird, dann wird nicht Bezug auf das Wort Gottes bzw. zum Thema genommen.
Habe ich etwa nichts gesagt? Ich habe gesagt, dass Heiligung notwendig ist, um Gott zu schauen. Man schaut nicht automatisch Gott, nur weil man im Glauben an Gott stirbt. Ist das nicht klar genug?

Ich habe ebenfalls gesagt, dass die Heiligung nicht in einem einzigen Erdenleben abgeschlossen ist. Was ja offensichtlich ist. Und ich habe darauf hingewiesen, in welchem Rahmen sich das menschliche Leben vollzieht, nämlich im Rahmen der Reinkarnationen. Wie der Mensch in diesem Rahmen lebt, bestimmt sein Karma, dass er widerum selbst bestimmen kann. Zum Beispiel verändert Heiligung das Karma, das man aus der Vergangenheit mitbrachte.

Da muss man also keine Diskussion abbrechen, weil angeblich nichts gekommen ist. Nein, man bricht ab, weil man bestimmte Wahrheiten nicht akzeptieren will!
Antworten