Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:49 Hierfür bin ich zu bescheiden, es selbst zu beurteilen.
Verstehe ich nicht. Denn es ist ja eine aktive Entscheidung.
Reden kann man viel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:49 Hierfür bin ich zu bescheiden, es selbst zu beurteilen.
Verstehe ich nicht. Denn es ist ja eine aktive Entscheidung.
Reden kann man viel.
Ja, aber das war ja nicht nur "Gerede" von Jesus:
Matthäus 10, 32 hat geschrieben:Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:49 Hierfür bin ich zu bescheiden, es selbst zu beurteilen.
Verstehe ich nicht. Denn es ist ja eine aktive Entscheidung.
Reden kann man viel.
Ja, aber das war ja nicht nur "Gerede" von Jesus:
Matthäus 10, 32 hat geschrieben:Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
Nicht von Jesus aber von den vielen, die von sich behaupten, sich zu Jesus bekannt zu haben, Du weißt schon "Herr, Herr..."
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:58 Daran will ich auch gar nichts ändern. Jesus sagte aber auch, dass seine Nachfolger mehr zu tun in der Lage wären als er selbst. Kann man nach den Evangelien auch nachlesen. Nun frage ich mich, wenn jemand behauptet Nachfolger Jesus zu sein, im biblischen Sinne, wo ist er mehr in der Lage zu tun als Jesus? Ich habe noch niemanden kennengelernt.
Ja, das sagte Jesus. Schaut man sich also die Apg und die Lehrbriefe, also den Alltag der Christen an, müsste man ja sehen, worin dieses "mehr" bestanden hat. Selbst aus einer präteristischen Perspektive auf die Bibel müsste dieses "Mehr" außerordentlich deutlich hervorstechen. Zumindest wenn klar ist, was Jesus damit meinte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:58 Daran will ich auch gar nichts ändern. Jesus sagte aber auch, dass seine Nachfolger mehr zu tun in der Lage wären als er selbst. Kann man nach den Evangelien auch nachlesen. Nun frage ich mich, wenn jemand behauptet Nachfolger Jesus zu sein, im biblischen Sinne, wo ist er mehr in der Lage zu tun als Jesus? Ich habe noch niemanden kennengelernt.
Ja, das sagte Jesus. Schaut man sich also die Apg und die Lehrbriefe, also den Alltag der Christen an, müsste man ja sehen, worin dieses "mehr" bestanden hat. Selbst aus einer präteristischen Perspektive auf die Bibel müsste dieses "Mehr" außerordentlich deutlich hervorstechen. Zumindest wenn klar ist, was Jesus damit meinte.
Über das "mehr" lässt sich streiten, aber bei mehr als 2 Milliarden Nachfolgern Jesu, sollten doch ein paar dabei sein, die offensichtlich mehr können. Wo sind diese?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hall Al,
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:33
1Johannes4 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:24 also ist der einzige wirkliche Maßstab, was die Bibel schreibt, und nicht ein Wunder an sich. Darum ging es mir doch. Die „dunkle Seite“ kann Interesse an „guten Wundern“ haben um Leichtgläubige zu täuschen ... z.B. um eine Irrlehre zu verkünden damit diese Leute nicht mehr zum wahren Glauben finden werden.
kannst Du mir eine Bibelstelle nennen, die Deine These stützt?
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.
‭‭2 KORINTHER‬ ‭11:13-15‬ ‭ELB‬‬
Hier geht es zwar nicht um Wunder, aber um das Verstellen, was allerdings keine Wunder ausschließt.

Eine Stelle bei Paulus lege ich aber so aus, dass es im Umgang mit „Übernatürlichem“, wozu auch Wunder zählen, gewisse Grenzen gibt:
Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im Heiligen Geiste.
‭1 KORINTHER‬ ‭12:3‬ ‭ELB‬‬
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:33
1Johannes4 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:24 Aber wenn Du jetzt schon zwischen guten und schlechten Wundern differenzierst, solltest Du doch verstanden haben, warum ich schrieb, dass es bei Wundern „schwierig“ sei - eben weil man das differenzierter betrachten muss.
So gesehen, ja. Aber, haben wir nach der verbotenen Nascherei nicht die Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden?
Dann würde es dem Teufel aber doch auch nichts bringen sich zu verstellen, oder?

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:13 Über das "mehr" lässt sich streiten, aber bei mehr als 2 Milliarden Nachfolgern Jesu, sollten doch ein paar dabei sein, die offensichtlich mehr können. Wo sind diese?
Streiten möchte ich da eigentlich nicht. Bevor wir auf die 2 Milliarden Christen kommen, würde ich gerne festgestellt haben, was dieses "Mehr" denn in der Bibel war. Ist es ein "Mehr", also in der Quantität? Mehr an Wundern? Mehr an Mensch die sich dem Vater Jesu und damit auch ihm selber zugewandt haben? Mehr an Verkündigung? Oder ist "Mehr" eher irreführend, wenn man sich auf die Menge beschränkt?

Ich für mich habe dafür derzeit keine spontane Antwort, da mich andere Themen beschäftigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:07
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:49 Hierfür bin ich zu bescheiden, es selbst zu beurteilen.
Verstehe ich nicht. Denn es ist ja eine aktive Entscheidung.
Reden kann man viel.
Ja, aber das war ja nicht nur "Gerede" von Jesus:
Matthäus 10, 32 hat geschrieben:Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
Nicht von Jesus aber von den vielen, die von sich behaupten, sich zu Jesus bekannt zu haben, Du weißt schon "Herr, Herr..."
Ja, aber von dir selbst müsstest du doch - bei aller Bescheidenheit - wissen, wie du es meinst. :-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 11:46 Dann hast du eine andere Vorstellung von ratio als ich. Ich verwende den Begriff eher so wie Paulus den Begriff Verstand verwendet.
Ja klar, aber es ist nicht der HG, der die Entscheidung trifft, darum ging's doch. Es glauben aber viele wenn sie sagen, ich bin "geleitet" vom HG, oder ich "habe" den HG, dass damit automtisch der HG redet, wenn man etwas sagt, oder dass der HG wirkt, wenn man etwas macht.

Und damit fechten mich hier immer wieder Leute wie z.B. Al an, weil sie einfch nicht wissen, wer und was der HG wirklich ist, ich meine dabei Christen, Nicht Christen stehen so und so neben der Spur.

Aber an sich ist es nicht wichtig. Wenn ich dir einen Taschenrechner gebe, musst du nicht das innere komplexe Rechenwerk kennen, wie das Ding funktionert. Es funktioniert. Für dich genügt, dass du weißt, was er tut, wenn du "x" oder ":" drückst. Um den Rest kümmert sich die Elektrinik. Für die Praxis reicht das.

Beim HG sehe ich es in ähnlich. Wer du in der Volksschule nicht gelernt hat, was "x" oder ":" ist, sprich dieses Wissen ist nicht "in dir", dann nützt dir der ganze kluge Rechner nichts. Du blickst auf die Tasten und verstehst nur Bahnhof. So wie ihn ein 2-Jähriger benutzt. Das wäre dann wie ein Ungläubiger.
Zuletzt geändert von Michael am Do 18. Jun 2020, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:15 Dann würde es dem Teufel aber doch auch nichts bringen sich zu verstellen, oder?
Hat er sich verstellt, z.B. mit Blick auf seine Helfeshelfer, die in Menschen gefahren sind?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten