Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Isai »

Was Du meinst verstehe ich schon.

Doch guck, sogar die hätten sich ändern können, geht man nach folgenden Worten des Johannes:
Lukas 3:7-9 hat geschrieben:Es sagte daher [zu] den Scharen, [die] hinauszogen, um sich von ihm taufen zu lassen: "Otternbrut! Wer hat euch [zu] verstehen [gegeb]en, vor dem zukünftigen Zorn fliehen zu [können]?
Bringt daher Frucht, würdig der Umsinnung! Auch fangt nicht an, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham
[zum] Vater. - Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.
Die Axt aber liegt schon an der Wurzel der Bäume. Daher wird jeder Baum, [der] nicht edle Frucht trägt,
umgehauen und ins Feuer geworfen."
Wie siehst Du das?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:03 Der Schöpfer aller Menschen ist Gott. Der Samen des Menschen kommt von Gott.
Wir haben schon mal über Gen.6 gesprochen.

Engel haben ihre Behausung verlassen und sich mit Menschentöchtern gepaart. Daraus entstanden die Riesen, die Helden der Vorzeit. Das ist common sense unter ernsthaften Nachfolgern Christi.

Das wäre sozusagen Saat des Feindes.


Jetzt am Ende der Tage kann man sie aber immer deutlicher erkennen. Nicht nur an ihren Taten und Worten, sondern vermehrt direkt an ihrem Äusseren. (an ihrem Blütenköpfchen)

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 19. Jan 2021, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:02 Was Du meinst verstehe ich schon.

Doch guck, sogar die hätten sich ändern können, geht man nach folgenden Worten des Johannes:
Lukas 3:7-9 hat geschrieben:Es sagte daher [zu] den Scharen, [die] hinauszogen, um sich von ihm taufen zu lassen: "Otternbrut! Wer hat euch [zu] verstehen [gegeb]en, vor dem zukünftigen Zorn fliehen zu [können]?
Bringt daher Frucht, würdig der Umsinnung! Auch fangt nicht an, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham
[zum] Vater. - Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.
Die Axt aber liegt schon an der Wurzel der Bäume. Daher wird jeder Baum, [der] nicht edle Frucht trägt,
umgehauen und ins Feuer geworfen."
Wie siehst Du das?
Ist halt die Frage ob er das nicht nur rhetorisch gemeint hat: Wie wollt ihr dem Zorn entfliehen? Ihr könnt es doch gar nicht. Und dann generell an alle gerichtet: Bringt Frucht würdig der Umsinnung.

Bei den Söhnen des Bösen ist aber die Axt schon an die Wurzel gelegt. Wie sollen sie als böser Baum edle Frucht tragen?

Für die anderen gilt: Sie müssen ihrer Bosheit in Christi sterben und ein neuer Baum werden, der gute Früchte bringt.

Siehe dazu auch:
Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge (Johannes 8,41-44. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:03 Wir haben schon mal über Gen.6 gesprochen.

Engel haben ihre Behausung verlassen und sich mit Menschentöchtern gepaart. Daraus entstanden die Riesen, die Helden der Vorzeit.

Das wäre sozusagen Saat des Feindes.


Jetzt am Ende der Tage kann man sie aber immer deutlicher erkennen. Nicht nur an ihren Taten und Worten, sondern vermehrt direkt an ihrem Äusseren. (an ihrem Blütenköpfchen)
Ich interpretiere das so: Böse Engel haben sich in Männer begeben. Besessene Männer haben mit Frauen Kinder gezeugt. Riesen gab es vorher schon. Diese Tatsache wird gerne verschwiegen. Die Menschen lebten sehr lang und waren sehr groß. Ich sehe hier nichts Besonderes. Was weiß man schon über die Helden? Die Bibel berichtet darüber nichts, wir sollen nicht unbiblisch spekulieren.

Wie auch immer, unser Gott ist der Schöpfer, nicht Satan.
Satan kann einiges, aber kein Leben schaffen.
Der Mensch entscheidet sich wo hin er geht, entweder zum Samen Gottes oder des Bösen. Satan kann nicht einmal Sünde schaffen. Er verführt zur Sünde. Wir sündigen, weil wir uns verführen lassen.
Das ist common sense unter ernsthaften Nachfolgern Christi.
Nein, unbiblisches Zeug, weil ihr keine biblischen Belege habt. Im Kontext betrachtet, ergibt so eine Lehre überhaupt keinen Sinn.
Die ernsthaften Christen die ich kenne lachen über solche Fantasiegeschichten.

Wir können hier auch ein Fass über die Vermittlerin Maria aufmachen. Diese Lehre ist für die RKK auch common sence. Ihr sucht euch Texte die man evtl, so deuten könnte. Geistwesen können keine Kinder zeugen. Mischwesen gibt es nicht.

Dazu kommt, dass die bösen Engel, die damals vor der Sintflut daran beteiligt waren, bis zum Gericht gebunden sind. (weiß jetzt nicht wo das steht)
Dass über Noah weiterhin große Menschen weitervererbt wurden, ist verständlich. Wenn es vorher Riesen gab, dann war er auch wohl einer, warum nicht? Mit der Verringerung der Lebenszeit wurden offensichtlich die Menschen gleichzeitig kleiner. Goliath war, glaube ich, drei Meter groß. Groß, aber aus meiner Sicht kein Riese.

Nur die Familie Noahs überlebte.
Glaubst du, dass "der Same Satans" übersetzt heißt, dass Satan Menschen oder Mischwesen schaffen kann?

LG
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Isai »

Elli hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:01 Dazu kommt, dass die bösen Engel, die damals vor der Sintflut daran beteiligt waren, bis zum Gericht gebunden sind. (weiß jetzt nicht wo das steht)
2. Petrus 2:4, 5 hat geschrieben:Denn wenn Gott sündigende (wörtl.: zielverfehlende) Boten nicht verschont hat, sondern [sie in] dunkle Verließe [des] Tartarus [ta]t [und sie so] dahingab, um [sie als zu Be]strafende zu[m] Gericht zu verwahren, und [auch die] ehemalige Welt nicht verschont hat, sondern [nur] Noah, [einen] Herold [der] Gerechtigkeit,
[als] achten bewahrte, [als Er die Über]flutung über [die] Welt [der] Ruchlosen (eigl.: Unfrommen) brachte
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Klar ist Gott der Schöpfer, aber auch irdische Männer können Kinder zeugen. Warum sollte Satan das nicht auch können?

Es ist ja auch die Frage was im Paradies passiert ist. War Kain überhaupt der Sohn Adams oder vielmehr der Sohn aus der Vebindung Schlange-Eva?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:46 Es ist ja auch die Frage was im Paradies passiert ist. War Kain überhaupt der Sohn Adams oder vielmehr der Sohn aus der Vebindung Schlange-Eva?
Kommst jetzt mit William Branhams Schlangensamen-These daher?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:54
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:46 Es ist ja auch die Frage was im Paradies passiert ist. War Kain überhaupt der Sohn Adams oder vielmehr der Sohn aus der Vebindung Schlange-Eva?
Kommst jetzt mit William Branhams Schlangensamen-These daher?
Er ist nicht der erste und nicht der letzte der darüber nachgedacht hat.

Sie erkannten, dass sie nackt waren. Hm, was kann da passiert sein.... :wave:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:59
Oleander hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:54
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:46 Es ist ja auch die Frage was im Paradies passiert ist. War Kain überhaupt der Sohn Adams oder vielmehr der Sohn aus der Vebindung Schlange-Eva?
Kommst jetzt mit William Branhams Schlangensamen-These daher?
Er ist nicht der erste und nicht der letzte der darüber nachgedacht hat.
Sie erkannten, dass sie nackt waren. Hm, was kann da passiert sein.... :wave:
1.Korinther 4:6,
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht
;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen, nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte. (1. Joh.3,11-12. Lut.)
Ist es wirklich nur geistlich zu verstehen, dass Kain von dem Bösen stammte? (im griech. ist das eine männliche Form. Also der Böse wäre der 1. Fall).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten