Im Bild Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:16 Wenn jemand unseren Gott lästert, dann kann er nicht zu ihm gehören.
Und wenn er nicht zu ihm gehört, dann ... (bitte denk mal logisch weiter).
LG!
--------ja was dann? Wer nicht deiner Meinung ist dem schickst die Würgeengel auf den Pelz-zensiert?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:17 Wer nicht deiner Meinung ist dem schickst die Würgeengel auf den Pelz-zensiert?
Geistloses Geschwätz!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:58
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:17 Wer nicht deiner Meinung ist dem schickst die Würgeengel auf den Pelz-zensiert?
Geistloses Geschwätz!
Werter Erich,
so dumm scheint mein o. Geschwätz aber offensichtlich gar nicht zu sein. ;) viewtopic.php?f=11&t=4360&start=700#p402708 Kleiner Auszug davon:
Der Reinhold windet sich,
denn scheinbar will er nicht,
dass Jesus Christus sein Herr ist!
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder.

:wave:
Ist es nicht lieb von dem Erich mich mit Winken in die Niedermachung zu schicken? :) Ich winke bevor die Engel bei mir zuschlagen freundlich wie ich nun einmal bin einfach einmal zurück.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:59 Was bedeutet das aber? Michelangelo oder andere Maler stellten Gott auf ihren Bildern als alten Mann mit
langem weißen Bart da
Mein erster Gedanke dazu:
Ein Sinnbild für =gibt es schon sehr sehr lange(alt)= hat viele Erfahrungen hinter sich= sehr weise und klug
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 00:16
Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:58
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:17 Wer nicht deiner Meinung ist dem schickst die Würgeengel auf den Pelz-zensiert?
Geistloses Geschwätz!
Werter Erich,
so dumm scheint mein o. Geschwätz aber offensichtlich gar nicht zu sein. ;) viewtopic.php?f=11&t=4360&start=700#p402708 Kleiner Auszug davon:
Der Reinhold windet sich,
denn scheinbar will er nicht,
dass Jesus Christus sein Herr ist!
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder.

:wave:
Ist es nicht lieb von dem Erich mich mit Winken in die Niedermachung zu schicken? :) Ich winke bevor die Engel bei mir zuschlagen freundlich wie ich nun einmal bin einfach einmal zurück.
:wave:
1. Ich liebe auch meine Feinde, deshalb schreibe ich auch dir!
2. Ich suche nicht Menschen zu gefallen, sondern Gott. (Gal 1,10)
3. Die Worte, in Lk 19,27, sind Worte unsres Herrn Jesus Christus!
4. Ich habe niemandem "Würgeengel auf den Pelz geschickt".
5. Frage: Warum willst du denn nicht, dass "Jesus" dein Herr ist?
6. Es gibt für dich doch die Möglichkeit der Buße / Umkehr usw. :!:
7. Ich winke, um auf mich aufmerksam zu machen und zum Abschied.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Lena »

Beim Stichwort Vater, hätte ein Kind vor vielen Jahren, einen Mann mit Bart gemalen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 01:38
Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:59 Was bedeutet das aber? Michelangelo oder andere Maler stellten Gott auf ihren Bildern als alten Mann mit
langem weißen Bart da
Mein erster Gedanke dazu:
Ein Sinnbild für =gibt es schon sehr sehr lange(alt)= hat viele Erfahrungen hinter sich= sehr weise und klug
Sicherlich. Es gibt aber auch Bezugspunkte innerhalb der Bibel. Beispielsweise Daniel 7, wo Gott zwar nicht ausdrücklich mit Bart, aber mit weißen Haaren dargestellt und als "uralt" bezeichnet wird.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:21 1. Ich liebe auch meine Feinde, deshalb schreibe ich auch dir!
Warum müsst ihr denn Feinde sein, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid? Ich hoffe, Reinhold empfindet nicht mir gegenüber so.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:16
Erich hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:21 1. Ich liebe auch meine Feinde, deshalb schreibe ich auch dir!
Warum müsst ihr denn Feinde sein, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid? Ich hoffe, Reinhold empfindet nicht mir gegenüber so.
Mit Verlaub lieber PeBi-weder Erich u. schon gar nicht du-seit Feinde von mir. In meinen Augen seid ihr Schafe auf
verkehrter Weide. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Lieber Reinhold,
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:02 Mit Verlaub lieber PeBi-weder Erich u. schon gar nicht du-seit Feinde von mir. In meinen Augen seid ihr Schafe auf
verkehrter Weide. ;)
ich entnehme deiner Bemerkung ein Bewusstsein von Brüderlichkeit, die uns auch unbedingt innewohnen muss.
Ich fühle ja genauso: für mich bist du ein verirrtes Schaf. :)

Was uns aber verbindet, ist der Gehorsam gegenüber Gott und die Anerkennung Jesu als unseren Herrn. Deshalb sollten wir bei allen Differenzen auch im Bewusstsein unserer Gemeinsamkeiten miteinander streiten.
Die Feinde sind außerhalb und unterhalb.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten