Die Öffnung der 7 Siegel

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:05
PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:11 Hat Robespierre das nicht getan?
Hat er ? Und wenn ja, in wie fern mit Bezug zum Tempel Gottes ?
Soweit ich die Story kenne, hat Robespierre die Religionen "abgeschafft" und dafür eine Staatsreligion "Verehrung des höchsten Wesens" ins Leben gerufen, die den Menschen "vergöttlichen" sollte.
Das höchste Wesen scheint gar nicht näher definiert gewesen zu sein. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass damit keine Transzendenz gemeint sein sollte, sondern tatsächlich auch sowas wie ein Ideal vom Menschen, das man als ursprünglich sah (Goldenes Zeitalter) und das man wieder erreichen wollte (ähnlich wie Nietzsches Konzept des Übermenschen).
PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:35"666" ist die Zahl eines Menschen (kann der griechische Text auch bedeuten: DES Menschen?).
Ja, es spricht eher dafür, dass hier der Mensch ansich gemeint ist. Darauf bin ich auf Seite 2 oben eingegangen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

@Zippo:

Erst mal zum Kontext in Hosea, denn das halte ich für einen wichtigen Schlüssel:
Als der HERR anfing zu reden durch Hosea, sprach er zu ihm: Geh hin und nimm eine hurende Frau und Hurenkinder; denn das Land läuft vom HERRN weg der Hurerei nach. Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter Diblajims, zur Frau; die ward schwanger und gebar ihm einen Sohn. Und der HERR sprach zu ihm: Nenne ihn Jesreel; denn es ist nur noch eine kurze Zeit, dann will ich die Blutschuld von Jesreel heimsuchen am Hause Jehu und will mit dem Königtum des Hauses Israel ein Ende machen. Zur selben Zeit will ich den Bogen Israels zerbrechen in der Ebene Jesreel. Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Nenne sie Lo-Ruhama; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen noch ihnen vergeben. Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den HERRN, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert und Krieg, durch Ross und Reiter. Und als sie Lo-Ruhama entwöhnt hatte, ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn. Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein. (Hosea 1,2-9. Lut.)
Hosea war ein Prophet des damaligen Nordreichs Israels.
Es gab also das Haus Juda und das Haus Israel. (Ist es nicht interessant wie sich diese Bezeichungen umgedreht haben?)

Und hier sagt er eben, dass Gott sich über Juda erbarmen wird aber der Bogen Israels (Nordreich) soll zerbrochen werden. Die drei Kinder mit der Hure versinnbildlichen das Gericht Gottes über das Nordreich Israels. Und es wurde ja dann auch von den Assyrern verschleppt.

Und doch verheisst Hosea dann:
Einst aber wird die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird zu ihnen gesagt werden: »Kinder des lebendigen Gottes!« Dann werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und sich ein gemeinsames Haupt geben und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. Nennt eure Brüder: »Mein Volk«, und eure Schwestern: »Erbarmen«. (Hos. 2,1-3. Lut.)
Das heisst, auch die verstreuten Stämme des ehemaligen Nordreichs Israels werden Erbarmen/Gnade erfahren und Kinder des lebendigen Gottes heissen, prophezeit Hosea.

Und genau das greift Paulus auf. Verstehst du? Immer wieder ist im NT die Rede von der Gnade und davon, ein Kind Gottes zu werden. Im engeren Sinne ist das eine Reminiszenz an diese Verheissung Hoseas.

Und weiters verheisst er, dass die Juden und die Israeliten, also beide Häuser, sich ein gemeinsames Haupt geben werden. Das kann nur Jesus sein. In Jesus ist diese Wiedervereinigung der zwölf Stämme geschehen.

Das heisst also "ganz Israel" (Röm.11,25f) besteht aus den Nationen (entpricht dem ehemaligen Nordreich Israels) und den Juden, welche zu ihrem gemeinsamen Haupt Jesus gefunden haben.

Und insofern sind diese 12 Stämme aus der Offenbarung eben Christen (und zwar solche die sich gereinigt haben).

Und wenn man das erst einmal gesehen hat, verändert sich auch die Interpretation der Endzeit.

Ja, es wird noch eine große Schar dazukommen in der Bedrängnis. Darunter werden auch Juden sein, aber wohl auch viele vormalige laue Christen.

Die 144 000 bestehen auf jeden Fall nicht nur aus Juden. Ist ja jeder einzelne Stamm inkl. 12 000 angeführt. Das hat doch einen Sinn!.

Eine Schwierigkeit in dem Zusammenhang ist auch, dass wir mit Israel sofort den politischen Staat Israel meinen, in welchem viele Juden wohnen. Bzw auch viele die sich Juden nennen und keine sind.

Wie schon gesagt: Der Dispensationalismus muss neu überdacht werden. Er führt sonst zu falschen Schlüssen bezüglich der Endzeit.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:23
PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:35"666" ist die Zahl eines Menschen (kann der griechische Text auch bedeuten: DES Menschen?).
Ja, es spricht eher dafür, dass hier der Mensch ansich gemeint ist. Darauf bin ich auf Seite 2 oben eingegangen.
Insofern könnte (Konjunktiv) die Offenbarung durchaus von der Vergöttlichung des Menschen in der Französischen Revolution durch Robespierre sprechen.
Robespierre wäre dann das zweite Tier - der falsche Prophet. Der Mensch (allgemein), der sich zu Gott macht, wäre das Tier aus dem Meer.
:)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:00
Ich würde dir sogar Recht geben, wenn du die Vermutung äußerst, daß die ersten 4 Siegel geöffnet sind. Aber mit dem Reiter des ersten Pferdes wird in erster Linie die verführerische Macht gemeint sein, die ja auch von Gott kommt. 2 Thess 2,11
Mit Krankheit kann ich das nicht in Verbindung bringen, aber da kommen ja noch andere Reiter bzw. Pferde.
Ja, wie gesagt, diese Corona-Agenda hat auch viel mit Verführung zu tun. Die Menschen werden mit Todesangst manipuliert, ihre Rechte aufzugeben und auf eine gefährliche Impfung zu vertrauen.
Es gibt 4 Reiter und 7 Siegel. Ich glaube nicht, dass schon alle 4 Reiter losgeschickt wurden. Aber bald.
Mit Niberu und Nemesis habe ich mich übrigens auch beschäftigt, aber ich denke daß durch diese Sternkonstellationen und Zwergsterne, die in einer Entfernung von 3 Lichtjahren die Sonne umkreisen sollen, keine unmittelbare Gefahr ausgeht, auch wenn dieser Stern die Oortsche Wolke kreuzt und vielleicht den ein oder anderen Brocken kickt, um ihn auf Kurs zu unsrerer Erde zu bringen. Dazu ist es zu weit entfernt.
Irgendetwas muss ja der Herr benutzen um diese gewaltigen Plagen, wie zentnerschwere Hagelkörner und "wormwood" auf die Erde zu bringen.
Und die Sonne soll sich ja auch verfinstern und der Mond wie Blut werden.

Ich gehe davon aus, dass dieses Planetensystem viel näher ist, als viele vermuten und dass es vor uns mit hochtechnologischen Mitteln verheimlicht wird.

Es werden ja seit Jahrzehnten tiefe Bunker, ja ganze Städte, im Untergrund errichtet. Die Machtelite dieses Planeten, welche sehr wohl um diese kommenden Zerstörungen weiß, versucht so ihrem Schicksal zu entgehen. Wird wohl trotzdem nicht funktionieren.
Denn:
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. ...
...Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen. Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.(2. Pet.3,7; 10-13. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:33
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:23
PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:35"666" ist die Zahl eines Menschen (kann der griechische Text auch bedeuten: DES Menschen?).
Ja, es spricht eher dafür, dass hier der Mensch ansich gemeint ist. Darauf bin ich auf Seite 2 oben eingegangen.
Insofern könnte (Konjunktiv) die Offenbarung durchaus von der Vergöttlichung des Menschen in der Französischen Revolution durch Robespierre sprechen.
Robespierre wäre dann das zweite Tier - der falsche Prophet. Der Mensch (allgemein), der sich zu Gott macht, wäre das Tier aus dem Meer.
:)
Und mit Robespierres Tod landete er dann im Feuersee und wir sind gerade im 1000 Jährigen Reich oder schon darüber hinaus ?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:14
PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:33
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:23
PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:35"666" ist die Zahl eines Menschen (kann der griechische Text auch bedeuten: DES Menschen?).
Ja, es spricht eher dafür, dass hier der Mensch ansich gemeint ist. Darauf bin ich auf Seite 2 oben eingegangen.
Insofern könnte (Konjunktiv) die Offenbarung durchaus von der Vergöttlichung des Menschen in der Französischen Revolution durch Robespierre sprechen.
Robespierre wäre dann das zweite Tier - der falsche Prophet. Der Mensch (allgemein), der sich zu Gott macht, wäre das Tier aus dem Meer.
:)
Und mit Robespierres Tod landete er dann im Feuersee und wir sind gerade im 1000 Jährigen Reich oder schon darüber hinaus ?
Mach dich nicht lustig. :)
Es war ein spontaner Gedanke, den ich auch gleich wieder zurück nehme, denn Vieles passt natürlich nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:40 Mach dich nicht lustig. :)
Es war ein spontaner Gedanke, den ich auch gleich wieder zurück nehme, denn Vieles passt natürlich nicht.
Noch wollte ich mich nicht lustig machen. Ich dachte du ziehst das in Betracht. Ich halte den Gedanken für auf dem richtigen Kurs, aber ich ich halte auch nichts davon die Prophetie auf konkrete Personen zu deuten. Der Geist hinter Robespierres Kult ist es. Dieser ist nicht genuin auf seinem eigenen Mist gewachsen, sondern hat eine Vorgeschichte und Denktradition, die sich bis heute fortsetzt.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:39 Der Geist hinter Robespierres Kult ist es. Dieser ist nicht genuin auf seinem eigenen Mist gewachsen, sondern hat eine Vorgeschichte und Denktradition, die sich bis heute fortsetzt.
So würde ich es auch eher sehen.
Tatsächlich muss man fragen, was all den Tieren (Daniel + Offenbarung) gemeinsam ist; und letztlich ist es womöglich dieser Umstand: die Erhebung des Menschen über Gott (-> Turmbau zu Babel; Babylon als erstes der Tiere...)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:01 Tatsächlich muss man fragen, was all den Tieren (Daniel + Offenbarung) gemeinsam ist; und letztlich ist es womöglich dieser Umstand: die Erhebung des Menschen über Gott (-> Turmbau zu Babel; Babylon als erstes der Tiere...)
Das auf jeden Fall. Hinzu kommt die Erhebung einzelner Menschen über viele Menschen im Namen der Gerechtigkeit, Egalität, Allgemeinnützigkeit und Volkswohls. Das geht nur über Betrug und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Bedürfnissen anderer Menschen als Subjekte, womit der andere zum Objekt degradiert wird und im Sinne des Motivs des Brudermordes steht. Des ersten Mordes überhaupt und nicht zu Vergessen der Gleichgültigkeit ("Bin ich meines Bruders Hirte ?").
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:39
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:00
Ich würde dir sogar Recht geben, wenn du die Vermutung äußerst, daß die ersten 4 Siegel geöffnet sind. Aber mit dem Reiter des ersten Pferdes wird in erster Linie die verführerische Macht gemeint sein, die ja auch von Gott kommt. 2 Thess 2,11
Mit Krankheit kann ich das nicht in Verbindung bringen, aber da kommen ja noch andere Reiter bzw. Pferde.
Ja, wie gesagt, diese Corona-Agenda hat auch viel mit Verführung zu tun. Die Menschen werden mit Todesangst manipuliert, ihre Rechte aufzugeben und auf eine gefährliche Impfung zu vertrauen.
Das kann ich nicht einsehen. Weltweit über 2 Millionen Tote. Quelle google "corona weltweit"
Ich denke, die Manipulierung liegt eher auf Seiten der Verschwörungstheoretiker. Solche Internetseiten würde ich mir nicht ansehen.
Außerdem ist die Impfung in Deutschland zumindest freiwillig. Leider hat Biontec/Pfitzner einen Großteil seines Impfstoffes an z. Bsp. Israel verkauft, weil die den doppelten Preis geboten haben.
Sonst würde ich mich schon gerne impfen lassen.

lovetrail
Es gibt 4 Reiter und 7 Siegel. Ich glaube nicht, dass schon alle 4 Reiter losgeschickt wurden. Aber bald.
Die ersten drei Siegel könnten schon geöffnet sein. Wir haben Verführung gehabt, Krieg und Teuerung. Mit dem 4 Siegel soll ein Viertel der Menschheit ihr Leben lassen. Da sind wir erst auf dem Weg.
Es fällt einem auch auf, daß Grünflächen durch Trockenheit und Brände zerstört werden. Das Wasser wird durch bestimmte Algen verseucht. Rotalgen im Meer und Blaualgen in den Süßwasserbereichen entstehen, wenn es zu warm wird. Off 8,7-11
Das klingt nach dem Gericht, daß Mose mal dem Pharao und dem ägyptischen Volk gebracht hat. Die beiden Zeugen in Off 11 schlagen die Menschheit mit ähnlichen Plagen.Off 11,6

In diesem Kpitel steht auch etwas von einem feurigen Berg und von einem Stern, der wie eine Fackel brannte und das Meer wird rot wie Blut und die Wasserströme werden bitter. Aber soweit sind wir wohl noch nicht.
lovetrail
Mit Niberu und Nemesis habe ich mich übrigens auch beschäftigt, aber ich denke daß durch diese Sternkonstellationen und Zwergsterne, die in einer Entfernung von 3 Lichtjahren die Sonne umkreisen sollen, keine unmittelbare Gefahr ausgeht, auch wenn dieser Stern die Oortsche Wolke kreuzt und vielleicht den ein oder anderen Brocken kickt, um ihn auf Kurs zu unsrerer Erde zu bringen. Dazu ist es zu weit entfernt.
Irgendetwas muss ja der Herr benutzen um diese gewaltigen Plagen, wie zentnerschwere Hagelkörner und "wormwood" auf die Erde zu bringen.
Und die Sonne soll sich ja auch verfinstern und der Mond wie Blut werden.
Du meinst den Hagel und Feuer, mit Blut gemengt ? Off 8,7 Das klingt, wie im Gericht über Sodom und Gomorra. Das muß nicht unbedingt durch astronomische Einwirkung geschehen, Gott kann so etwas auch ohne die Asteroiden.
Ich glaube ja, daß es die Engel sind, welche diese Plagen hervorbringen. In Off 8,2
lovetrail
Ich gehe davon aus, dass dieses Planetensystem viel näher ist, als viele vermuten und dass es vor uns mit hochtechnologischen Mitteln verheimlicht wird.
Du bist irgendwie empfänglich für solche Verschwörungstheorien. Hochtechnische Systeme können bestimmte Planetensysteme orten, aber warum sollte man das verheimlichen ? Den Niberu kannte man schon zu Babylons Zeiten, es war ja das Sternbild eines ihrer Götter.
Nemesis hat zwar einen klangvollen Namen,der an dem Zorn der Götter erinnert, aber es ist eigentlich mehr eine Hypothese, das dieser Zwergstern existiert, um damit das Auftreten von Kometen und Asteoriden zu erklären. Quelle: Wikipedia
Hin und wieder hatten wir ja mal Einschläge von solchen Himmelskörpern. Bei uns gibt es das Nördlinger Riess, wo man den Krater eines eingeschlagenen Kometen vermutet.

Aber für die endzeitlichen Gerichte sind glaube ich mehr die Engel verantwortlich.
lovetrail

Es werden ja seit Jahrzehnten tiefe Bunker, ja ganze Städte, im Untergrund errichtet. Die Machtelite dieses Planeten, welche sehr wohl um diese kommenden Zerstörungen weiß, versucht so ihrem Schicksal zu entgehen. Wird wohl trotzdem nicht funktionieren.
Denn:
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. ...
...Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen. Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.(2. Pet.3,7; 10-13. Lut.)
LG
Meinst du wirklich, die Machtelite würde sich mit der Offenbarung beschäftigen ?

Vielleicht hat die Corona Krise gerade mal eben so bewirkt, daß Menschen etwas mehr beten.
Es hat bei machen Menschen vielleicht auch ein Denkprozess eingesetzt , verknüpft mit der Frage, ob diese Seuche ein von Gott gegebenes bzw. zugelassenes Unheil ist, um auf das Wiedererscheinen des Heilands Jesus hinzuweisen, wie es in Mt 24 steht.

Die Christen wissen ja von einer sogenannten Entrückung, die man auch bildlich gesehen mit einer Geburt vergleichen könnte. Und eine Geburt kündigt sich eben mit Wehen an. Aber vor diesem Termin kommt eben auch noch der Sohn des Bösen 2 Thess 2. Verhältnisse werden entstehen, wie sie in Off 13 genannt werden.
Und da passiert auch noch was in Israel bzw. Jerusalem Mt 24

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten