Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 07:20 Das sich beide Seiten gegenseitig als Irrlehrer oder ähnliches bezeichnen ist nun keine Neuigkeit.
Ich denke nicht, dass du das Otto2 oder mir vorwerfen könntest. Wir bezeichen andere Gläubige nicht vorschnell als "Irrlehrer", jedenfalls nicht ohne klaren Grund. Otto2 und ich bzw. andere sind bemüht ein Verständnis zu erzielen.

Der Ausdruck Irrlehrer, wie er von der Gegenseite gebraucht wird, klassifiziert Menschen, die nicht vom HG gleitet werden. Derart nennt auch Paulus manche Mitbrüder seiner Zeit so. Aber das muss man davon unterscheiden, dass der Mensch, egal wie erfüllt er nun immer vom HG ist, trotzdem sich irren kann.

Also sich zu irren, was menschlich ist trotz des Glaubens oder eine Irrlehre vorsätzlich zu verbreiten, sind zwei Paar Schuhe. Das sollte man zur Kenntnis nehme, bevor wieder der Vorwurf irriger Anschauuungen hier vorgebracht wird.
Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 07:20 Jesus als den zu erkennen der er ist, entscheidet über alles. In einem Forum kommt das hinzu, was hier geschrieben wurde.
Ich habe die beiden Ebenen beschrieben. Man erkennt mit dem Verstand, das ist eine Aktivität des eigenen Geistes, und man man erkennt mit dem Herzen, das ist eine Verbindung des HG mit meinen Geist und hat mit dem Denken fürs erste gar nichts zu tun. Auch das sind wieder zwei paar Schuhe.

In Johannes 17:3 wird z.B. nicht die Verstandesebene angesprochen. Es steht dort also nicht geschrieben, dass unser Geist eine Auslegung finden soll, dass Jesus Gott ist, sondern dass wir Gott und seinen Sohn (im Geiste) erkennen, was auch soviel bedeutet, dass der HG uns ebenso erkennt. Man erkennt sich gegenseitig. Dieses gegenseitige Erkennen ist nicht was einer menschlichen Denkleistung entspricht.

Die 3F-Lehre ist hingegen das Produkt rein menschlicher Denkleistung. Ich denke aber, ich komme damit bei bestimmten Menschen einfach nicht durch. Sie verstehen das nicht, das ist das Problem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 00:56
Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:06 Gott ist der Richter!
Wie , lieber Erich, verstehst du folgende Aussagen?
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6%2C2
1 Wie kann jemand von euch wagen, wenn er einen Streit hat mit einem andern, sein Recht zu suchen vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?
2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?
Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, über so geringe Sachen zu richten?
3 Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?
Hier geht es doch um Rechtssachen und Rechtsstreitigkeiten unter Gemeindegliedern.
Und meine Gemeinde glaubt an den "Dreieinigen Gott", somit sind die Anderen draußen.
Und diejenigen, die draußen sind, gehen mich nichts an, denn die wird Gott richten,
wie es hier heißt:
1Kor 5,12-13
12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten?
Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind?
13 Die aber draußen sind, wird Gott richten.
Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:26 Wir bezeichen andere Gläubige nicht vorschnell als "Irrlehrer", jedenfalls nicht ohne klaren Grund.
Ihr tut es nicht und dann doch, nur nicht vorschnell. Der Unterschied zu Erich besteht also in der ihm unterstellten vorschnellen Beurteilung oder das er keinen keinen klaren Grund hätte. Damit ist übrigens auch Dein erster Satz in Deinem Beitrag hinfällig, da ich nirgendwo von "vorschnell" geschrieben hatte. :roll:
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:26 Der Ausdruck Irrlehrer, wie er von der Gegenseite gebraucht wird, klassifiziert Menschen, die nicht vom HG gleitet werden.
Man könnte fast den ganzen Beitrag (und den davor) komplett umdrehen und würde die selbe Situation vorfinden. Ich bin sicher, es fänden sich auch hier im Forum Beiträge oder Aussagen die implizieren, User die von der Gottheit Jesu ausgehen, ließen sich nicht vom Heiligen Geist leiten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:56 Ich bin sicher, es fänden sich auch hier im Forum Beiträge oder Aussagen die implizieren, User die von der Gottheit Jesu ausgehen, ließen sich nicht vom Heiligen Geist leiten.
Kommen wir von der persönlichen Ebene wieder weg und betrachten es rein sachlich. Im HG wandeln können beide Seiten, sowohl diejenigen, die der 3F-Lehre folgen als auch diejenigen, die ihr nicht folgen.

Und umgekehrt ist es auch möglich. Sowohl Verfechter der 3F-Lehre als auch Nichtbefürworter können so wandeln, dass sie der HG dabei nicht leitet.

Das Anhängen einer bestimmten Theologie sagt dazu fürs erst nichts aus, wobei ich hier den Begriff Theologie nicht näher unter die Lupe nehme. Begnügt man sich mit der "Theologie", die uns Jesus gibt so reicht diese völlig aus.

Was er uns mit seinen Worten lehrt, wie es durch Merhfachbezeugung überliefert istl, das ist Theologie, was andere lehren ist es oft nicht, und ich würde mich dabei nicht ausnehmen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:11 Kommen wir von der persönlichen Ebene wieder weg und betrachten es rein sachlich.
Was Du von mir zitiert hast war keine persönliche Ebene. Das war eine sachliche Vermutung, der man nachgehen könnte. Daher enthält meine Aussage auch keine persönlichen Äußerungen. Denn ob man darunter entsprechende Aussagen von Dir finden würde, habe ich (noch) nicht recherchiert.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:11 Begnügt man sich mit der "Theologie", die uns Jesus gibt so reicht diese völlig aus. Was er uns mit seinen Worten lehrt ist Theologie, was andere lehren ist es oft nicht, und ich würde mich dabei nicht ausnehmen.
Die Theologie die uns Jesu gegeben hat sagt nun was aus? Das Jesus Gott ist? Das Jesus nicht Gott ist? Darum geht es in dem Thema die ganze Zeit. Daher ist es auch kein Randthema. Denn auf das wer und was Jesus ist, kommt alles an.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:14 Die Theologie die uns Jesu gegeben hat sagt nun was aus? Das Jesus Gott ist oder nicht? Darum geht es in dem Thema die ganze Zeit.
Wo sagt er das? Aber bitte ich werde darauf nicht eingehen, denn sonst kommen wir wieder vom Hundertsten ins Tausendste. Es geht dann weiter 100 Seiten und wir brauchen Dreifaltigkeit IV.

Ich werde mich weiter auf die Auswirkungen der Lehre beschränken, und bis dato finde ich dazu kaum positive, wie uns die Verfechter immer wieder vor Augen führen.

Darum spreche ich in einem andere Thread, wie es möglich wäre eine gemeinsame Basis zu finden. Es gibt sie, das weiß ich, und Gott auch, nur wird sie von vielen im Geiste der Widerspenstigkeit nicht angenommen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 06:31
Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:52
Otto2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:29 Erich, was mich mal interessieren würde: Hättest du von Gott die Vollmacht über uns (den Nichtrinitariern) zu richten, was hätten wir zu erwarten?

Vielleicht antwortest du mal so frei von der Leber weg, welche Empfindungen du da hättest und wie du dir eine Beurteilung vorstellst, wenn du der Vollstrecker göttlichen Willens wärest.
In der Bibel steht doch schon eindeutig geschrieben, welchen Teil und Lohn unser Herr Gott den Lügnern, Irrlehrern, falschen Propheten, Ungläubigen, Götzendienern, usw. geben wird! Warum sollte ich etwas anderes sagen als unser Herr und Gott und König und Richter, Jesus!?
Damit ist klar was wir im Falle eines derart trinitarischen Richters zu erwarten hätten.
Wie gesagt: Gott ist Richter! - Jesus Christus ist Richter! - Und im Wort Gottes steht die Wahrheit geschrieben!
Man ordnet uns als Teufel und Lügner ein, wiewohl wir uns um die Nachfolge Jesu mindestens ebenso bemühen wie sie.
Nachfolge Jesu bedeutet auch allen seinen Worten zu glauben, und nicht nur denen, die einem gefallen.
Damit ist mir auch klar, warum man mit bestimmten Menschen keinen brüderlichen Dialog führen kann.
Nix für ungut, aber wie kann jemand mein Bruder sein, wenn wir nicht eines Sinnes sind, gleiche Liebe haben, einmütig und einträchtig sind und somit auch nicht eines Glaubens und eines Geistes sind? :roll:
Ich meine das jetzt nicht spezifisch auf Erich bezogen, Gott sei bitte seiner Seele mindestens genauso gnädig wie meiner, ich versuche allgemein um der Sachlichkeit willen zu bleiben. Aber ich will hier ja dazu beitragen, welche Konsequenzen bestimmte Theologien hervorrufen, wenn man an sie so kompromisslos glaubt.
Danke, und Gott sei auch Deiner Seele gnädig! - Aber ist es nicht auch so, dass Du selber nur Deiner eigenen Theologie kompromisslos glaubst? Ja, sonst würdest Du uns Trinitariern auch nicht so oft widersprechen. ;)
Es sind viele Hardliner intellektuell einer sachlichen Argumentation von der Gegenseite gar nicht gewachsen, wiewohl es dabei sicher Graduierungen gibt. Als Grund sehe ich eine innere Verhärtung des Herzen, wo der HG noch nicht zum Zuge gekommen ist ein Umsinnen hervorzurufen. Manche werden aber erst so, sie waren es zuvor gar nicht.
Dem stimme ich gerne zu, wenn ich Deine Worte aus meiner Sicht betrachte! :thumbup:
Ich bin sicher die meisten wollen das Gute, das spreche ich denen gar nicht ab, aber es spricht aus ihnen immer noch der alte Mensch.
Deswegen heißt es ja auch:
Eph 4,23-24
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Dazu könnte man Paulus Worte aus Römer 7 recht passend zitieren.
So wirkt diese Theologie bei bestimmten Menschen.
Dann zitiere doch, denn es sind 25 Verse.
Danken wir Gott, dass er um so vieles weiser und gnädiger ist als wir Menschen.
Gott sei Dank! Amen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:26 Ich denke nicht, dass du das Otto2 oder mir vorwerfen könntest. Wir bezeichen andere Gläubige nicht vorschnell als "Irrlehrer", jedenfalls nicht ohne klaren Grund.
Der einzige Unterschied ist also, dass denen die Jesus als Gott sehen, vorschnelles Vorgehen unterstellt wird. Sollte dieser Unterschied nicht vorhanden sein, gibt es keinen mehr. Dann wären wir wieder bei dem:
Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 07:20 Das sich beide Seiten gegenseitig als Irrlehrer oder ähnliches bezeichnen ist nun keine Neuigkeit. Das Gespräch über ein so zentrales Thema wie Jesus Christus und alles was ihn ausmacht, ist nie einfach. Jesus als den zu erkennen der er ist, entscheidet über alles. In einem Forum kommt das hinzu, was hier geschrieben wurde.
.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Es wird von etlichen gar keine gemeinsame Sicht gesucht, soweit beobachte ich das. Ansonsten würde ich z.B. in dem anderen Thread, wo ich über die Prämissen spreche, mit dem einen oder anderen Befürworter zu einem Ergebnis gekommen sein.

Dass man nicht zu so einem Ergebnis kommt gehört für mich zu diesen unguten Auswirkungen, denn wenn wir uns nicht mehr als Brüder sehen können, dann wird wohl eine Seite sich zu 100% irren.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:25 Sollte dieser Unterschied nicht vorhanden sein, gibt es keinen mehr.
Hier wäre wohl zu ergänzen, dass es lediglich keinen Unterschied im Verhalten gibt. In den Konsequenzen aus der jeweiligen Sichtweise ergeben sich natürlich schon Unterschiede, und zwar gravierende. Die braucht man auch gar nicht sonderlich auszuführen. Denn an Jesus scheiden sich nicht nur die Geister, sondern an und mit Jesus entscheidet sich alles.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt