Die Bibel geht auch nicht zimperlich mit Ungläubigen um. Früher oder später soll die Abrechnung kommen. Naja, nicht durch Menschen, aber wer der Henker ist, ist nicht entscheidend.PeB hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 11:17 Im Hinduismus gibt es keinen religiösen Text, der die Verfolgung von Christen und Juden befiehlt. Im Islam gibt es den schon. Nur ein paar Beispiele:
Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen, Christus, der Sohn Marias, ist GOTT (Koran 5,73).
Denen, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, wird Allah niemals vergeben. So erlahmt nicht und ruft nicht zum Frieden, wo ihr die Oberhand haben werdet (47, 34-35).
In die Herzen der Ungläubigen will ich Furcht bringen; darum haut ihnen die Köpfe ab und haut ihnen alle Enden ihrer Finger ab! (8,13).
Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: "Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn" (Mohammed, Sahih Al-Bucharyy Nr. 2926)
Ansonsten postuliere ich eine quellenkritische Auseinandersetzung mit Inhalten des Koran. Auf www.koranlesen.de lesen sich sich deine Beispiele schon etwas anders. Ich kann da wiederholt nur noch mal auf ein aktuelles Buch hinweisen : Mouhanad Khorchide, Klaus von Stosch - Der andere Prophet - Jesus im Koran
Ich sagte auch "in Richtung Europa". Kleinasien gehörte aber zu der Zeit zum römischen Reich, war griechischsprachig und die Offenbarung ist auch auf griechisch verfasst. In der Diaspora sprach man nicht hebräisch oder aramäisch und es war auch nicht Jerusalem.PeB hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 11:17 Die Sendschreiben sind an die kleinasiatischen Gemeinden gerichtet, nicht nach Rom oder Griechenland - wo es ja durchaus auch frühe christliche Gemeinden gab.
Im Gegenteil: gerade der Umstand, dass die sieben Gemeinden Kleinasiens angesprochen werden, ist für mich eine verbindliche Aussage darüber, dass Rom/ Griechenland/ Europa NICHT primär angesprochen ist.
Zudem lesen wir doch eindeutig in den Sendschreiben, WO nach Angabe Jesu sich der Thron des Satans befindet. In Kleinasien und nicht in Europa.
Doch, wir müssen die Sicht der Tiere übernehmen, wenn wir deren Strategie nachvollziehen wollen. Zu keinem Zeitpunkt ist es ihr Ziel, Jerusalem zu ihrem Zentrum machen zu wollen.
Das irdische Jerusalem wird in der Offenbarung null mal erwähnt. Jesus sagte in Matthäus 23,38 "Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen." Und in Lukas 21,24 "Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind."
Ich sehe hier keine Wiederherstellung des irdischen Jerusalems implizit oder explizit verkündet. Das kann man aber entgegen aller Vernunft auch anders sehen, wenn man es will.
Die Unbedingtheit dabei leuchtet mir überhaupt nicht ein.PeB hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 11:17 Denn erstens muss es darum gehen, dass eine große Zahl von Juden (so dass die Bibel sogar pauschal von "den Juden" spricht) sich zu Christus bekehren werden -> was zumindet die alte und neue Hauptstadt Israels als Ort der Bekehrung nahelegt. Und zweitens wird das alte Jerusalem durch ein neues ersetzt werden, was zwangsläufig dann das alte Jerusalem auch wieder in den Fokus rückt.
Man kann nicht jede besetzte Stadt oder jede besetzte Provinz zu einem Kopf des Tieres erklären. Dann wären wir sehr schnell beim vielfachen von sieben.
Ja, ist schon naheliegend, aber damit sehe ich auch das letzte Wort nicht gesprochen. Israel ist ja ein Volk und kein Land. Das Volk aber ist mobil und zerstreubar.PeB hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 11:17 2. Natürlich ist das Tier aus der Erde von anderer Herkunft als das Tier aus dem Meer. Mit dem Meer werden immer die Völker der Erde gemeint, mit der Erde ist dementsprechend selbstverständlich das eine Volk angesprochen, welches dann NICHT aus dem 'Meer' kommt - Israel.
Dass es wie eine handelnde Person beschrieben wird ist doch nun nicht verwunderlich. So wird doch vielfach über kollektive Erscheinungen geredet. Das Tier aus der Erde hat zwei Hörner. Hörner stehen für menschliche Repräsentanten, so wie auch die Köpfe.
Das sieht mir nach einem falschen Schlüssel aus. Das Tier steigt doch aus der Erde herauf und wird nicht nur von dort aus herauf beschworen.