Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Indianer »

:thumbup: Danke, hört sich gut an.

LG

@PeB.Das Wort Gott stammt ganz genau genomnen aus dem germanischen und hat nicht wirklich was mit Adonai bzw. Elohim zu tun.
Ob es für einen Haarspaltetei ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:42
Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:01
PeB hat geschrieben:An 4.700 Stellen im AT steht JHWH geschrieben! Genau 0 Passagen davon wurden mündlich mit dem Namen Gottes ausgesprochen, weil es verboten war.
Man(n) wird alt wie eine Kuh u. lernt immer noch dazu-gem. Sprichwort. Würde mich echt interessieren wo aus dem AT hervorgeht, dass es verboten war den Namen Gottes auszusprechen lieber PeBi?
:wave:
Blättere ein paar Zeilen zurück, dann kannst du lesen, was ich dazu geschrieben habe.
Warum so kurzsilbig PeB? :roll: Magst du uns bitte den Link dazu aufzeigen? :) Aber eine Frage vorweg. Magst du uns bitte aufzeigen wann u. wo der allmächtige Gott wie du es o. behauptest verboten haben soll seinen Namen
in den Mund zu nehmen? Würde mich wirklich echt interessieren.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 22. Apr 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18685
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

hab ich was verpasst?

möchte jemand hier womöglich sogar die afd verteidigen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:26 Der einzig wahre Gott (JHWH) sendet seinen Sohn (Jesus).
"JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben!
Du meinst wohl, dass das NT ein Rätselbuch ist,
wo man den Namen Gottes erraten muss!?
Du weißt weder wer der einzig wahre Gott,
noch wer der Vater und der Heilige Geist
und auch nicht wer Jesus Christus ist!
Joh 1,18 
Niemand hat Gott je gesehen;
der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist,
der hat es verkündigt.
-
-
Hoffnung für Alle
1.Joh 5,20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Luther
1.Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
-
Nebenbei: An welchen Namen muss man glauben, damit man ein Kind Gottes wird?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:44 "JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben!
Du meinst wohl, dass das NT ein Rätselbuch ist,
wo man den Namen Gottes erraten muss!?
Meine Güte Erich du Schlawiner meinst Unbedarfte einen vom Pferd erzählen zu können-zensiert? :lol:
Nicht nur, dass der Name Gottes fast 7000 x im AT steht-Jesus hat diesen Namen gem. Johannes 17:26 offensichtlich damals auch in ganz Judäa bekannt gemacht.....
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.

.............nicht nur das. Des weiteren hat er den Namen seines größeren Vaters dem allmächtigen Gott JHWH gem. Lukas 4:16-19 bezugnehmend auf eine Prophezeiung des Propheten Jesajas in Jesaja 61:1+2 außerdem auch noch sogar seinen prominenten Zuhörern öffentlich vorgelesen:
16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit[4] auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit[5] hinzusenden, 19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.« 20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.

Such dir also bitte Dümmere die deinen Gehirngespinsten glauben schenken. Denn in der Buchrolle aus der
Jesus damals vorlas stand weder HERR noch HErr sondern JHWH. Und im Gegensatz zu dir Edel-Dreieinigkeits-Verfechter wusste Jesus ganz genau wie der Name seines persönlichen Gottes (s. dazu Johannes 20:17) damals ausgesprochen wurde.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Ist es ein Missverständnis, den Namen Gottes nicht unnütz zu gebrauchen?
Ich würde die jüdische Haltung nicht als Missverständnis bezeichnen, sondern als "Nummer Sicher".
Gottes Name nicht auf unwürdiger Weise zu gebrauchen ist KEIN genereles Gebrauchsverbot. Wer daraus ein Verbot macht, hat was falsch verstanden…
PeB hat geschrieben:Du möchtest hier also gerne propagieren, den Namen Gottes laut auszusprechen?
Dann muss ich dich fragen: welchen?
Jehova, Jahwe...oder etliche weitere Aussprachemöglichkeiten, die sich aus יהוה rekonstruieren lassen?
Bei Jesu Name bist doch auch nicht so zimperlich. Er klingt auf jeden Fall NICHT wie das Original. Hast du kein besseres Argument? Legst du so großen Wert auf die Genauigkeit? Nimm JHWH, zu 100% sicher. Tust du aber nicht. Und wieso? Weil KEIN Interesse daran..
PeB hat geschrieben:Wer dabei zufällig die richtige Aussprache trifft und Gott damit ehrt, hat wohl Glück gehabt. Denn wer Gott mit der falschen Aussprache seines Namens anruft, wird ihn wohl damit im Sinne des dritten Gebotes gelästert haben.
Oder?
Unsinn. Auch wenn die absolut richtige Aussprache bekannt wäre, hätten wir bei tausenden verschiedenen Sprachen um den Globus, UNTERSCHIEDLICHE Aussprachen. Außerdem vergewaltigst du bei dein Beispiel das Wort lästern…
PeB hat geschrieben:Nur am Rande: Jesus sagte uns, wir sollen ihn Vater nennen. Das hatte seinen Grund.
Es geht um die Vater-Sohn Beziehung. Die sollte ein Christ zu Gott bezwecken. Der NAME des Vaters geht aber nicht kurz dabei. Der NAME des Vaters wurde von Jesus bekannt gemacht (im Gegensatz zu der Vertuschung seiner Landsleuten) Wir sollten (Mustergebet(!)) den NAMEN des Vaters heiligen.
Michael hat geschrieben:wobei ich die Namnesdebatte wirklich für Hugo erachte
Der Name Gottes hat meiner Meinung nach sehr wohl mit der 3F Lehre zu tun…
LGrüße von Otto
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:44
Ziska hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:26 Der einzig wahre Gott (JHWH) sendet seinen Sohn (Jesus).
"JHWH" steht im NT leider nirgendwo geschrieben!
Du meinst wohl, dass das NT ein Rätselbuch ist,
wo man den Namen Gottes erraten muss!?
Du weißt weder wer der einzig wahre Gott,
noch wer der Vater und der Heilige Geist
und auch nicht wer Jesus Christus ist!
Joh 1,18 
Niemand hat Gott je gesehen;
der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist,
der hat es verkündigt.
-
-
Hoffnung für Alle
1.Joh 5,20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Luther
1.Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
-
Nebenbei: An welchen Namen muss man glauben, damit man ein Kind Gottes wird?
Lieber Erich, du machst es dir aber sehr einfach... :wave:

Du akzeptierst nur Bibelübersetzungen, die Gottes Namen im NT nicht enthalten.
Und baust darauf deine Argumentation auf.

Nach der Art wie: „In meiner Bibel steht der nicht! Dann haben Jesus und Paulus und andere den auch nicht genannt, als sie aus den hebräischen Schriften zitierten....!“

Nimm einfach Bibelübersetzungen, die genauer sind!
Du mußt noch nicht mal die NWÜ lesen. :lol:
Es gibt viele deutsche Bibelübersetzer, die nicht der jüdischen Tradition gefolgt sind.

Schau hier: https://www.archiv-vegelahn.de/index.ph ... -testament
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:21
Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:13 Ich finde was PeB und Michael geschrieben haben eignet sich als hervorragendes Schlußwort für diesen Thread.
Dazu müsste das, was Michael schreibt aber stimmen.
Nein, das muss es eben nicht, du befindest dich erneut in einem Irrtum. Es ging in der Zusammenfassung von 3F III nicht um Wahrheit oder Irrtum, sondern um eine Beleuchtung bisheriger Beiträge aus meiner Sicht. Du kannst deine dazu auch darlegen.

Man muss weder meine noch die des Travis oder Indianers noch die anderer teilen. Es muss jeder zu seiner eigenen Sichtweise selbst kommen. So formt uns der HG auch individuell. Darum diskutieren wir hier und das sehe ich als den eigentlichen Zweck.

Es kann aber nicht darum gehen die Sichtweise anderer ständig zu diskrediteren, wenn es dafür keinen ausreichenden Grund gibt. Aber für manche geht es um nichts anderes, und diese nenne ich Sektierer.

Wie ich immer sage ist die 3F-Lehre eine Kopflehre und daher hat sie - wieder betone ich für meine Begriffe - keine heilsentscheidende Relevanz. Was unseren Glauben ausmacht ist geistlicher Natur in der Einswerdung mit Christus aber keine kognitive Denkleistung wie es Theologen dazu anstellen.

Gute Theologie durch logisches Denken hat auch ihren Nutzen aber eben nicht für das Heil. Das schnallt scheinbar nicht jeder, es muss einem auch das von oben gegeben sein, wie der HG spricht.

Ich habe auf meiner Auffassung auch nicht bestanden wiewohl sich meine Übrzeugungen mittlereile gefestigt haben. Anders wäre ich ein Heuchler. In dem gesamten 3F-Thread gebe ich aber nichts auf Rechthaberei und Besserwisserei, wovon dieser stellenweise sehr gekennzeichnet ist.

Diese Art sich zu profilieren überlasse ich denen, deren Geist sich nicht weiterentwicklen möchte nach der Gesinnung Christi. Mein Beitrag sind die Konsequenzen dieses Mangels an geistlichem Wachstums aufzuzeigen und stelle das anhand der Entwicklung der 3F-Lehre aus einer historischen Perspektive dar, um vor Fehlentwicklungen zu warnen.

Klarerweise ist auch diese Sicht nur die meine. Man muss diese ebenso nicht mit mir teilen, aber zumindest höre ich mir andere an und versuche es zu hinterfragen ohne gleich an der Person und ihrem Glauben herumzuhacken. Die 3F-Lehre wird in meinem Leben nicht zu einem Scheiden der Geister führen, für andere kann das anders sein.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 23. Apr 2021, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 07:16
Travis hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:21
Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:13 Ich finde was PeB und Michael geschrieben haben eignet sich als hervorragendes Schlußwort für diesen Thread.
Dazu müsste das, was Michael schreibt aber stimmen.
Nein, das muss es eben nicht, du befindest dich erneut in einem Irrtum. Es ging in der Zusammenfassung von 3F III nicht um Wahrheit oder Irrtum, sondern um eine Beleuchtung bisheriger Beiträge aus meiner Sicht. Du kannst deine dazu auch darlegen.
Doch, muss es. Besonders aus der Sicht von erwähnten Menschen, deren Standpunkt falsch wiedergegeben wurde. Weshalb sollte ein Schlusswort, welches falsche Schlussfolgerungen enthält, ein hervorragendes Schlusswort im positiven Sinne sein? Werden viele Gesprächspartner dann noch pauschal diskreditiert, geht gleich noch mehr flöten. Daran ist gar nichts gut, außer vielleicht das es zeigt, dass der Autor eines solchen "Schlusswortes" tatsächlich einiges nicht verstanden hat. Daraus könnte man dann noch etwas lernen. Immerhin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:50 Jesus sagte auch dass wir zum Vater beten sollen.
So ist es, auf hebräisch Amen. :thumbup:

Diese Lehre erhalten wir von Jesus, aber sie geht schon auf die Männer Gottes des AT zurück. Es ist also keine neue Lehre, die uns Jesus bringt. Vermutlich war die Vaterschaft Gottes früher bei vielen Menschen nicht so tief im Herz verankert, also brachte sie Jesus wieder ins rechte Licht.

Aber wenn wir von Lehre sprechen, dann sehen wir sie schon durchgängig im AT vorhanden. Einige Beispiele.
5 Mose 32:6 hat geschrieben: Dankst du so JHWH, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, dem du gehörst, ist er es nicht, der dich gemacht und bereitet hat?
2 Samuel 7:14 hat geschrieben: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen.
Jesaja 63:16 hat geschrieben: Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel kennt uns nicht; du aber JHWH bist unser Vater, und dein Name ist »Unser Erlöser von Ewigkeit her«!
Maleachi 2:10 hat geschrieben:  Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen? Warum sind wir denn so treulos, einer gegen den anderen, und entweihen den Bund unserer Väter?
Die Vaterschaft ist also schon seit Mose bezeugt. Ich sehe darin aber für eine 3F-Auslegung keinen Platz. Man müsste das eisegetisch hineinlesen, denn das Schriftwort des AT gibt dafür noch weniger Raum her als das des NT.
Otto hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 01:58 Der Name Gottes hat meiner Meinung nach sehr wohl mit der 3F Lehre zu tun…
Inwiefern?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten