Liebe ist ...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:09Lieber Klaus: Wie siehst Du das denn? Bestimmt hast Du Deine eigenen Ansichten dazu?
Seltsame Frage an mich hier nach 38 Beiträgen, wovon einige auch von mir sind.
Welche meiner Beiträge, An-Sichten und Antworten soll ich jetzt für Dich noch mal wiederholen? Oder WAS willst Du von mir denn am liebsten lesen? Stelle doch mal eine konkrete Frage, statt abstrakte an mich.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:09Alle Seelen sind unsterblich, da sie aus Gott hervorgingen. Darum werden sie einst auch zu ihm zurückkehren.
Bei dieser Behauptung von Dir fehlt die Angabe, was mit dem Bewusstsein + Erinnerung geschieht, was beim Erdenleben zur "lebendigen Seele" gehört. "Man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist" - auch über "Seelenwanderung".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:42 Seltsame Frage an mich hier nach 38 Beiträgen, wovon einige auch von mir sind.
Welche meiner Beiträge, An-Sichten und Antworten soll ich jetzt für Dich noch mal wiederholen? Oder WAS willst Du von mir denn am liebsten lesen? Stelle doch mal eine konkrete Frage, statt abstrakte an mich.
Es ging einfach nur um die von Dir gestellten und zitierten Fragen, die ich an Dich zurückgebe. Ganz konkret. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die nun hier beantwortet hast, scheint mir nicht so zu sein. Aber werde bei Gelegenheit mal wieder Dein Weltbild durchlesen, um es besser vergegenwärtigt zu haben.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:42 Bei dieser Behauptung von Dir fehlt die Angabe, was mit dem Bewusstsein + Erinnerung geschieht, was beim Erdenleben zur "lebendigen Seele" gehört. "Man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist" - auch über "Seelenwanderung".
Das ist schwierig. Ich glaube, der Mensch besitzt noch weitere, feinstoffliche "geistige Körper". Die Erinnerungen als Mensch übertragen sich in irgendeiner Form in diese Körper, entsprechend den Erfahrungswelten. Je feiner und geistiger, desto höher ist auch der Körper, wo es sich einprägt. Unter der Seele selbst verstehe ich allerdings den "Gottesfunken", also das reine "Bewusst-Sein" wie einfach nur "Sein" oder "Wachheit" oder "phänomenales Bewußtsein". Manchmal aber verwende ich das Wort auch so, wie es der Gesprächspartner versteht. Für die Zeugen ist die Seele der Mensch als Körper. Und was für mich die Seele ist, ist bei den Zeugen der Geist, der zu Gott zurück kehrt. Tut er aber nicht unbedingt sofort, meinem Glauben nach.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Nobnody2 Danke, dass wir das Thema ohne Streit abhandeln und Ansichten einfach mal vergleichen und Begründungen versuchen.

Du meinst also, für jegliches Leben nach dem Körperlichen Tod wäre irgend ein Speicher für das Bewusstsein und angesammelte Erleben nötig.
Kann man Gottes Gedächtnis nicht auch mal als solchen Speicher in Betracht ziehen?

Mütter/Eltern "speichern" ja auch Erlebnisse mit ihren Kindern bei sich im Kopf.
Neuerdings sogar in Bild u.Ton auf Fingernagel großen Speicherchips aus der Videokamera.

Hat Gott uns - im Gegensatz zum Tier - nicht eine geistige Sehkraft verliehen,
mit der wir uns ohne jede Hilfsmittel Erinnerung wachrufen können?
Wieviel trauen wir dann dem Gedächtnis und dessen Gebrauch auf Gottes Seite zu?
Benötigt Gott Hilfsmittel für sein Erinnern u. Gedächtnis? Oder ist SEIN Volumen dafür zu gering?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ????????????
Wieviel % Gedanken-Zuwendung ist unser Schöpfer den Menschen im Leben überhaupt was wert?
Ist jemals ein echtes 'Verliebtsein' in unseren Schöpfer denkbar u. möglich für Menschen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:38 Ist jemals ein echtes 'Verliebtsein' in unseren Schöpfer denkbar u. möglich für Menschen?
Wenn Menschen sich in Sänger, Dichter oder Bilder von Künstlern verlieben können, ja sogar in ihre Hunde,
wie viel mehr der Mensch, der Gott, den Schöpfer all der Wunder, um ihn herum erkennt?! :Herz2:
Canon

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Canon »

Lena hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:29
Paul hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:30 da ich sowieso gelöscht werde, hier eine wahrheit
Ich habe auch eine, lieber Paul: Falls du gelöscht wirst, so ist es ganz alleine, dein Verdienst.
das ist die weiße Liebe, die fehlt in der Aufzählung. Die weiße Liebe liebt das schwarze und lehrt es als weißheit. :mrgreen:
Canon

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Canon »

Paul hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:30 da ich sowieso gelöscht werde, hier eine wahrheit

liebe ist blue :mrgreen:

der strand wo ich jetzt drauf rumlaufe ist auch blue

:mrgreen:

womöglich ist auch die implizite ordnung blue...wieso gibt es eigentlich nicht einen blauen smiley? :mrgreen:
es ist gar nicht so einfach, diesen Button zu drücken und selbst wenn: wie sollst du gelöscht werden? Es wird schwierig und sinnlos dazu :mrgreen:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:47 ich weiß...ich meinte nicht unbedingt jetzt das forum
Dann meintest du dein gesamtes Leben? Aber schau mal, du lebst doch
auch gerne, oder? Hörst gerne Musik, trinkst gerne ein Bier, machst hier
gerne etwas Stimmung. Jetzt stell dir vor, dein Leben würde nur aus
solchen Dingen bestehen. Alles andere wäre gelöscht. Würdest du dann
nicht gerne leben?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 12:34
Spice hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 06:35 1. Kor. 13 zur Liebe: "sie rechnet das Böse nicht zu."

Dann ist Gott wohl ein schlechtes Vorbild für die Liebe, wenn er alle die, die Jesus nicht annahmen - wie man so schön sagt - nach einem Erdenleben in die ewige Verdammnis wirft, oder?
Die völlige Vergebung für das Böse, steht am Anfang. Punkt! Gott rechnet es den Menschen nicht zu.
Er selber büsst für sie. Welche die Gnade nicht aufnehmen und ihr Leben zur Liebe hin ändern,
die werfen sich selber ins Elend. Was könnte Gott denn noch tun? Er überlässt sie dem Tode,
da sie das Leben nicht annehmen wollten.

Nehmen wir an, es stimmt, dass Gott nichts weiteres tun kann und es einzig die Schuld des Menschen ist, in ewiger Qual zu leben.
Aber es ist doch vielen Menschen unmöglich den Weg zu Christus zu finden? Der Weg zum Heil wird ja nicht nur im Christentum unterschiedlich, und z.T. völlig gegensätzlich gelehrt, sondern es bieten sich auch viele andere Heilswege an, die auch ihre Argumente für sich haben? Oder viele sehen auch nicht ein, dass sie sich schlechter benehmen als Christen, ja oft benehmen sie sich tatsächlich sogar besser - was nun?
Aber auch nach Beantwortung aller dieser Fragen bleibt es unfair, ein kurzes Erdenleben mit einer Ewigkeit aufzurechenen. Da kann doch etwas nicht stimme, oder?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 09:39 Die Irrlehre von der ewigen Qual
Hast Du den ultimativen Durchblick? - Ist es wirklich eine Irrlehre? Was, wenn sie das nicht ist?
ergibt sich zwangsweise aus der Lehre von der Unsterblichkeit evtl.
Auch hier meine Frage, woher willst Du wissen, dass es keine Unsterblichkeit gibt?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 18:10
Spice hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 16:21
Erich hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:10 Liebe ist Gott!
Gott ist Liebe!
:Herz2:
Ja und? Was nutzt das, wenn seine Kinder keine Liebe haben?
Unsinn!
Alle Kinder Gottes haben die Liebe und sind in der Liebe unseres Gottes!
Wer keine Liebe hat und nicht in der Liebe ist, der ist kein Kind Gottes!

:wave:
Wirklich? - Ich will jetzt nicht newissen, dass irgendetwas, irgendwo geschrieben steht. Ich kenne viele, die sich Christen nennen, die mürrisch und unzufrieden mit dem Leben sind. Wie können die Liebe haben?
Antworten