Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Die Offenbarung spricht nicht nur von zukünftigen Dingen, auch von vergangenen.

Ich denke, wir sollten Kapitel 12, ganz lesen.
Wenn dein zitierter Text von zukünftigen Dingen spricht, dann müsste die "verfolgte schwangere Frau", noch in der Zukunft liegen.
Die meisten Ausleger meinen, dass die "schwangeren Frau", ein Bild für die Gemeinde Gottes sei..
Wie wir wissen, fing die Christenverfolgung gleich nach dem Tod Jesus, mit der Steinigung des Stephanus an. Nero lies Christen auf eine ziemlich brutale Art und Weise abschlachten.
Ich verstehe die Offenbarung so, dass sich vieles in ihr in erster Weise in der Zeit Jesu bzw Johannes erfüllt hat, aber noch nicht in der finalen Endgestalt. Eine erste Amplitude sozusagen.

Die Frau also, welche mittels Adlerflügel in die Wüste fliegt und dort sicher ist, kommt also noch in eigentlicher Weise auf uns zu.

Dennoch, deine Argumentation, dass Satan noch zukünftig aus dem Himmel geworfen werden kann, möchte ich grundsätzlich nicht von der Hand weisen. Wir müssten klären, was in diesem Fall "Himmel" bedeutet.
Ich denke der sogenannte zweite Himmel. Es gibt ja drei. Einen paradiesischen dritten Himmel, denn eher dämonischen zweiten Himmel und dann den sichtbaren bestirnten ersten Himmel.
Im ersten Himmel angekommen ist der Sprung dann auf die Erde nicht mehr weit.
Wir wissen, dass Dämonen seit der Zeit Jesus, real auf der Erde existieren. Satan und seine Anhänger sind Geistwesen, wohin die alle hingehen können, wissen wir nicht.
Satan kann offensichtlich, gleichzeitig, überall auf der Erdkugel agieren. Er versucht, 7 Milliarden Menschen zu verführen.
Ja zur Zeit Jesu waren bereits viele Dämonen auf der Erde. Manche Engelfürsten auch in ewigen Fesseln unter der Erde festgekettet.
Sie wollen uns mit eine Alien-Invasion zu gefügigen Menschen treiben. Ich rechne mit dem Schlimmsten, wenn ihre teuflischen Pläne gelingen sollten.
Wie schon gesagt, das wird auf mehreren Ebenen geschehen. Hologramme, Ufos der Regierung, und Ufos von gefallenen Engeln. Die Menschen werden vor Angst vergehen, besonders dann wenn sie nicht vorbereitet sind.

Deine falschen Propheten arbeiten mit ihnen Hand in Hand. Sie werden ihre "Gläubigen" einen falschen Christus präsentieren.
Nein, das sind nicht "meine" Propheten. Der falsche Christus wird von der abgefallenen Gemeinde bejubelt werden.
Obama sollte vor ein Kriegsverbrecher-Gericht gestellt werden. Gerade er, kann von seinem Erfahrungsschatz profitieren.
Möglich dass er so geköpft wird, da es ja heisst dass der Antichrist eine tödliche Schwertwunde haben wird.
Die ganzen angeblichen Beweise für Ufos und Sonstiges, sind für mich gut gemachte, inszenierte Geschichten. Ich kenne eine Person im Nachbarort, die in ihrem Wohnzimmer Besuch von Aliens hatte. Sie hat die richtigen Stellen darüber informiert. Ihre Wahrnehmungen wurden als "Beweis" in den entsprechenden Zeitungen gedruckt.
Ich habe sie in der Psychiatrie kennen gelernt. Ihre Aliens waren durchaus interessant.
Ich kenne so einige Christen die in der Psychiatrie gelandet sind. Glaube ich deswegen dass es keine echten Geistesgaben bzw echte Prophetie gebe? Entschieden: NEIN.

Wir müssen uns von unseren Befangenheiten lösen, wenn wir ein sachliches Urteil fällen wollen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:10 Nun, meine Frage an dich(>Klaus): Aus welchem Himmel wurde (wird) Satan und seine Engel hinausgeworfen?
Wie kommt ein Mensch dauerhafter zu Einsichten?
1.) wenn er selbst innerlich durch Erfahrung, Forschen, Lernen und Nachdenken zu Einsichten gelangt, oder
2.) wenn er äußerlich von anderen "belehrt" wird?

Elli, je nach Stellenwert, den man im Leben, Gott und Gottes Wort zumessen tut,
wird auch das meiste Denken darum kreisen.
Mit "Stellenwert im Leben" meinte ich die Hoffnung auf eine 2. Lebenschance.
Jeder "Stellenwert" hat eine Rangordnung von Nr.1 bis Nr.xxx.
Ich frage mich, welchen Stellenwert "Nr.?? nun die Frage Deines Threads ^ hat. (? ! ? :roll:

Zufällig gefundene Blechdose nehmen Kinder gerne kurz zum 'Fußballspielen' und Zeitvertreib.
Aber "vorrangigen Stellenwert" hat es für sie keinesfalls.
Dazu muss ich sagen, bei damaligen Bombenangriffen wäre ich (Jg.34) um Haaresbreite ums Leben gekommen als eine Bombe ganz nahe herunterkam. Das war ein Schalter für den Stellenwert meines restlichen Lebens.
Ich wurde nachdenklich und wog den Ernst des Lebens ernster gegen Spaß ab.

Zum Thema Satan.
Wann wurde erstmals in der Bibel das Geheimnis gelüftet >> wer hinter der Schlange steckte?
Wann wurde erstmals in der Bibel überhaupt die Existenz eines Satans, Teufels kundgetan?
Wer hat erstmals die vielen Bezeichnungen/Namen Satans aufgezählt?

Satan wird gern als unermüdlicher "Workoholiker" hingestellt, der überall seine Finger im Spiel hat.
Das sehe ich schon lange nicht mehr so. Er "zündet" als Sabotage etwas an, dass Selbstläufer ist,
um Gott den Fehler in die Schuhe zu schieben und Gott zu diskreditieren.
Gezündet werden kann ein Schadenfeuer oder eine Viruspandemie,
oder Drogensucht oder wer weiß was >> alles Selbstläufer!

Der Bösewicht kann sich dann verstecken und tatenlos, schadenfroh dem Selbstläufer zuschauen.
So einen Selbstläufer hat der Satan in Form einer geistigen Drogensucht nach Hirngespinsten
gezündet im Kopf der Menschen >> und diese lieben es, weil sie den Spätschaden nicht sehen wollen.
Ein Schaden ist aber schon lange zu sehen >> das Leid+Elend der Menschheit seit dem 'Sündenfall'.
Als Ursache kommt niemals eine sogenannte "Erbsünde/Unvollkommenheit" in Betracht.
Sowas haben Kirchenfürsten um 400 n.Chr. erfunden um jede weitere Diskussion abzublocken.

Von eigenen Hirngespinsten besessene religiöse Fanatiker haben viel Blut für ihrem Wahn vergossen.
Dazu war kein einziger "Dämon" nötig, Menschen wurden selbst zu "Dämonen".

Warum ziert man sich, selbst einmal die 700 Bibelstellen > "Himmel" nach den vielfachen Bedeutungen zu recherchieren? Gottgefälligkeit sieht für mich anders aus. Selbstgefälligkeit ist da eher zu sehen.
>>>> . . . ach! wie konnte ich's vergessen: "Stellenwert" ist das Problem!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Elli

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 11:32 Ich kenne so einige Christen die in der Psychiatrie gelandet sind. Glaube ich deswegen dass es keine echten Geistesgaben bzw echte Prophetie gebe? Entschieden: NEIN.
Hier stimme ich dir zu.
Ich schrieb, dass Alien-Sichtungen, keine Beweise für real existierende Alien sind. In schrieb, dass eine schizophrene Person ihre Geschichten, als "Beweis" in der Zeitung lesen konnte.
Echte Prophetie muss mit dem Wort Gottes übereinstimmen und vor allem mit den Aussagen Jesus. Der höchste Prophet aller Propheten ist unser Herr Jesus. Kann ein untergeordneter Prophet, Jesus widersprechen?

Es gibt keine Stelle in der ganzen Schrift, die von einer Dämonen-Invasion spricht.

Es heißt, "sie werden vor Angst vergehen",....ist kein Beweis solcher Theorien.
Die Frau also, welche mittels Adlerflügel in die Wüste fliegt und dort sicher ist, kommt also noch in eigentlicher Weise auf uns zu.
Kannst du das näher erklären? Wie könnten einen neuen Thread über Offenbarung 12 aufmachen. Wärst du damit einverstanden?
Elli schrieb: Dennoch, deine Argumentation, dass Satan noch zukünftig aus dem Himmel geworfen werden kann, möchte ich grundsätzlich nicht von der Hand weisen. Wir müssten klären, was in diesem Fall "Himmel" bedeutet.
Ich denke der sogenannte zweite Himmel. Es gibt ja drei. Einen paradiesischen dritten Himmel, denn eher dämonischen zweiten Himmel und dann den sichtbaren bestirnten ersten Himmel.
Im ersten Himmel angekommen ist der Sprung dann auf die Erde nicht mehr weit.
Dann müssten die guten Engeln sich auch im zweiten Himmel befinden. Oder wurde Satan vom dritten in den zweiten Himmel geworfen? Es heißt, nach dem Kampf, wurde er auf die Erde geschleudert. Fakt ist, dass er auf der Erde ist.

Gute und böse Engel müssten die Himmel ständig wechseln können. Die guten Engel können das auf jeden Fall, sie wirken auf der Erde und lobpreisen Gott vor seinem Thron.
Ich glaube kaum, dass die Dämonen zur Zeit Jesus vom ersten zum zweiten Himmel gelangen konnten. Sie suchen eine Behausung, ohne sie können sie nicht existieren.

LG
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:09
Ich schrieb, dass Alien-Sichtungen, keine Beweise für real existierende Alien sind. In schrieb, dass eine schizophrene Person ihre Geschichten, als "Beweis" in der Zeitung lesen konnte.
Das Thema gibt es ja nicht erst seit gestern. Ich verfolge das schon seit ca. 25 Jahren. Und da gibt es gestandene Christen darunter. Und die geben Entführungsopfer auch Hinweise wie sie im Namen Jesu solche Entführungen abwenden können. Sie müssen aber auch im Geiste wandeln.

Es gibt zahlreiche Zeugnisse von abgestürzten Ufos, von Alien-Begegnungen, von militärischen Untergrund-Basen, wo Aliens mit Menschen zusammenarbeiten. Du hast dich anscheinend nicht damit beschäftigt. Muss ja nicht sein, aber bitte sei vorsichtig mit schnellen Urteilen. Das sage ich zu deinen Gunsten, da ich sehen kann, wo du dich verhängst.

Echte Prophetie muss mit dem Wort Gottes übereinstimmen und vor allem mit den Aussagen Jesus. Der höchste Prophet aller Propheten ist unser Herr Jesus. Kann ein untergeordneter Prophet, Jesus widersprechen?
Wie meinst du das? Gelten Aussagen der Bibel nur dann als authorisiert, wenn Jesus auch davon gesprochen hat?
Es gibt keine Stelle in der ganzen Schrift, die von einer Dämonen-Invasion spricht.
Hm, warum trägst du da jetzt so dick auf, wenn du doch selber einräumst dass Offb. 12 und ich meine auch Offb. 6 solche Stellen enthält? Das ist nicht sachlich orientiert, Elli!
Es heißt, "sie werden vor Angst vergehen",....ist kein Beweis solcher Theorien.
Wovor haben sie denn deiner Meinung nach solche Angst?

Es gibt ja auch noch den Hinweis der sieben Donner, welche Johannes aber zu seiner Zeit noch versiegeln musste. Dies hängt mE auch mit dem Thema (Aliens/Dämonen/Gefallene Engel) zusammen und wurde auch schon einigen Christen offenbart. (Hätte ja keinen Sinn, wenn diese Infos für ewig verschlossen wären).
Kannst du das näher erklären? Wie könnten einen neuen Thread über Offenbarung 12 aufmachen. Wärst du damit einverstanden?
Ja, ein eigener Thread dazu wäre gut. Hab heute aber nicht mehr viel Zeit.

Dann müssten die guten Engeln sich auch im zweiten Himmel befinden. Oder wurde Satan vom dritten in den zweiten Himmel geworfen? Es heißt, nach dem Kampf, wurde er auf die Erde geschleudert. Fakt ist, dass er auf der Erde ist.
In Daniel sagt der Engel Gabriel dass er aufgehalten wurde vom Engelfürsten Persiens.
Ich denke die Engel Gottes müssen durch diesen zweiten Himmel hindurch wenn sie auf die Erde kommen wollen. Und da kann es mitunter zu Verzögerungen kommen.

Satan wird ja dem Tier vollständig innewohnen. Aus meiner Sicht, ist das bei Obama noch zu erwarten. Und dann wird Satan vollständig auf der Erde angekommen sein.

Gute und böse Engel müssten die Himmel ständig wechseln können. Die guten Engel können das auf jeden Fall, sie wirken auf der Erde und lobpreisen Gott vor seinem Thron.
Ich glaube kaum, dass die Dämonen zur Zeit Jesus vom ersten zum zweiten Himmel gelangen konnten. Sie suchen eine Behausung, ohne sie können sie nicht existieren.
Dass Dämonen in der Regel unsichtbar sind, bedeutet doch dass sie nicht in unserer Dimension zuhause sind. Also im zweiten Himmel. Den würde ich also nicht unbedingt weit oben im All ansetzen. Ist aber ein Thema das ich auch nicht ganz durchschaue, muss ich zugeben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03 - - -
Der Drache verfolgt die Frau
13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. 14 Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange.
15 Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde. 16 Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte. 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
Satan kann offensichtlich, gleichzeitig, überall auf der Erdkugel agieren. Er versucht, 7 Milliarden Menschen zu verführen.
Bis zu seinem Hinauswurf werden es wohl acht Milliarden sein. Derzeit beträgt die Weltbevölkerung knapp 7,9 Milliarden.
Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03 Auf keinen Fall, beweist dein zitierter Text eine Dämonen-Invasion während der Endzeit. Viele von den gefallenen Engel sind bereits angekettet.
Wer mit der Frau in Offenbarung 12 gemeint ist, sollte eigentlich klar sein. In Offenbarung 13,2 steht auch deutlich geschrieben, wessen Hilfe sich Satan bedient.
Elli

Beitrag von Elli »

Hallo Opa Klaus,
irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Wie Satan ist, ist hier im Thread nicht das Hauptthema.
Meine Frage war, wann er mit seinen Engeln aus dem Himmel geworfen wurde (wird) Du sprachs davon, dass man erstmal verstehen muss, was "Himmel" überhaupt heißt.
Vielleicht könntest du uns deine Gedanken mitteilen.
Das Thema, wann Satan mit einem Drittel seiner Engel hinausgeworfen wurde, ist insofern wichtig, weil wir diesbezüglich Endzeitlehren in der Bibel haben.
Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; 4und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.
LG
Elli

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:33 Wer mit der Frau in Offenbarung 12 gemeint ist, sollte eigentlich klar sein. In Offenbarung 13,2 steht auch deutlich geschrieben, wessen Hilfe sich Satan bedient.
Kannst du mir sagen, wer gemeint ist?

LG
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:40 Du (Klaus) sprachst davon, dass man erstmal verstehen muss, was "Himmel" überhaupt heißt. Vielleicht könntest du uns deine Gedanken mitteilen.
Dazu habe ich bereits hier heute morgen geantwortet: Beitrag von Opa Klaus » Sa 29. Mai 2021, 11:00
Seit über 20 Jahren schreibe ich in Foren.
Immer verlangt man von mir betreutes Denken und fertige Sichtweisen.
Leider "sieht" selten einer das, worauf ich sein geistiges Auge hinlenken will.

Ich bin es ehrlich müde, immer nur für andere denken zu sollen, die das dann nie ernst nehmen.
Also zum Xten Male: bequeme sich erst mal einer, die 700 Fundstellen von "Himmel" per Bibelkonkordanz durchzusehen. Dann wird man mehr als "nur 3 Bedeutungen" finden!
Wem diese Mühe nichts wert ist, der lasse die Finger von der Bibel und spinne weiter!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:24 Nur sandte letztere Gott nicht, sondern er verbannte ihren Wirkungsbereich auf die Erde, die aber in dieser Form nicht ewig so bleiben wird.
Die Frage nach dem Wann stellt sich hier dennoch zwangsläufig. Oder bewertest du diese Frage einfach als falsch ?

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03 Die Offenbarung spricht nicht nur von zukünftigen Dingen, auch von vergangenen.

Ich denke, wir sollten Kapitel 12, ganz lesen.
Wenn dein zitierter Text von zukünftigen Dingen spricht, dann müsste die "verfolgte schwangere Frau", noch in der Zukunft liegen.
Die meisten Ausleger meinen, dass die "schwangeren Frau", ein Bild für die Gemeinde Gottes sei..
Wie wir wissen, fing die Christenverfolgung gleich nach dem Tod Jesus, mit der Steinigung des Stephanus an. Nero lies Christen auf eine ziemlich brutale Art und Weise abschlachten.
Zukünftig kann doch immer nur bedeuten, dass dies aus der Sicht des Schreibers der Offenbarung ist. Ansonsten würde jede Generation Leser die Ereignis auf ihre Zukunft deuten und so unendlich verschieben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
R.F.

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:42
R.F. hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:33 Wer mit der Frau in Offenbarung 12 gemeint ist, sollte eigentlich klar sein. In Offenbarung 13,2 steht auch deutlich geschrieben, wessen Hilfe sich Satan bedient.
Kannst du mir sagen, wer gemeint ist?
- - -
Das ist die wahre Gemeinde, bestehend aus gläubigen Nachfahren der zwölf Stämme. In diese eingefügt sind Nachfolger Jesu aus den Nationen (Römer 11,17-24).

Wessen sich Satan bedient, muss ich wohl nicht nochmal schreiben.
Antworten