Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 22:13 Hallo Reinhold,
dass Herrschen, interpretiere ich ganz anders. Jesus, regiert diese Erde bereits. Er ist nach seiner Auferstehung als "Melchisedek", mit einem Eid eingesegnet worden. Wir, seine Nachfolger, also die Menschen in dem Gottes Geist wohnt, regieren mit ihm sein Reich . Wir sind bereits König und Königinnen. Selbst im Kerker, bleibt ein Christ König.
Die Erde wird mit der Wiederkunft Jesus zerstört. Für ein Friedensreich müsste sie neu gemacht werden. Nach den Tausend Jahren, müsste Jesus ein zweites oder drittes Mal kommen, je nach Auslegung der Dispensationalisten .
Nein, Jesus kommt wieder, alle Menschen erleben die Auferstehung, die einen für das ewige Leben, die anderen für das ewige Gericht, den Tod.
- - -
Wenn Dein Schriftverständnis zutreffend wäre, man könnte die Bibel in den Keller stellen. Übrigens auch die meisten theologischen Kommentare...
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 22:13 Hallo Reinhold,
Die Erde wird mit der Wiederkunft Jesus zerstört.
Werte Elli,
du hast den Himmel vergessen, denn der muss ja ebenfalls erneuert werden-zensiert? ;) Aber zurück zur bibl.
Realität. Schau bitte was Gott gem. 1.Mose 8:21+22 zu Noah gesagt hat:
NeÜ
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat. 22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."
Solange die Erde besteht, sollten Saat-Ernte,/Frost und Hitze/Sommer und Winter,/Tag und Nacht gemäß o.
Worten des allmächtigen Gottes nicht aufhören. Werte Elli-ich weiß nicht ob du eine Brille benutzt. Wenn ja-
bitte ich dich diese zu putzen und einmal in Prediger 1:4 mit mir zu lesen wie lange unser wunderschöner
Planet bestehen soll:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Geht übrigens auch wie folgt unmissverständlich aus Psalm 104:5 hervor:
5 Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet, dass sie nicht wankt für immer und ewig.
Aus Jesaja 45:18 geht wie folgt hervor, warum Gott die Erde, die er gem. 1.Mose 1:31 nicht nur "gut", sondern sogar "sehr gut" erschaffen hat:
18 Der Herr, der einzige Gott, hat Himmel und Erde gemacht. Er hat die Erde fest gegründet; und er hat sie nicht geschaffen, damit sie leer und öde sein soll, sondern damit seine Geschöpfe auf ihr wohnen können. Und dieser Gott sagt: »Ich bin der Herr, es gibt keinen anderen Gott!
Magst du uns bitte mitteilen warum Gott etwas was er "sehr gut" erschaffen hat danach wieder zerstören soll? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Mein lieber Reinhold!

Eine glaubwürdige Auslegung der Schrift berücksichtigt alle das Thema betreffenden Schriftstellen. Ich muss hoffentlich nicht nochmal die Belege nennen, die gegen die von Dir bzw. von Deiner Gemeinschaft vertretenen Sicht sprechen.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:29 Mein lieber Reinhold!

Eine glaubwürdige Auslegung der Schrift berücksichtigt alle das Thema betreffenden Schriftstellen. Ich muss hoffentlich nicht nochmal die Belege nennen, die gegen die von Dir bzw. von Deiner Gemeinschaft vertretenen Sicht sprechen.
Nur zu-nur zu lieber Erwin- hier viewtopic.php?f=11&t=7197&start=40#p427462 mein letzter Beitrag auf den du so unwirsch reagierst hast.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:10
Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 22:13 Hallo Reinhold,
dass Herrschen, interpretiere ich ganz anders. Jesus, regiert diese Erde bereits. Er ist nach seiner Auferstehung als "Melchisedek", mit einem Eid eingesegnet worden. Wir, seine Nachfolger, also die Menschen in dem Gottes Geist wohnt, regieren mit ihm sein Reich . Wir sind bereits König und Königinnen. Selbst im Kerker, bleibt ein Christ König.
Die Erde wird mit der Wiederkunft Jesus zerstört. Für ein Friedensreich müsste sie neu gemacht werden. Nach den Tausend Jahren, müsste Jesus ein zweites oder drittes Mal kommen, je nach Auslegung der Dispensationalisten .
Nein, Jesus kommt wieder, alle Menschen erleben die Auferstehung, die einen für das ewige Leben, die anderen für das ewige Gericht, den Tod.
- - -
Wenn Dein Schriftverständnis zutreffend wäre, man könnte die Bibel in den Keller stellen. Übrigens auch die meisten theologischen Kommentare...
Warum erklärst du deine Ansichten nicht biblisch?

LG
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:22
Elli hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 22:13 Hallo Reinhold,
Die Erde wird mit der Wiederkunft Jesus zerstört.
Werte Elli,
du hast den Himmel vergessen, denn der muss ja ebenfalls erneuert werden-zensiert? ;) Aber zurück zur bibl.
Realität. Schau bitte was Gott gem. 1.Mose 8:21+22 zu Noah gesagt hat:
NeÜ
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat. 22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."
Solange die Erde besteht, sollten Saat-Ernte,/Frost und Hitze/Sommer und Winter,/Tag und Nacht gemäß o.
Worten des allmächtigen Gottes nicht aufhören. Werte Elli-ich weiß nicht ob du eine Brille benutzt. Wenn ja-
bitte ich dich diese zu putzen und einmal in Prediger 1:4 mit mir zu lesen wie lange unser wunderschöner
Planet bestehen soll:
4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Geht übrigens auch wie folgt unmissverständlich aus Psalm 104:5 hervor:
5 Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet, dass sie nicht wankt für immer und ewig.
Aus Jesaja 45:18 geht wie folgt hervor, warum Gott die Erde, die er gem. 1.Mose 1:31 nicht nur "gut", sondern sogar "sehr gut" erschaffen hat:
18 Der Herr, der einzige Gott, hat Himmel und Erde gemacht. Er hat die Erde fest gegründet; und er hat sie nicht geschaffen, damit sie leer und öde sein soll, sondern damit seine Geschöpfe auf ihr wohnen können. Und dieser Gott sagt: »Ich bin der Herr, es gibt keinen anderen Gott!
Magst du uns bitte mitteilen warum Gott etwas was er "sehr gut" erschaffen hat danach wieder zerstören soll? :roll:
Wenn geschrieben steht, dass Himmel und Erde mit der Wiederkunft Jesus zerstört werden, dann ist das so.

"Solange die Erde bestehen wird, wird nicht aufhören....."
Der Vers sagt es doch, solange.
Würde die Erde nie untergehen, hätte Gott das gesagt.
Die Zerstörung der Erde wird mehrfach in der Schrift bezeugt. Warum sollten wir bezeugte Schriftstellen ignorieren? Warum mit Versen andere Verse negieren? Klug wäre es, wenn nach einem gemeinsamen Nenner gesucht würde.

Ob unsere Erde erneuert wird oder wir an einer anderen Stelle eine neue Erde bekommen werden, weiß ich nicht..

"Ewig", heißt, biblisch betrachtet, nicht unendlich. Ewig, meint oft eine sehr lange Zeit.
Wenn geschrieben steht: Von Ewigkeit zur Ewigkeit, dann wird eine Unendlichkeit beschrieben.

LG
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Hallo R.F.
du hast mich nicht richtig verstanden. Ich glaube, dass die erste Auferstehung die Neugeburt, sprich, die Wiedergeburt ist. Manche sagen auch, Bekehrung dazu.
Über diese Menschen hat der zweite Tod keine Macht.
Die zweite Auferstehung, ist generell die Auferstehung aus den Gräbern. Festhalten müssen wir auch, dass eine zweite Auferstehung nicht direkt geschrieben steht.

"Die 1000 Jahre"müssen vor der Wiederkunft Jesus liegen. Das haben alle Reformer und ihre Nachfolger so ausgelegt.

Mit dem Dispensationalismus sind unbiblische Fantasy-Geschichten hinzugefügt worden

Mit der Wiederkunft ist alles vorbei, so steht es in einfach verständlichen Worten geschrieben und so wird es sein. Eure dispens. Theologen können bewusst oder unbewusst lügen, ist alles egal. Es wird so kommen, wie es geschrieben steht. Folgt Gott, keine Theologen. Entweder steht die Wahrheit in der Schrift oder nicht.

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 07:32 Mit der Wiederkunft ist alles vorbei, so steht es in einfach verständlichen Worten geschrieben und so wird es sein.
Da gebe ich Dir recht, Elli! :thumbup:

Mit der Wiederkunft Jesu Christi werden dieser Himmel und diese Erde vergehen! - So steht es auch X-Mal geschrieben und so glauben das auch alle wahren heiligen gerechten Christen! :engel:

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 06:46 - - -
Warum erklärst du deine Ansichten nicht biblisch?
- - -
Der Schrift zufolge befinden wir uns derzeit an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend. Dass während den letzten tausend Jahren, dem siebten Jahrtausend, der zur Erde zurückgekehrte Jesus zusammen mit Seinen Mitregenten über die Menschheit regieren wird, steht unmissverständlich geschrieben (die Belege hierfür wurden auch von anderer Seite bereits genannt). Dass Jesus während den gesamten tausend Jahren hier auf der Erde sein wird, steht nicht geschrieben. Zur Ausübung Seiner Macht hat Er ja Seine Vertrauten.

Für viele sind die vorhergesagten Entwicklungen, die vor der Machtübernahme Jesu geschehen werden, zur Beurteilung der aktuellen und die in naher Zukunft zu erwartenden Verhältnisse von großer Bedeutung. Es geht immerhin um das Schicksal von gegenwärtig acht Milliarden Menschen. Das ist Gott selbstverständlich bewusst, nicht zuletzt wohl aus diesem Grund die ungewöhnliche Bestätigung des Urhebers der Offenbarung durch die Eingangsverse dieser Schrift.

Das bescheidene Interesse an dem Thema lässt übrigens erahnen, wie wenig die aktuellen Gegebenheiten wahrgenommen werden.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:51
Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 07:32 Mit der Wiederkunft ist alles vorbei, so steht es in einfach verständlichen Worten geschrieben und so wird es sein.
Da gebe ich Dir recht, Elli! :thumbup:

Mit der Wiederkunft Jesu Christi werden dieser Himmel und diese Erde vergehen! - So steht es auch X-Mal geschrieben und so glauben das auch alle wahren heiligen gerechten Christen! :engel:
- - -
Und wann findet das in Offenbarung 20,7-9 vorhergesagte Szenario statt?
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
Antworten