Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:09
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:04 Die meisten Karmatheorien sind traditionell überlieferte Theorien der entsprechenden Religionsgruppen, d.h. sie sind nicht mehr unmittelbare Wahrnehmung und deshalb tatsächlich nur Glaubenssache.
Bei Steiner bezeugt aber Karma aus der unmittelbaren Anschauung also als gegenwärtige Wahrnehmung. Das macht sie so wertvoll. Er gab auch einzelnen Anthroposophen dezidiert Hinweise auf frühere Leben und auf das, was demzufolge vielleicht anstand. Der Theosoph Leadbeater scheint auch einige Einblicke gehabt zu haben.
natürlich, im vegleich zu krishnamurti ist steiner ein zwerg :mrgreen:
Krishnamurti hatte wenig Einblick in die übersinnlichen Zusammenhänge. Was ihn einzig groß machte, ist, dass er behauptete die Glückseligkeit erlangt zu haben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Karmatheorien

Beitrag von Paul »

das behauptet er gar nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:14 das behauptet er gar nicht
Ja, dann kann Krishnamurti natürlich auch wenig zum Verständnis von Reinkarnation und Karma beitragen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wege der Demut

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:06
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:57
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:53 Nicht unbedingt. Elli meinte mich einschätzen zu können, was sie aber nicht kann. Der Größere kann aber den Niederen einschätzen.
Du hältst Dich also für den Größeren. Das ist aber keine demütige Haltung, lieber Spice. Und ohne Demut keine Liebe und Gott kann auch nicht erreicht werden.
Ja, selbstverständlich. Ich kann mich doch nicht kleiner machen als ich bin. Da würde ich ja lügen. Es ist doch wie bei einem Lehrer. Der weiß in der Regel auch mehr als die Schüler und kann sie einschätzen, während die Schüler den Lehrer nur nach Sympathie beurteilen.
Die Wege der Demut sind weit, dasselbe äußere Verhalten kann in der Seele des einen grobklotzig-plump sein und bei der eines anderen fein und hintersinnig.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:04 Die meisten Karmatheorien sind traditionell überlieferte Theorien der entsprechenden Religionsgruppen, d.h. sie sind nicht mehr unmittelbare Wahrnehmung und deshalb tatsächlich nur Glaubenssache.
Bei Steiner bezeugt aber Karma aus der unmittelbaren Anschauung also als gegenwärtige Wahrnehmung. Das macht sie so wertvoll. Er gab auch einzelnen Anthroposophen dezidiert Hinweise auf frühere Leben und auf das, was demzufolge vielleicht anstand. Der Theosoph Leadbeater scheint auch einige Einblicke gehabt zu haben.
Spirituelle Meister behaupten das selbe: Dass sie direkt und unmittelbar Einblicke haben in die geistigen Welten und die karmischen Gesetze. So einfach ist es nicht.

Mann kann schon solche Wahrnehmungen haben aber trotzdem kann sich die Wahrheiten einem Menschen auf unterschiedliche Weise darstellen. Ich habe zB gelesen, dass angeblich auch höchste Engelwesen nicht in Besitz der Wahrheit sind und darum Gott anflehen, dass er sie ihnen offenbart. Die karmischen Gesetze halte ich für eines der bestgehütetsten Geheimnisse hier unten. Wir sollen nichts davon wissen, damit wir besser kontrollierbar sind.

Das ist auch das, was ich selbst glaube. Man sieht ja, wie unterschiedlich da die Lehren sind. Auch unter Menschen, die von sich behaupten, Erkenntnisse höhrerer Welten zu haben. Was ja bei einem spirituellen Meister eine Selbstverständlichkeit ist. Auch bei Jesus war das natürlich der Fall. Wer das nicht hat, ist blind und kann darum andere Blinde auch nicht führen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Interessant wäre ja noch, dass manche aus alter Überlieferung lehren, man könne als Mensch auch wieder auf die Tierstufe zurückfallen und als Tier inkarnieren. Das aber schloss Steiner durch die inzwischen eingetretene Individualisierung aus.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Karmatheorien

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:17
Paul hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:14 das behauptet er gar nicht
Ja, dann kann Krishnamurti natürlich auch wenig zum Verständnis von Reinkarnation und Karma beitragen.
er hat sie erfahren (die glückseligkeit), das behauptet er, nicht erlangt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:06 Ja, selbstverständlich. Ich kann mich doch nicht kleiner machen als ich bin. Da würde ich ja lügen. Es ist doch wie bei einem Lehrer. Der weiß in der Regel auch mehr als die Schüler und kann sie einschätzen, während die Schüler den Lehrer nur nach Sympathie beurteilen.
Die Demut fühlt sich weder groß noch klein. Für sie gibt es kein hoch oder niedrig sondern alles ist gleich. Das Gemüt hat so ein Bewertungssystem. Es kategorisiert, bewertet, beurteilt, sortiert. Dann sagt es, das ist höher, das ist niedriger. Ja, das hat auch seine Berechtigung. Natürlich. Aber Demut ist eine innere Haltung. Sie hat mit dem Verstand oder mit Emotionen nichts zu tun. Es ist einfach eine bescheidene Haltung, die sich nicht erhöht oder erniedrigt, die überhaupt keine Ebenen schafft, die so eine Wertung zulassen. So wie ein unschuldiges Kind auch keine Unterscheidungen macht in dumm und schlau, gebildet und ungebildet, schön oder hässlich, angesehen oder verachtet. Ein Kind geht auf den Menschen ganz unschuldig zu. Es geht mit dem Thailändischen König genauso unbedarft um wie mit einem Bettler auf der Straße. Seine Zuneigung ist echt und es erhebt sich nicht und es erniedrigt sich nicht, und auch die anderen nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

nachvollziehen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:19 Spirituelle Meister behaupten das selbe: Dass sie direkt und unmittelbar Einblicke haben in die geistigen Welten und die karmischen Gesetze. So einfach ist es nicht.
Ich kann es bei Steiner zusammenhangvoll und didaktisch gut aufgebaut nachlesen und nachvollziehen - können das diese ungenannten "spirituellen Meister" auch?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:20 Interessant wäre ja noch, dass manche aus alter Überlieferung lehren, man könne als Mensch auch wieder auf die Tierstufe zurückfallen und als Tier inkarnieren. Das aber schloss Steiner durch die inzwischen eingetretene Individualisierung aus.
In dem Punkt denke ich, dass Steiner sich geirrt hat, dass da vielleicht seine geistige Wahrnehmung getrübt oder nicht weit genug entwickelt war. Ich halte es für ganz sinnvoll und konsequent, dass die Seele eines Menschen dahin gehen wird, wo ihr Herz ist. Ein Mensch, der Tiere über alles liebt, wird deshalb auch zu einem Tier werden. Nicht für immer, nicht unbedingt sofort nach dem Tod, aber irgendwann, früher oder später dann doch.

Ich gehe sogar noch weiter: Ich denke, dass ein stark materialistisch ausgerichteter Mensch, bei dem sich alles im Leben nur um Materie dreht, um Sachen und Dinge, die er liebt, sammelt, hortet, pflegt etc., dass die Seele so eines Menschen dann wieder selbst einfährt in die harte Materie und dort lange Zeit gefangen ist.

Mystiker, Heilige, Spirituelle Lehrer aber auch heilige Schriften erklären immer wieder, dass Gott auch in der Materie wohnt. Sie sagen teils auch, dass sie es sehen können, direkt und unmittelbar, so wie wir unsere materielle Welt wahrnehmen, so behaupten sie, die geistige Welt wahrnehmen zu können - im Alltag. Ich nehme das sehr ernst. Ich glaube, dass auch Jesus diese Fähigkeit hatte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten