Rechtfertigung aus jüdischer/ christlicher Sicht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Lena »

Der Heilige Israels - heisst es im Alten Testament von Gott.
Das Heilige das geboren wird - wird Gottes Sohn genannt - im Neuen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 16:44 Tja, es ist immer noch ein jüdisches Buch, welche da Christen benutzen…..
Welche immer noch Juden sind....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:41
Larson hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 16:44 Tja, es ist immer noch ein jüdisches Buch, welche da Christen benutzen…..
Welche immer noch Juden sind....
Roemer 2
…28 Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; 29 sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.
Lukas 17:21
man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
LG
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:41
Larson hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 16:44 Tja, es ist immer noch ein jüdisches Buch, welche da Christen benutzen…..
Welche immer noch Juden sind....
Christen sind nun mal keine Juden (ausser ein Jude, der konvertiert ist, aber verliert den jüdischen Glauben), da kann nicht einfach ein Paulus daherkommen, und seine Ideologie über das Wirkliche stellen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Paul »

hat er aber gemacht :mrgreen:

btw, nicht alle christen neigen zur paranoia, wenn man ihren glauben nicht teilt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:25 hat er aber gemacht :mrgreen:

btw, nicht alle christen neigen zur paranoia, wenn man ihren glauben nicht teilt
Hallo Paul

Ab und zu verstehe ich deine Beiträge nicht so ganz, da es meist nur einzelne Sätze sind, oder sie sind nicht so wirklich zu deuten.

Ich habe ja geschrieben, dass Paulus es gemacht hat, nur, sagen/behaupten kann man ja vieles. Die Frage ist deshalb, wo "Paranoia" nun beginnt, beim Schreiber, der in seiner Euphorie über das Ziel hinausschiesst, oder der Leser, der dann solches als das Absolute/Wahre (oder in den Mund Gottes legt) bezeichnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Paul »

wenn du mich fragst, beim zweiten...ist ja wohl offensichtlich :mrgreen:

edit

musst mich auch nicht sofort verstehen, kommt zeit kommt rat...zeit ist überall um uns rum und sorgt dafür, dass nicht alles auf einmal passiert 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 09:08 Christen sind nun mal keine Juden (ausser ein Jude, der konvertiert ist, aber verliert den jüdischen Glauben), da kann nicht einfach ein Paulus daherkommen, und seine Ideologie über das Wirkliche stellen.
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht.

Religionen spalten sich. Gibt es einen Religion, bei der das nicht geschehen ist?
Das Judentum hat sich gespalten. Die einen nennt man Christen, die anderen immer noch Juden.
Aber die Christen sind nicht weniger jüdisch als die, die Juden genannt werden.
Das NT ist ein durch und durch jüdisches Buch in bester Tradition der biblischen Schriften.
Es spielt in einer jüdischen Umgebung, es handelt von Juden, wurde geschrieben von Juden.
Jesus war ein Jude - ein Rabbi.

Aber jeder kann das sehen, wie er will. Ich weiß, ich bin da eine Ausnahme. Aber mir scheint diese Ansicht vollkommen logisch und schlüssig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi2

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Timmi2 »

Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. Galater 3:28
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 22:09 - - -
Lukas 17:21
man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
- - -
Ich finde es unverantwortlich, diese Schriftstelle kommentarlos einzustellen. Man sollte dazu zumindest sagen, dass die Vorbereitung der Auserwählten zwar mehr oder weniger unbemerkt verläuft, die politische Ausgestaltung des Reichs nach Ankunft des Messias von der Weltgemeinschaft aber keineswegs unbemerkt bleibt. Spätestens die schon oft erwähnten letzten dreieinhalb Jahre zuvor werden dramatisch verlaufen. Die Vorhersagen dazu sind eindeutig.
Antworten