Ist Gott nicht allwissend?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:12
Bitte bringe eine Biblestelle, in der Gott spricht, dass er allwissend ist. Ansonsten fehlt die Diskussionsgrundlage und wir besprechen wieder nur deine menschlichen Gedanken.
Jesaja 46:10 / LUT
der ich verkündige zuvor, was hernach kommen soll, und vorlängst, ehe denn es geschieht
2. Kön. 19,25
Hast du denn nicht gehört, dass ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen
Travis hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:17 Solange es innerhalb der möglichen Lesarten bleibt, ist der Schaden überschaubar und durchschaubar.
Meistens ja.- Aber mir fallen mindestens zwei Stellen ein, bei denen bei möglichen Lesarten ganz Unterschiedliches rauskommen kann. - Wir hatten bereits bei Abraham den Unterschied zwischen "Jetzt weiß ich, dass Du gottesfürchtig bist" ("Ich habe es vorher nicht gewusst") und "Jetzt erkenne ich (jada), dass Du gottesfürchtig bist" ("Du bist jetzt so weit"). - Eine andere Stelle: "Es reute Gott, den Menschen erschaffen zu haben" ("Wenn ich DAS gewusst hätte") oder "Es war Gott Leid, den Menschen erschaffen zu haben" ("Ich leide darunter, den Menschen geschaffen zu haben").
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:04 Klar. - Aber es gibt halt Menschen, die aus dem "Jetzt weiß ich, dass Du gottesfürchtig bist" (gegenüber Abraham) folgern, dass Gott es vorher nicht "gewusst" hat, also nicht allwissend sei.
Klar gibt es solche Leute wertes clösken. ;) Du wirst es sicherlich nicht glauben. Es gibt aber auch Leute die behaupten doch frech&dreist, dass Gott der gem. 1.Joh. 4,8 zwar ein Gott der Liebe sein soll, doch tatsächlich vorsätzlich geplant und auch vorher gewusst haben muss, dass A&E von der Frucht in Eden essen werden.

Diese Frohnaturen glauben doch tatsächlich Gott sah die fürchterlichen Folgen die mit der Übertretung seines Gebots von der Frucht nicht zu essen-zwar ebenfalls als allwissender Gott voraus-nahm aber diese offensichtlich achselzuckend zu Kenntnis. :o

Krankheit-Elend-Ungerechtigkeit und Tod der Nachkommen Adams die selbst von der Frucht
in Eden nicht genascht haben-na und-was kann ich denn dafür? Wertes clösken, das ist die Quintessenz deiner o. Logik.

Wenn das wirklich den Tatsachen entsprechen sollte,dann wäre der Gott der Bibel kein Gott der Liebe, auch nicht nur ein jämmerlicher Lügner und Versager-denn er hatte ja gem. 1.Mose 1,31 behauptet er hätte A&E sehr gut erschaffen-sondern ein liebloser hinterhältiger Sadist. Aber so einem Gott hätte ich garantiert nie im Leben meine Signatur gewidmet.
Habe die Ehre :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:31
Jesaja 46:10 / LUT
der ich verkündige zuvor, was hernach kommen soll, und vorlängst, ehe denn es geschieht
2. Kön. 19,25
Hast du denn nicht gehört, dass ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen
Danke, Hiob. Und jetzt erkläre bitte den Bezug zur Allwissenheit. Dinge vorherzusehen ist eine Gabe, die auch wir Menschen haben. Ich sehe damit noch keinen Bezug zu "allumfassend alles" wissen. Gott weiß also bestimmte Dinge voraus. Das klingt auch logisch, aber nicht, dass damit "alles" gemeint ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:02 Dinge vorherzusehen ist eine Gabe
:lol: ...welche sich Gott erst selber geben muss?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:45 Es gibt aber auch Leute die behaupten doch frech&dreist, dass Gott der gem. 1.Joh. 4,8 zwar ein Gott der Liebe sein soll, doch tatsächlich vorsätzlich geplant und auch vorher gewusst haben muss, dass A&E von der Frucht in Eden essen werden.
Stimmt - zum Beispiel ich. :lol:
Michael hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:02 Gott weiß also bestimmte Dinge voraus. Das klingt auch logisch, aber nicht, dass damit "alles" gemeint ist.
Naja - das ist jetzt aber spitzfindig. - Es gibt bei Jesaja noch eine Stelle (vielleicht findet sie einer), in der Gott sagt, dass er - ich zitiere der Spur nach - von Beginn an jede Haarwurzel des Menschen gekannt habe. - Natürlich ist das generell gemeint. - Frage: Wie verträgt sich das mit "Gott", dass er NICHT allwissend ist?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:13 ich zitiere der Spur nach - von Beginn an jede Haarwurzel des Menschen gekannt habe.
Und damit sind sicher nicht die Haare am Haupt gemeint, es ist ein Sinnbild für viel mehr
Naja, da wird er wohl auch wissen(gewusst haben), dass ich selber Schuld bin, dass auf Grund Haarefärbens meinerseita, mehr Haare ausgingen als bei jenen, die nicht färben ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:13
Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:45 Es gibt aber auch Leute die behaupten doch frech&dreist, dass Gott der gem. 1.Joh. 4,8 zwar ein Gott der Liebe sein soll, doch tatsächlich vorsätzlich geplant und auch vorher gewusst haben muss, dass A&E von der Frucht in Eden essen werden.
Stimmt - zum Beispiel ich. :lol:
Weiß ich doch clösken. :lol: Wäre aber nicht schlecht wenn du auch hier:
viewtopic.php?f=11&t=7609&start=40#p462772 in die Tasten haust u. deine sonst so geschmeidigen Fingerlein fliegen lässt-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Opa Klaus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:45Krankheit-Elend-Ungerechtigkeit und Tod der Nachkommen Adams die selbst von der Frucht in Eden nicht genascht haben-na und-was kann ich denn dafür? Wertes clösken, das ist die Quintessenz deiner o. Logik.
Lieber Reinhold, Du bringst Dich nun 1 Jahr hier ins Forum ein und kämpfst gegen Unlogik Unverstand und Irrlehren; - sowas tue ich hier bereits seit 7 Jahren ohne Erfolg. Den Misserfolg lastet man mir ausschließlich alleine selbst an, weil ich mich nicht >anpasse<.

Tja in Eden sagte Gott eine Feindschaft und Konfrontation voraus, die auch über Generationen(Samen) andauert.
Und Jesus sagte, er würde das Schwert, statt Frieden bringen.
Auch Paulus schrieb vom Kampf gegen die geistigen Mächte der Finsternis.

Trotzdem wird beharrlich ignoriert, dass ein geistiger kalter Krieg tobt > so will es aber Satan hinstellen >>>
und Satans Gefolgschaft (Otternbrut) öffnet und pflegt im Internet und in Foren Schlangengruben
um den letzten kleinen Rest Liebe zu Gott auszulöschen.
Damit trifft haargenau ein, was da steht in Offb.13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
15 – Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergeht und man nicht seine Schande sieht! –
16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt.
Da ist deutlich von (Waffen) AUS DEM MUNDE die Rede und wo anders wird noch mehrmals von Waffen aus dem MUNDE gesprochen.

Denn "die Feder (das Wort) ist mächtiger, schärfer als ein Schwert" sagt sogar der 'Volksmund'.
Genau so - mit Worten begann die Feindschaft Satans gegen Gott =geistiger, kalter Krieg in Eden.
Wer das ignoriert und anders sieht, ist geistig blind und wird die Bibel niemals verstehen
und auch auf die sanftesten Streicheleinheiten nie zur Einsicht kommen - aber versuch DU es weiter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:13 Naja - das ist jetzt aber spitzfindig.
Gott weiß mit Sicherheit abertausend Mal mehr als der Mensch, das ist gewisseund auch logisch, nur sagt das nicht aus, dass er alles vorher schon weiß. Er lässt Dinge passieren und steuert sie in seiner Allmacht. Die Kontrolle haben und alles zu wissen sind zwei paar Schuhe.
Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:13 Es gibt bei Jesaja noch eine Stelle (vielleicht findet sie einer), in der Gott sagt, dass er - ich zitiere der Spur nach - von Beginn an jede Haarwurzel des Menschen gekannt habe. - Natürlich ist das generell gemeint.
Ja such bitte die Stelle, ich bin gespannt. Ich kenne die Aussage von Jesus, dass die Haare alle gezählt sind. Dass Gott jedes unserer Haare auf dem Haupt kennt, bedeutet nicht, dass er das schon vor meiner Geburt so festgelegt hatte. Ich habe einen freien Willen mir einzlene auszureißen. Wusste er das? ;)
Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:13 Frage: Wie verträgt sich das mit "Gott", dass er NICHT allwissend ist?
Diese Frage ist nicht geklärt, weil du noch keine geeignete Stelle vorgelegt hast, die dazu eine unzweideutige Aussage macht, wie er das bei seiner Allmacht tut. Somit weiß ich es nicht, bzw. weiß ich nicht womit sich das nicht vertragen sollte.

Ich sehe ja gar keinen Widerspruch zu anderen Aussagen Gottes. Du machst hier eine theologische Festlegung ohne eine Grundlage dafür du haben. Du schafft somit eine Prämisse auf Basis menschlicher Denkweise.

Genau so wurde auch z.B. die Evolutionstheorie geboren. Viele Menschen glauben daran felsenfest, wiewohl ihnen jede Grundlage dazu fehlt. Dieser Fels ist zumindest ein Sand, und das wissen wir, weil Gott dazu anders gesprochen hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:40 Diese Frage ist nicht geklärt...
Gott weiß doch auch schon im Vorraus, worum man ihn bittet(bitten wird), aber wahrscheinlich gefällt es ihm, wenn man es trotzdem tut
Viele Menschen legen ja auch darauf großen Wert, dass man "Bitte" sagt, wenn man was möchte ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten