Erlösung

Themen des alten Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zeitenwende

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:04 Hat sich den etwas verändert dadurch?
Man mag ein persönliches Verspüren einer solchen Veränderung missen, aber dazu sind wir wohl nicht in der Lage und ich auch nicht. Wir sind dazu ja erst einmal auf Überlieferungen angewiesen, die uns in ihrer Sprache erzählen, wie es einst gewesen war und was daraus geworden ist. Ein wesentlicher Unterschied im Verständnis besteht aus der Zeit des Alten Testaments im Vergleich zum Neuen, welches durch Golgatha die Wende brachte, die auch als Zeitenwende bezeichnet wird.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Zeitenwende

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:32
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:04 Hat sich den etwas verändert dadurch?
Man mag ein persönliches Verspüren einer solchen Veränderung missen, aber dazu sind wir wohl nicht in der Lage und ich auch nicht. Wir sind dazu ja erst einmal auf Überlieferungen angewiesen, die uns in ihrer Sprache erzählen, wie es einst gewesen war und was daraus geworden ist. Ein wesentlicher Unterschied im Verständnis besteht aus der Zeit des Alten Testaments im Vergleich zum Neuen, welches durch Golgatha die Wende brachte, die auch als Zeitenwende bezeichnet wird.
Wie kann man von Wende sprechen, wenn sich nichts ändert.

Bei wiki steht dazu: Beginn der christlichen Zeitrechnung, siehe v. Chr. Aber das hat keine Bedeutung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeitenwende

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:35 Bei wiki steht dazu: Beginn der christlichen Zeitrechnung, siehe v. Chr. Aber das hat keine Bedeutung.
Es hat sich schon etwas ganz gewaltig verändert. Der erste Mensch, der den Tod besiegt hat!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Zeitenwende

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:18 Der erste Mensch, der den Tod besiegt hat!
Was ist wichtig daran? Was sind die Auswirkungen auf die Welt und die Menschen?
Elia bringt ihn nach unten und sagt zu der Frau: »Sieh mal! Dein Sohn lebt!« Deswegen freut sich die Mutter so sehr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeitenwende

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:22
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:18 Der erste Mensch, der den Tod besiegt hat!
Was ist wichtig daran? Was sind die Auswirkungen auf die Welt und die Menschen?
Das muss der Mensch in sein Bewusstsein aufnehmen. Dann werden nicht nur alle seine Probleme gelöst, alle seine Krankheiten beseitigt, sondern er überwindet auch den Tod und wird so ewig leidfrei sein. Na, wenn das nichts ist!!!
Elia bringt ihn nach unten und sagt zu der Frau: »Sieh mal! Dein Sohn lebt!« Deswegen freut sich die Mutter so sehr.
Das ist nur den heutigen Reanimationen vergleichbar, also keine substantielle Veränderung des menschlichen Wesens.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Zeitenwende

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:49 Das muss der Mensch in sein Bewusstsein aufnehmen. Dann werden nicht nur alle seine Probleme gelöst, alle seine Krankheiten beseitigt, sondern er überwindet auch den Tod und wird so ewig leidfrei sein. Na, wenn das nichts ist!!!
Hm, leider scheint es bislang nichts genutzt zu haben.

Wenigstens ein bisschen Frieden, wäre schon mal ein Anfang.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Weg vom Totalitarismus

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:35
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:32
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 13:04 Hat sich den etwas verändert dadurch?
Man mag ein persönliches Verspüren einer solchen Veränderung missen, aber dazu sind wir wohl nicht in der Lage und ich auch nicht. Wir sind dazu ja erst einmal auf Überlieferungen angewiesen, die uns in ihrer Sprache erzählen, wie es einst gewesen war und was daraus geworden ist. Ein wesentlicher Unterschied im Verständnis besteht aus der Zeit des Alten Testaments im Vergleich zum Neuen, welches durch Golgatha die Wende brachte, die auch als Zeitenwende bezeichnet wird.
Wie kann man von Wende sprechen, wenn sich nichts ändert.
Das kann man ja zunächst gar nicht wissen. Sehr verfänglich sind dabei solche Vorstellungen, das Gebot der Nächstenliebe sei doch durch Moses offenbart worden und schließlich sei ja noch Jesus als Liebesprediger gekommen und es müssten doch seither spätestens nach seinem Vorbild alle Menschen, besonders wenn sich sich Christen nennen würden, alle anderen lieben, dabei schön brav sein und sich gegenseitig nett Küsschen geben, doch davon enttäuscht stellt man fest, keiner interessiert sich. Solche Vorstellungen sind dem Totalitarismus verfallen und der vermeintliche Christ jammert nur herum, weil die Welt seinen totalitären Liebesvorstellungen nicht nachkommt. - Darum muss der Sinn anders gelegen sein.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weg vom Totalitarismus

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:19 Das kann man ja zunächst gar nicht wissen.
Aber nach 2000 Jahren auch noch nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Falscher Dampfer

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:21
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:19 Das kann man ja zunächst gar nicht wissen.
Aber nach 2000 Jahren auch noch nicht?
Ja, weil das angebliche Christentum damit auf dem völlig falschen Dampfer fährt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Jesu wahre Mission

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:19 Darum muss der Sinn anders gelegen sein.
>Richtig!< :thumbup: :dafuer: Es darf ja niemals wahr sein, was ich als die wahre Mission Jesu herausgefunden habe. Ich bin ja nur einsamer Bibel-Erforscher und Einzelgänger.
Ich will dem Mann entsprechen, den Jesus in einem Gleichnis skizzierte:
Mt 13,45 (Elb.Ü.) Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte;
Mt 13,46 als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Was ich als Sinn und Mission des Erdenlebens Jesu herausgefunden habe,
schrieb ich oft genug hier im 4religion - Forum.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten