Erlösung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Erlösung

Beitrag von Corona »

Salome Winkler hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:11 Denn gerade das sündhafte Wesen des Menschen bedarf einer Erlösung von außen.
Was bedeutet für dich Erlösung?

Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Erlösung

Beitrag von Salome Winkler »

Was bedeutet für dich Erlösung?
Für mich bedeutet es, dass ich nicht mehr auf mich selbst als sündigen Mensch beschränkt und zurückgeworfen bin, sondern frei von der Sünde durch den Glauben gemacht wurde. Damit kann ich mich anderen Menschen zuwenden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Salome Winkler hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:34 Für mich bedeutet es, dass ich nicht mehr auf mich selbst als sündigen Mensch beschränkt und zurückgeworfen bin, sondern frei von der Sünde durch den Glauben gemacht wurde. Damit kann ich mich anderen Menschen zuwenden.
Heisst das jetzt, das du nicht mehr sündigst, oder dass deine Sünden vergeben sind, egal was du machst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22 Was bedeutet für dich Erlösung?
Erlösung von der Sünde.
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22 Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
Das ist eine rein politische Sicht und nennt man nicht Erlösung in unserem Sinne, sondern Befreiung. Sie hat mit biblischer Erlösung nichts gemein. Die irdische "Erlösung", wenn man so sagen will, erledigt für diesen Äon an sich der Tod, der das Ende unseres sündhaften Lebens ist. Der iridische Tod ist aber nicht das Ende des Lebens an sich, da alle Menschen auch wieder auferstehen werden.

Die Erlösung durch JHWH greift deswegen über den Tod hinaus. Sie ist also etwas anderes als bloß Befreiung aus irdischen Zwängen. Wir werden eines Tages vor Gott Rechenschaft über unser irdisches Leben ablegen müssen. Der Ausgang dieses Gerichts über dich entscheidet dann darüber, ob du tatsächlich erlöst wirst.

Menschen die nicht erlöst werden, werden danach das Leben nicht sehen. Das AT beschreibt dieses Gerichtswirken bereits durch die Propheten hinreichend.

Zwei ergänzende Worte des Paulus dazu:
1. Kor 15,19 hat geschrieben: Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.
1. Kor 15,32 hat geschrieben: Wenn ich, nach Menschenweise zu reden, mit wilden Tieren gekämpft habe in Ephesus, was nützt es mir, wenn Tote nicht auferweckt werden? „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!“
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jul 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22
Salome Winkler hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:11 Denn gerade das sündhafte Wesen des Menschen bedarf einer Erlösung von außen.
Was bedeutet für dich Erlösung?

Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
Für mich bedeutet Erlösung, dass ich die Welt, d.h. die Natur überwinden kann, d.h. die Abhängigkeiten von ihr. Erlösung ist also ein Weg, der durch die Erkenntnis der göttliche Natur, gangbar wurde. Er führt zur Totalbefreiung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:41 Das ist eine rein politische Sicht und nennt man nicht Erlösung in unserem Sinne, sondern Befreiung. Sie hat mit biblischer Erlösung nichts gemein.
Im Tanach wird Erlösung genauso gehandhabt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:41 Menschen die nicht erlöst werden, werden danach das Leben nicht sehen. Das AT beschreibt dieses Gerichtswirken bereits durch die Propheten hinreichend.
Es heisst eben, wer Umkehrt zu Gottes Satzungen und Rechtsbestimmungen, der wird Leben!
Jesaja 59,20 Und es wird ein Erlöser kommen für Zion und für die in Jakob, die sich von der Übertretung bekehrten, spricht der Herr.
Römer 11,26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
Das Gleiche Zitat, aber in Römer verdreht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:46
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:41 Das ist eine rein politische Sicht und nennt man nicht Erlösung in unserem Sinne, sondern Befreiung. Sie hat mit biblischer Erlösung nichts gemein.
Im Tanach wird Erlösung genauso gehandhabt.
Das ist nur ein Aspekt und nicht mal der Wesentlichste! Rein äußere Befreiung und Wohlstand - man kann es überall sehen - ist keine Erlösung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22 Was bedeutet für dich Erlösung?
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
>>>> und?
was gehört alles zu dem, was Menschen unterdrückt und beherrscht?
Zählt da nicht auch viel inneres in Kopf und Gesinnung dazu,
= wie Fehlinterpretationen und Irrwahn -
was den Menschen von innen beherrscht
und sehr viel Gesinnung beeinflusst - wie ein Großteil von Religion und "Bildung"?

Was hat Corona (+andere) nur für ein seltsames Weltbild mit der Ansicht:
dass menschliches Lebensglück nur alleine von äußeren Bedingungen abhängt?
und Befreiung von allem Materiellen erfordert.


Mit solchem "Weltbild"
wird der Mensch zum reinen Konsumenten und "Schoßhündchen Gottes" erniedrigt -

was ja sehr viele so denken.
In Eden wurde jeder Einzelmensch aber von Gott zu einem Herrscher und Konstrukteur eingesetzt -
>>>jawoll >>> im Bilde und Gleichnis Gottes selbst -
es gab keine Herrschaft von Personen oder Göttern über den Menschen!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 22. Jul 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:51
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:46
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:41 Das ist eine rein politische Sicht und nennt man nicht Erlösung in unserem Sinne, sondern Befreiung. Sie hat mit biblischer Erlösung nichts gemein.
Im Tanach wird Erlösung genauso gehandhabt.
Das ist nur ein Aspekt und nicht mal der Wesentlichste! Rein äußere Befreiung und Wohlstand - man kann es überall sehen - ist keine Erlösung.
Darum frage ich, was ist unter Erlösung zu verstehen. Das hebräische Wort für Erlöser ist גֹּאֵ֑ל (go'el). Gleicher Wurzel wie galut (Exil). Deswegen der Aspekt der physischen Befreiung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:01 Was hat Corona (+andere) nur für ein seltsames Weltbild mit der Ansicht:
dass menschliches Lebensglück nur alleine von äußeren Bedingungen abhängt?
Nun, ob seltsam oder nicht bestimmst nicht du. Aber es ist sicher anders als deines.

Dass das Lebensglück nur von äusseren Bedingungen abhängt habe ich weder gemeint, noch geschrieben. Da hast du was falsch hineingelesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten