Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:29
Corona hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:14 So so. Wieder die armen Juden hervorheben :?
Das wollte ich gar nicht, aber sie waren die ersten, denen das Evangelium gepredigt wurde wie Paulus auch schreibt: "zuerst den Juden, dann den Heiden". Uns sie haben es damals von sich gestoßen.
Was hätten sie anders machen sollen?
Wenn man die Geschichte als wahr ansieht, gab es keine andere Möglichkeit, da das Wort Gottes befolgt werden muss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:47 Wenn man die Geschichte als wahr ansieht, gab es keine andere Möglichkeit, da das Wort Gottes befolgt werden muss.
Jes 29,13-14 hat geschrieben: Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk sich mit seinem Mund naht und mich mit seinen Lippen ehrt und sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist: – darum, siehe, will ich fortan wunderbar mit diesem Volk handeln, wunderbar und wundersam; und die Weisheit seiner Weisen wird zunichtewerden, und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:56
Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:47 Wenn man die Geschichte als wahr ansieht, gab es keine andere Möglichkeit, da das Wort Gottes befolgt werden muss.
Jes 29,13-14 hat geschrieben: Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk sich mit seinem Mund naht und mich mit seinen Lippen ehrt und sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist: – darum, siehe, will ich fortan wunderbar mit diesem Volk handeln, wunderbar und wundersam; und die Weisheit seiner Weisen wird zunichtewerden, und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen.
5 Mose 18:20
[20]Doch der Prophet, der sich vermessen wird, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht geboten habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: Selbiger Prophet soll sterben.
;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Ja passt schon, das Hin und Her geht in Richtung sinnbefreit, das können wir abbrechen. Gottes Wort lässt sich nicht gegeneinander ausspielen. Du glaubst nicht an Jesus, und ich weiß das. Ich schreibe aber nicht (nur) deinetwegen, das sei dir gesagt, man betet auch für andere, die aber hören.

Falls du Jesus dem Samen der Schlange zurechnest, der doch nur Gutes getan hat und Kraft des HG Wunder um Wunder vor dem Volk vollbracht hatte, eliche geheilt und gesund gemacht hatte, damit er dafür am Kreuz verrecken muss, was du dann als wie die Juden als gottgefällig hinstellst, dann wirst auch du das einmal vor Gott verantworten.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Sep 2022, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:47
Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:29
Corona hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:14 So so. Wieder die armen Juden hervorheben :?
Das wollte ich gar nicht, aber sie waren die ersten, denen das Evangelium gepredigt wurde wie Paulus auch schreibt: "zuerst den Juden, dann den Heiden". Uns sie haben es damals von sich gestoßen.
Was hätten sie anders machen sollen?
Wenn man die Geschichte als wahr ansieht, gab es keine andere Möglichkeit, da das Wort Gottes befolgt werden muss.
Diejenigen, die damals Jesus Christus verstießen, waren wie die heutigen Schriftgehrten und Pharisäer: Sie hatten nicht den Geist, sondern nur den Buchstaben. Aber der Buchstabe deutet auf den Geist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:12 Diejenigen, die damals Jesus Christus verstießen, waren wie die heutigen Schriftgehrten und Pharisäer: Sie hatten nicht den Geist, sondern nur den Buchstaben.
Das sind wir mal einer einhelligen Meinung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:11 der doch nur Gutes getan hat und Kraft des HG Wunde rum Wunder vor dem Volk verbracht hatte, sie geheilt und gesund gemacht hatte, damit er dafür am Kreuz verrecken muss, was du dann als wie die Juden als gottgefällig hinstellst, dann wirst auch du das einmal vor Gott verantworten.
Ob er nur Guteas tat, ist zweifelhaft, und das haben wir ja auch schon besprochen. Wunder sind nicht bemerkenswert, solange sie nicht direkt von Gott sind, können diese auch von anderen kommen, wie selbst bei Christen davor gewarnt wird.

Was können Juden dafür, wenn Römer Jesus als Staatsfeind hinrichten? Vielleicht wird eines Tages die Frage an dich gehen, wieso du dies immer Juden unterjubeln willst ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:12 Sie hatten nicht den Geist, sondern nur den Buchstaben.
Kann man genauso auf die blinden Anhänger der griechischen Schriften anwenden ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:17 Was können Juden dafür, wenn Römer Jesus als Staatsfeind hinrichten?
Du verlogener Mensch! Was für eine Lüge und du weißt das, dass dem Pilatus dieser Jesus wruscht war. Er wollte ihn sogar freisprechen. Er hätte nichts getan, hätte das Volk, diese Schlangenbrut ihm nicht so zugesetzt. Hier sei mal Klartext gesprochen, dass diese Behauptung eine glatte Lüge ist und du weißt das.

Es ist sogar eine Lüge gegen Pilatus Absichten, auch wenn er sich damit ebenso versündigte.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Sep 2022, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:21
Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:17 Was können Juden dafür, wenn Römer Jesus als Staatsfeind hinrichten?

Du verlogener Mensch! Was für eine Lüge und du weiß das, dass dem Pilatus der Jesus wruscht war. Er hätte nichts getan, hätte das Volk, diese Schlangenbrut ihn nicht zugesetzt. Hier sei mal Klartext gesprochen, dass diese Unterstellung eine glatte Lüge ist und du weißt das.
Ich verweise auf meine Antwort an Spice, bisschen vorher.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten