David sass auf dem Thron Gottes, wie auch Salomo dann auf dem Thron Gottes sass und diesen wurde das ewige Königtum zugesagt.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 17:41Wie belegst du das? Du bist in Behautungen groß, in den Erklärungen weniger. Die Königslinie über Salomo wurde ab Jojakim verworfen, also ist gerade diese obsolet. Es bleibt damit nur die lukanische Darstellung und ich denke, er war in seinen Nachforschungen auch präziser.
Weiter ist eine „künstliche“(also duch Geist) Befruchtung Mariens ebenso obsolet, denn der Messias soll eine Frucht David sein (und da ist nicht von einem Hintertürchen die Rede, wie es das Christentum lehrt).
Ps 132,10 Um Davids, deines Knechtes, willen weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten! 11 Der HERR hat David einen Treueid geschworen, er wird nicht davon abweichen: »Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen. 12 Wenn deine Söhne meinen Bund und meine Zeugnisse bewahren, die ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen.«