Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Templer. Da haben wir keine Grade. Gehören zum Schottischen Ritus. Haben aber das Hochgradsystem nicht.

Dort haben wir einen Lehrlingsstand, einen Ritterstand, einen Grossritterstand und die Aufgaben Präfektur und Grossmeister in den einzelnen Komtureien. Die sich im eigentlichen Sinn von Templerkirchen aber kaum unterscheiden.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

ich weis was Templer sind = welcher Ritus, welcher Grad?

https://www.freimaurer-wiki.de/index.ph ... cher_Ritus
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Ein Ableger des Ordo Templi Salomis, Hofburg, Wien. Gemeinsam mit Gerd Tebbich wurde beschlossen, das nach Karl Mani Ritter von Sümeg bürgerlicher Name: Consul Karl Mani Winter zusammengebrochene System wieder neu zu aktivieren.

Lichteinbringung erhielten wir in seiner Zeit von Seiten zweier Obidienzen. Vom Schottischen Ritus und vom Grand Orient von Österreich.

Da aber Karl Mani gleichzeitig auch rechte Torwache des Grand Orient war, ist wohl die Lichteinbringung durch den Schottischen Ritus als höher zu betrachten. Ausserdem wurde der Ordo Templi Salomonis in der Hofburg (Batianistiege) in den Räumlichkeiten des Grand Orient als gescheitert erklärt. Die schottische Lichteinbringung müsste noch aufrecht sein.

In Absprache mit Gerd Tebbich, dem letzten verbleibenden Grossritter, wurde beschlossen, dass ich als Tavolara Ritter Hans-Georg Graf Behaghel von Flammerdinghe den Orden, also von Seiten der Templerandacht in der Grossen Neugasse, fortführe.

Und das tue ich seit 2007 auch.

2018 entschloss sich der Orden seine Tore in Wien zu schliessen und im ehemaligen Lateinischen Kaiserreich niederzulassen. Und daher agieren wir seither aus Haskovo.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Das ist keine Antwort auf meine Frage

Welchen Ritus praktizierst du und welchen Grad hast du?

Oder bist du einfach nur ein Evangelikaler, der sich mit fremden Federn schmückt?

Aus dem Grand Orient enstanden die Bolschewiki
Zuletzt geändert von frank am Mo 31. Okt 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

So wie Karl Mani keinen. Wir sind eine Winkelloge, auch wenn wir eine Lichteinbringung hatten. Um einen Ritus zu praktizieren, fehlen hier in Südbulgarien die Strukturen.

Übrigens: Du kannst Dich bei der Freimaurerei mit keinen fremden Federn schmücken. Jeder Mensch kann eine Loge gründen. Ob es sich um eine Winkelloge oder Loge im Rahmen einer Obidienz handelt, entscheidet die Lichteinbringung.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Also alles nur Getöns = in Wirklichkeit bist du keiner praktizierenden Freimauerloge angeschlossen, praktizierst keinen Ritus und hast keinen Grad

Warum bezeichnest du dich dann als Freimauerer?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Übrigens: Du kannst Dich bei der Freimaurerei mit keinen fremden Federn schmücken. Jeder Mensch kann eine Loge gründen. Ob es sich um eine Winkelloge oder Loge im Rahmen einer Obidienz handelt, entscheidet die Lichteinbringung.

Und warum bezeichne ich mich als das. Nun, weil ich die Logenarbeit im Rahmen einer Winkelloge fortsetze.

Ich persönlich war allerdings schon lange Freimaurer bevor ich geboren wurde. Jakob Wilhelm Behaghel von Hack geborener von Flammerdinghe war ein direkter Vorfahre.

Und auf Deine Frage: Seid dem Beschluss mit Gerd Tebbich bin ich der amtierende Grossmeister.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:58 Ich persönlich war allerdings schon lange Freimaurer bevor ich geboren wurde
klar doch - nein. Du bist kein praktizierender Freimauerer = du tönst und schmückst dich mit fremden Federn

Mehr ist da ned
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn Du den Unsinn wiederholst, wird er nicht gescheiter. Zeigt nur, dass Du das Winkellogen und Logensystem nicht verstanden, oder von der Freimaurerei überhaupt keine Ahnung hast.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Auch wenn du dich als Freimauerer darstellst - wird es nicht real

du praktizierst keinen Ritus und du hast keinen Grad = also bist du kein Freimauerer

Und das wird dir jeder Freimauerer bestätigen
Antworten