Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:32 was bei David alle Alarmglocken hätte läuten lassen müssen....
Ich war schon länger Christ und trotz aller Vernunft( (und Anraten meines Pastors,tue es nicht,weil...) ging ich eine Beziehung mit einem "Atheisten" ein,weil ich den liebte und dachte....es würde schon klappen (Zuversicht).
Nach einiger Zeit mußte ich die Erfahrung machen, dass es nicht so klappte, wie ich dachte...(mir vorstellte)
Jeglicher Versuch, ihn zu bekehren, scheiterte...
Er meinte: Wenn du das (deine Religion) für dich so glauben willst, ok, aber hör damit auf, MICH bekehren zu wollen...indem du...
Und es kam dazu, dass wir uns nach vielen Monaten uns trennten und ich dachte, hätte ich nur nicht...
Veileicht kam es so, wie es kommen sollte...ich aber sah ein, dass ich einen anderen nicht überzeugen muss von dem, was ich für xxx halte...
Mein Leben-sein Leben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena hat geschrieben:Reinhold
Ich glaube nicht, dass du dazu berechtigt bist, meine Beiträge zu diesem Thema durch eine verächtliche Wortwahl abzuwerten. Desweiteren mache ich darauf aufmerksam: Die dir zu eigene Stichelei ist 1. überflüssig und 2. verletzend. Wollen wir in diesem Thread- mit der gebotenen Demut- schwierige Verse ergründen? Oder wird hier jemand... mal wieder... "gereizt", sich über andere Teilnehmer der Diskussion zu erheben und nicht nur ihnen, sondern allen, die hier lesen, zu suggerieren, welch ungebildete Deppen rebellischen Charakters ("murren") sie doch sind? Wie lange kennen wir uns denn schon? Hast du denn in all den Jahren immer noch nicht begriffen, dass ich mich NIE zu theologischen Fragen äußere, wenn ich nicht nachvollziehbar begründen kann, warum ich so argumentiere, wie ich es tue, und dass ich meine "Herleitung" selbstverständlich auch belegen kann?
Und ich Depp dachte, da wir uns schon so lange kennen, du kannst meine Wortwahl-sprich das eine Wort (murren) was dich offensichtlich so verärgert hat richtig einordnen. :cry: Offensichtlich aber nicht-sei es drum.

Ich möchte mich in aller Form dafür bei dir entschuldigen. Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich ganz schön zurück halten muss,(Lernprozess) dass wenn man meinen Gott etwas in die Schuhe schieben möchte, was er gem. meiner Erkenntnis niemals veranlasst haben kann.

Wie z.B. auch nicht, dass er David gereizt-sprich veranlasst haben soll Israel zu zählen u. in Folge von seiner Zählung dann 70 000 Menschen sterben mussten-dann sehe ich rot. Denn wer meinen Gott so etwas unterstellt u. damit angreift-der greift nämlich auch mich an.

Aber wie von mir schon erwähnt hier muss ich noch lernen-sprich Zurückhaltung üben u. mich in Zukunft beherrschen, damit ich meinen Feinden keine Steilvorlage-sprich Angriffsfläche mehr biete.

Wie von dir gewünscht habe ich mich ja auch bezgl. deiner Kirche der du bis zu deinem Tode angehören wirst, bisher dezent zurück gehalten. ;) Hoffe u. wünsche, dass es mir in Zukunft auch in der von dir o. kritisierten Wortwahl gelingen wird.
PS: Möchte aber darauf hinweisen, dass noch jemand außer dir auf deinen Zug aufgesprungen ist.
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 19. Jan 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:46 damit ich meinen Feinden
Deine Sache, ob du darüber nachdenken möchtest... oder nicht...
Ich schlage vor, zu überdenken, ob du jene , die du als Feind siehst, wirklich deine Feinde SIND oder du die nur als Feinde erachtest, weil...du annimmmst, sie seien dir feindlich gesinnt. :Herz2:...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Missverständnis
Die Gendarmerie (Autobahnpolizei) in Austria sieht an der Autobahnausfahrt Wien-Süd einen nicht mehr gerade
aus fahrenden PKW mit zwei Insassen(Mann u. Frau) fahren. Ein paar hundert Meter nach der Ausfahrt wird der
PKW mit der Kelle auf den Seitenstreifen gebeten.

Als einer der Gendarmen die Fahrerin überprüfen will-schlägt ihm aus der herunter gelassenen Fensterscheibe ein furchtbarer Alkoholgestank entgegen. Meine Güte sagt er daraufhin zur Fahrerin, sie haben offensichtlich ja einen ganz dicken genossen.

Die Fahrerin missversteht das und glaubt der Gendarm meint ihren dicken Beifahrer, und sagt deshalb zu dem Gendarm: Was erlauben sie sich, mein Freund ist zwar dick aber nicht vom fre---ä---essen, sondern er hat es mit den Drüsen.

Der Gendarm entschuldigt sich in aller Form bei der Fahrerin erwähnt aber, dass er nicht den dicken Beifahrer, sondern den offensichtlich überzogenen Alkoholgenuss der Fahrerin gemeint hat. Erneut keift sie den Gendarmen an.

Herr Gendarm hören sie bitte jetzt genau zu lallt die offensichtlich stark betrunkene Fahrerin was ich jetzt zu ihnen sage. Ja es stimmt, die Alkoholfahne flattert mir voran weil ich mir einige Dösken Bier und ein paar Schnäpse genehmigt habe-weil mein Freund neben mir heute Geburtstag hat.

Ansonsten möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass das von Gott (oder dem Teufel) offensichtlich so gefügt-sprich veranlasst worden ist. Ich selbst kann also gar nix dafür, dass ich einen in den Hacken habe.

Der Gendarm selbst gläubiger Christ hört sich alles an, und entschuldigt sich daraufhin bei beiden Insassen
des PKW's für das Anhalten-vergisst aber nicht den Beifahrer nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren,
und beiden eine weitere gute Fahrt zu wünschen. Nach gewunken hat er ihnen dann aber auch noch.
Zum Glück wurden die Missverständnisse hier ausgeräumt-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:32 Missverständnis...
War "Satan (als Feind)", also das , wofür mancher ihn hielt( der wollte den biblischen Hiob Schaden zufügen, von Gott wegbringen=ihm aus dem Gleichgewicht bringen , so dass Hiob Gott anzweifelte und nicht mehr verstand,warum....) ODER Mittel zum Zweck, so dass Hiob Gott noch näher kam, den er bis dato nur durch Hörensagen kannte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:41
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:32 Missverständnis...
War "Satan (als Feind)", also das , wofür mancher ihn hielt( der wollte den biblischen Hiob Schaden zufügen, von Gott wegbringen=ihm aus dem Gleichgewicht bringen , so dass Hiob Gott anzweifelte und nicht mehr verstand,warum....) ODER Mittel zum Zweck, so dass Hiob Gott noch näher kam, den er bis dato nur durch Hörensagen kannte?
Wat du von mich wollen Linchen? Geht es auch verständlicher? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:01 Geht es auch verständlicher?
Gerne!
Es kommt immer wieder auf die eigene Perspektive an, wie man etwas sehen will(oder meint, verstanden zu haben) kontra-wie es wirklich ist....
Ich bin da keine Ausnahme! :oops:
Das ist ja auch der Grund, warum mich Ansichten anderer interessieren, ich darüber nachsinne und auch zugestehe, dass ich mit meiner Perspektive völlig daneben liegen könnte....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:07
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:01 Geht es auch verständlicher?
Gerne!
Es kommt immer wieder auf die eigene Perspektive an, wie man etwas sehen will(oder meint, verstanden zu haben) kontra-wie es wirklich ist....
Die eigene Perspektive mag diese für uns (dich u. mich) noch so stimmig sein-aus einer anderen Perspektive ist
sie es manchmal aber doch nicht. Ein Beispiel: Steht jemand in einem Abstand von ca. 10m vor einem schwarzen Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 10 000m, und wird gefragt was er sieht antwortet er: Ich sehe nur eine schwarze Wand vor mir-und er hat aus seiner Perspektive zu 100% Recht.

Setzt man diese Person aber in einen Hubschrauber und fliegt mit ihm an dieser schwarzen Wand hoch muss er sich korrigieren, da er oberhalb des Würfels erstaunt auf dem Würfel selbst jetzt eine kleine Stadt mit Häusern u. Straßen deutlich unter sich sieht.

Ähnlich ist es mit uns Menschen auch in anderen Dingen. Wir sehen vieles aus unserer Perspektive obwohl wir
wissen oder ahnen, dass unsere Perspektive nicht die richtige sein kann. Nur die wenigsten sind wirklich hier
dazu bereit sich in einen Hubschrauber zu setzen um sich von Gottes erhöhter Perspektive korrigieren zu lassen-leider. :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:38 Wir sehen vieles aus unserer Perspektive obwohl wir
wissen oder ahnen, dass unsere Perspektive nicht die richtige sein kann.
Da geb ich dir recht....weil ich diese Erfahrung machen konnte..
NUR, denk mal an die vielen "Auseinandersetzungen" /Diskussionen zwischen dir und Don Erich :D
Und jeder von euch meint, er habe verstanden... (den Durchblick) und der andere null Ahnung oder falsch verstanden

Und mir fiel dazu ein: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther13%2C2
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
Mich berührt dieser Abschnitt immer wieder intensiv und trotzden, werd ich mir immer wieder bewußt darüber, dass auch ich immer wieder dem Menschenspiel verfalle und mein Fleisch trotz Erkenntnis und Einsicht schwach wird...


"Spann deine Flügel, flieg Ikarus...."
Nicht das Gelingen, nur der Versuch(ich will es wirklich, darum starte ich...) zählt zum Schluss!

Naja, auch wieder nur Ansichtssache ;)

Laut Bibel gelang allein Jesus das Vollbringen
Spoiler: anzeigen


https://www.google.com/search?q=lied+ik ... s-wiz-serp
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:17 Nur EIN kleines Beispiel: Wo es bei "normalen" Bibelübersetzungen "Er war fromm" heißt, heißt es bei Buber "Er war gerade". Also "Frömmigkeit" als Interpretation dessen, was die "Geradheit" eines Menschen ausmacht.
Wenn Buber "gerade" als Synonym für "fromm" verwendet, dann entstellt das ja nicht den Sinn; den Inhalt des Wortes oder einer Aussage. Einen "frommen" Menschen assoziiert man für gewöhnlich mit einer geradlinigen Persönlichkeit. Aufrichtig, ohne Hinterlist.
Im gegebenen Fall würde man vielleicht übersetzen können "Gottes flammender Zorn gegen Israel kam damals noch dazu".
Damit begibt man sich in den Bereich der Spekulation.

Es ist (wäre) logisch, man kann sich das anhand ähnlicher Vorkommnisse, die im AT überliefert sind, zusammenreimen--- nur muss man sich halt fragen, wie weit darf man gehen, wenn man interpretiert, was wörtlich nicht zu übersetzen ist.

Wer das Handeln JHWHs zu einem "Er schaute halt zu" herunterspielen will, kommt dann jedenfalls, zieht man die Parallelstelle in 1. Chr. hinzu, gewaltig ins Schleudern. Denn von "Satan" (dem Teufel) steht da nichts in 2. Sam., und den kann man auch nicht hineindichten. Also muss man die Schwachstelle in der Interpretation von 1. Chr. 1 suchen.

Die NLB, die Schlachter, die EU, die GNB, die Luther, die Mengebibel und die ZB formulieren eine direkte Ansage JHWHs: "Und sprach", "so befahl Er"... "und sagte"... "Er sagte zu ihm"..."durch die Aufforderung"..."indem Er sprach"...

Die Elberfelder:
2. Sam. 24, 1(ELB): Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
... und die NeÜ stechen einsam hervor, indem sie nicht eine Aussage einfügen, die im Urtext offenbar nicht zu finden ist:
2. Sam. 24, 1-2 (NeÜ): Da flammte der Zorn Jahwes erneut gegen Israel auf. Er reizte David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
Die HFA ist mal wieder überraschend gut, wenn man bedenkt, dass sie eine kommunikative Übersetzung ist:
2. Sam. 24,1(HFA): Der HERR wurde noch einmal zornig auf die Israeliten. Darum verleitete er David dazu, sie ins Unglück zu stürzen. Er brachte den König auf den Gedanken, eine Volkszählung durchzuführen.
Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob JHWH einen Gedanken in den Raum stellt oder ob Er einen Menschen anweist und diesem befiehlt, etwas zu tun.

Letzteres kann man meiner Meinung nach keinesfalls behaupten. Gott befiehlt niemals einem Gläubigen oder überhaupt einem Menschen, etwas zu tun, wofür der Mensch hinterher von Ihm gerichtet und bestraft wird, weil es Sünde war, das zu tun.

Und deshalb finde ich, die o.g. Übersetzungen sollten das Wirken Gottes nicht als "Auftrag" hinstellen, sondern, wie die weiter unten genannten Übersetzungen, als Gedankenanstoß.

Dass dieser von JHWH kam, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Der Mahner und Warner trat ja sogleich auf: Joab.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten