Otto hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 00:47
renato23 hat geschrieben:Lies selber, was in 2 Timotheus 3,16 und 17 stand, bevor jemand auf die Idee kam, ein IST am falschen Ort einzufügen.
„Falschen Ort“? Nach welchem Kriterium? Im „Originalen“ gibt es im ganzen Vers 16 KEIN ist!
https://biblehub.com/interlinear/2_timothy/3-16.htm
Du kannst uns bestimmt erklären, wieso die deutschen unbedingt ein IST brauchen und wieso Luther bei seiner Platzierung die bessere Variante sein soll??
Sorry Otto, dass ich erst jetzt antworte....Das erste IST bei 2 Tim 3,16 führte zu der weitverbreiteten Irrlehre, dass alle Worte in der Bibel von Gott stammen würden.
Es wird ja stets nur der 1. Satz von 2. Tim 3,16 zitiert um jemandem einreden zu können, alles was egal in welcher Bibelübersetzung stehe von Gottes Geist eingegeben worden sei.
In der Hoffnung für Alle steht.16 Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben.
auch die neue Evangelistische führt zu falschem Schluss:16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt.
(Wer diese schon stark kirchendogmatisch belasteten Bibelübersetzungen liest, studiert und meint, alles was dort stünde, sei im Sinne und nach dem Willen Gottes, dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Für die Jünger Jesus waren die Lehren aus dem Mund Jesus jene Worte Gottes, respektive DAS Wort Gottes das sich immer mehr verbreitete.
Lk 11,28 Lk 5,1 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, da stand er am See Genezareth.Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Apg 4,31 Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.
Apg 6,2 Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und zu Tische dienen.
Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Apg 8,14 Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes.
Der Rest von 16 und insbesondere von 17 wird von vielen eingefleischten Bibelstudierenden offenbar zu wenig gewichtet. Wäre aber hilfreich, um Jesus immer ähnlicher zu werden, allmählich bis vollkommen nurmehr Gottes Willen zu tun, in Christus wahrhaftig ein neues Geschöpf geworden zu sein, wo das Alte vergangen und neu geworden ist.
Das1. hineineingedichtete IST schmälert natürlich Jesus Christus Worte in den Evangelien, von welchen man aber nebst Leser auch getreulicher Umsetzer sein sollte, damit Jesus und der Himmlische Vater in und aus uns deren Liebe verbreiten können.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Eigentlich kann jeder sich selber überprüfen, ob er Jesus Christus wahrhaftig liebt. Und wer da und dort noch hierfür Veränderungsbedarf entdeckt bekommt von Gott sicherlich die Chance, dies seinem Sohne Jesus Christus zuliebe in Angriff zu nehmen. Sonst hätte er ja umsonst sein Leben geopfert, um den allein wahren Gott und dessen Willen zu offenbaren und auch dessen unblutigen, kostenlosen Vergebungskriterien unters Volk zu bringen.
Mt 7,24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.