Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:01 Davon steht, wie gesagt nichts im A.T. und es kann auch gar nichts darüber drinstehen, da es eine ganz ander Zeit behandelt.
Ich habe dir biblischn Hinweise gegeben. Doch das, was du gerade gesagt hast, das steht nun in der Bibel so? :mrgreen:
Es sei deine Auslegung. ODer sind es nicht doch nur deine Gedanken? Ich zeige dir weitere Hinweise, und die desgleichen für mich durch das AT gegeben sind, z.B. ein Bußgebet Davids:
Ps 51,12 hat geschrieben: Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!
Schon David wusste durch den HG, dass er auf die Gnade Gottes angewiesen ist und dass er erneuert werden muss, nachdem er durch den HG als Sünder überführt worden ist.

Aber noch eindrucksvoller finde ich folgende Stelle. Samuel weissagt über den designierten König Saul:
1. Sam 10,6 hat geschrieben: Und der Geist des HERRN wird über dich geraten, und du wirst mit ihnen weissagen und wirst in einen anderen Mann verwandelt werden.
Und dann lesen wir auch, wie Elohim selbst ans Werk gegangen ist, um Samuel in einen anderen Mann zu verwandeln:
1. Sam 10,9 hat geschrieben: Und es geschah, als er seinen Rücken wandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz; und alle diese Zeichen trafen ein an jenem Tag.
Die Verwandlung deines Herzen durch den HG, was ist das anders als Neugeburt? Nur weil erst Jesus den Begirff "Geburt" setzt, so ist die Erneung dem Wesen nach doch nichts anderes. Es gibt über die Gebrut auch noch weitere prophetische Bilder. Aber bitte, legf es halt anders aus. Wenn meine Auslegung bei dir nicht greift, mir erklärt sie vieles.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:24
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:01 Davon steht, wie gesagt nichts im A.T. und es kann auch gar nichts darüber drinstehen, da es eine ganz ander Zeit behandelt.
Ich habe dir biblischn Hinweise gegeben. Doch das, was du gerade gesagt hast, das steht nun in der Bibel so? :mrgreen:
Es sei deine Auslegung. ODer sind es nicht doch nur deine Gedanken? Ich zeige dir weitere Hinweise, und die desgleichen für mich durch das AT gegeben sind, z.B. ein Bußgebet Davids:
Es ist die Wahrheit, die ich geschrieben habe.
Ps 51,12 hat geschrieben: Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!
Der Wunsch Davids, aber noch keine Wiedergeburt!

Schon David wusste durch den HG, dass er auf die Gnade Gottes angewiesen ist und dass er erneuert werden muss, nachdem er durch den HG als Sünder überführt worden ist.

Aber noch eindrucksvoller finde ich folgende Stelle. Samuel weissagt über den designierten König Saul:
Bei der Wiedergeburt geht es nicht um Gnade, sondern ein neues SEIN!
1. Sam 10,6 hat geschrieben: Und der Geist des HERRN wird über dich geraten, und du wirst mit ihnen weissagen und wirst in einen anderen Mann verwandelt werden.
Und dann lesen wir auch, wie Elohim selbst ans Werk gegangen ist, um Samuel in einen anderen Mann zu verwandeln:
1. Sam 10,9 hat geschrieben: Und es geschah, als er seinen Rücken wandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz; und alle diese Zeichen trafen ein an jenem Tag.
Die Verwandlung deines Herzen durch den HG, was ist das anders als Neugeburt? Nur weil erst Jesus den Begirff "Geburt" setzt, so ist die Erneung dem Wesen nach doch nichts anderes. Es gibt über die Gebrut auch noch weitere prophetische Bilder. Aber bitte, legf es halt anders aus. Wenn meine Auslegung bei dir nicht greift, mir erklärt sie vieles.
Offensichtlich bist du selbst nicht wiedergeboren. Deshalb begreifst du nichts und würfelst alles durcheinander. Nicht anders wie die ZJ!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:32 Offensichtlich bist du selbst nicht wiedergeboren.
Bitte, lass lieber solche Aussagen.
Es steht niemanden zu, außer Gott, solches zu beurteilen...
Das Selbe gilt, wer den HG nun hat und wer nicht.
Oder siehst du das anders?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:34
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:32 Offensichtlich bist du selbst nicht wiedergeboren.
Bitte, lass lieber solche Aussagen.
Es steht niemanden zu, außer Gott, solches zu beurteilen...
Das Selbe gilt, wer den HG nun hat und wer nicht.
Oder siehst du das anders?
Man kann das beurteilen. Damit wird ja ein Mensch nicht schlechter.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:11 Einem "Fremden" darf man um gar keinen Preis die weiterführende Lehre vorsetzen, weil es ihm völlig widersinnig wäre. Der braucht nur die vollständige Frohbotschaft von der Erlösung, alles andere wäre, das Pferd vom Schwanz aus aufzäumen, was viele unbewußt versuchen, das sehe ich also genau so wie Du, that means.
Um den Fremden als Fremden zu entlarven muss dir der HG auch die Unterscheidung der Geister ermöglichen, denn von alleine entfernt sich derjenige nicht aus der Gemeinschaft. Es schleichen sich immer welche ein. Diejengen die sich erst später bekehr, die brauchten halt länger, die sind auch nicht das Problem.

Nur gilt das leider nicht für alle. Ja das wäre schöne, aber unsere Erfahrung waren nicht ander als im 1, Jh. Manche treibt nur die Neugier, andere wenn der HG Wunder gewirkt hatte. Wie war es denn unter Jesus? Sind alle Jünger bei him geblieben oder was waren ihre Motive?

Manche gehen von allein wieder, weil es ihnen nicht behagt, andere aus Enttäuschung, dass die Heilgen alle noch nicht zu 100% heilig sind, und weider andere werden regelrecht Mitläufer und man erkennt sie nicht sofort. Dazu erzählt Jesus Glechnisse, eines ist das Sämannsgleichnis und ein anderes passt sehr gut zum Thema, wie die wieder entfernt werden die nicht erneuert sind:
Mt 22,13 hat geschrieben: Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast? Er aber verstummte. Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Nett die Anrede als "Freund" Wahrscheinlich sagte Jesus "Bachur". Aber zum Thema, das Hochzeitskleid ist ein Bild für die Neueinkleidung in Christus. Und wer nicht neu eingekleidet ist, bzw wer sich des Gewandes wieder entleigt hatte, diese Gruppe gibt es auch, der gilt nicht als wiedergeboren bzw. nicht länger als wiedergeboren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:49 renato will uns zum x.ten Mal eine fleischliche Heiligung; eine Heiligung aus eigener Kraft verkaufen.

Davon kann man nur WARNEN.

Liebe Magdalena, was bitte soll eine fleischliche Heiligung sein? Die Abkehr von bislang allfälliger fleischlicher Gesinnung hin zu nurmehr geistlicher Gesinnung führt zur Heiligung, respektive zu innerer Gottverbundenheit, zu wahrem Menschsein in Christi Sinn.

Wie wertest Du denn all die Anleitungen von Paulus zu einem künftig nurmehr geistlich gesinnten Leben in Wort und Tat, was ja für das Evangelium Jesus Reich Gottes betreffend zweckdienlich, unerlässlich ist? Du weisst ja:
Gal. 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben
Legt nun ab.
.Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
..ist eine Aufforderung sich künftig solcherlei abzugewöhnen. Wer soll das können, wenn nicht die Angesprochenen selbst?
Gott hilft bekanntlich beim Wollen und Vollbringen
Auch Jakobus ermahnt, abzulegen was eine segensreiche innige Gottverbundenheit stört-
1 Petrus 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede
Magdalena hat geschrieben:Unser erstes Ziel ist es nicht, "sündlos" zu werden auf Erden, denn die Sünden sind dem vergeben, der Christus glaubt und bereit ist, auf Gott zu hören.

Unser höchstes Ziel ist es, dahin zu kommen, in Christus zu sein.
In Ihm sein und in Ihm bleiben.
Wer sich für ein glaubhaft christliches Leben entscheidet, sollte sich aufmachen, sein Leben mit ganzem Herzen auf die Gebote unseres Herrn Jesus umzustellen, wo dies noch nicht der Fall war.

Wer Jesus aufrichtig liebt hält seine Gebote, ist nebst Leser auch Täter dessen, was er unter lebensgefährlichen Umständen im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes überall gelehrt hat.(solche haben ihr Glaubenshaus auf Fels gebaut.
1Joh 2,5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
Das Leben nach der Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehre ausrichten ist doch was Aktives und nichts Passives. Es erfordert anfänglich beherzte Willenskraft, und Durchhaltevermögen.
1Joh 2,6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.
Somit in inniger Gottverbundenheit. Jesus lädt ja jene, die mühselig und beladen sind ja von IHM zu lernen. Und da geht es auch ums Loslassen von allen bisherigen sündigen, von Gottes Liebe trennenden unrein machenden Gedanken.
1. Joh 214 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Ja, wie überwindet man den Bösen, wenn nicht durch nurmehr tun was Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus ans Herz legen um mit ihnen EINS zu werden und bleiben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:47 Man kann das beurteilen.
Wir können lesen, was user hier schreiben, wie sie etwas auslegen oder verstehn, oder wie sie verbal auftreten .
Aber jemanden zu sagen, er wäre "offensichtlich" nicht wiedergeboren, er sei kein "wahrer" Christ oder hätte den HG/oder nicht, sollte man sich vielleicht nicht anmaßen.
Denn man zieht dann nur eigenen Schlüsse aus...

Klar, es gibt die Früchte des HG, die etwas bewirken.
Aber kennst du jeden einzelnen user, wie er im Alltag IST?
Um beurteilen zu können? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:47 Aber zum Thema, das Hochzeitskleid ist ein Bild für die Neueinkleidung in Christus. Und wer nicht neu eingekleidet ist, bzw wer sich des Gewandes wieder entleigt hatte, diese Gruppe gibt es auch, der gilt nicht als wiedergeboren bzw. nicht länger als wiedergeboren.
Ich habe DIR schon paar mal diese Bibelstelle der Neueinkleidung gebracht und zu dem Zeitpunkt war Jesus noch nicht mal geboren!
Nur Du gingst nie darauf ein. :)
Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel. 4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Danke für diese Stelle, das ist damit ein weiterer Hinweis, dass schon das AT über Neugeburt spricht, es nennt es halt nicht "Geburt".

Aber nur mal ein paar Redewedungen, was damit ja an sich gemeint ist, und der eine drückt sich so aus und der andere so:

Johannes: Aus Gott geboren
Jesus: von neuem geboren, neu eingekleidet, Hochzeitsgewand
Paulus: Ein neuer Mensch, Versiegelt mit dem HG, in den HG getauft
Petrus: Wiedergeboren, Bekehrung
Offenbarung: Weiße Leinen

Ich zähle da mal 10 Ausdrücke und alle meinen sie doch den einen Prozess oder den Zustand wie ein Sünder zum Kind Gottes wird und es dann auch bleiben sollte. Findet man noch weitere Ausdrücke?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 1. Apr 2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:32
von Helmuth zitiert hat geschrieben:Ps 51,12 hat geschrieben:
Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!
Der Wunsch Davids, aber noch keine Wiedergeburt!
Helmuth hat geschrieben:Schon David wusste durch den HG, dass er auf die Gnade Gottes angewiesen ist und dass er erneuert werden muss, nachdem er durch den HG als Sünder überführt worden ist.

Aber noch eindrucksvoller finde ich folgende Stelle. Samuel weissagt über den designierten König Saul:
Bei der Wiedergeburt geht es nicht um Gnade, sondern ein neues SEIN!
Genau so sehe ich es auch. Doch es gibt viele Gläubige, welche behaupten, man müsse Gott darum bitten, in ihnen ein reines Herz zu schaffen. Selber könne man da gar nichts tun.

Gott gab durch seinen Sohn Jesus doch klare unmissverständliche Anleitungen, wie man reinen Herzens und dadurch EINS mit den Beiden werden kann. Und auch seine Jünger und Apostel Paulus setzten für dieselben ihr Leben aufs Spiel. Sie lehrten überall, was hierfür abgelegt oder sich angeeignet werden sollte.

Also führt Trennung von fleischlicher Gesinnung( da solcherlei Unntugenden Feindschaft gegen Gott bedeutet), hin zu nurmehr geistlicher Gesinnung (gelebte Liebe zu Gott den Nächsten sich selbst) zu neuem SEIN, eingebettet in der Liebe Gottes.
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Antworten