peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:38 Arbeitet das Kind mit den Eltern zusammen, wenn es vorsätzlich ungehorsam ist?
Bist du der Ansicht, Adam und Eva wären "vorsätzlich" ungehorsam gewesen?
Sie unterlagen...
Und jeder, der von sich behaupten würde, ihm könnte sowas niemals passieren, dem sei gesagt:
Sag niemals nie!
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: peccatum originale

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:25 Gott ist der Quell des Lebens. Weil Adam und Eva sich von dieser Quelle abwandten, indem sie ihren eigenen Weg einschlugen, begannen sie zu sterben.
Wie ein Ventilator, der von der Stromquelle abgekoppelt wurde, drehen sich zwar noch seine Rotorblätter. Doch sie werden immer langsamer, bis sie stehen bleiben.
Ich finde das Beispiel gar nicht schlecht. Gott hat die Fähigkeiten, das Alter herabzusetzen, erst auf ca. 900 Jahre 1 Mo 9,28-29, dann auf 120 Jahre 1 Mo 6,3, dann wird von 70-80 Jahren gesprochen. Ps 90,10
Ziska

Diesen Zustand haben Adam und Eva an ihre Nachkommen weiter gegeben.

Wie ein Gen-Defekt, der an die Kinder vererbt wird.
Die Kinder können nichts dafür, haben keine Schuld daran,
dass sie z.B. als Bluter auf die Welt kommen.
Richtig, auch ein körperliche Defekt kann vererbt werden. Der Defekt Adams war erst sein Ungehorsam Gott gegenüber Rö 5,19, dann wurde dieser Defekt auf den Körper übertragen.
Warum hat Gott dieses " Zerfallsgen" auf alle Menschen übertragen ?

Der einzige Trost, für gestorbene Säuglinge ist, daß sie keine Zeit hatten, im Leben zu sündigen und in der neuen Schöpfung Gottes dabei sein werden.
Aber auch für diesen Säugling mußte der Herr Jesus sterben, denn auch ohne zu sündigen war das Kind ja ein Produkt einer dem Tod geweihten Schöpfung. 1 Mo 2,17; Ps 51,7
Ziska
Römer 5:12 Wir können nun einen Vergleich zwischen Christus und Adam ziehen.
Durch einen einzigen[8] Menschen – Adam – hielt die Sünde in der Welt Einzug
und durch die Sünde der Tod,
und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen gekommen,
denn alle haben gesündigt[9].
Auf den Säugling paßt der letzte Satz natürlich nicht, aber ansonsten ist es schon so.
Unser Gewissen spricht uns häufig schuldig, aber wir verdrängen es.
Außerdem fehlt es uns an Ehrlichkeit. Joh 3,20 Menschen wollen nicht zu dem Licht kommen, das gilt auch für gläubige Menschen.
Wir wollen immer als strahlende Helden dastehen und die anderen sind schuldig.

Aber wenn wir mit einem Finger auf andere zeigen, weisen bekanntlich immer drei Finger auch auf uns und einer nach oben. Rö 2,1

Wer im geistigen Leben vorankommen will, der muß auch über seine eigenen Sünden, Fehler und Versäumnisse nachdenken. Spr 4,23
Ziska

Ich denke, die von Adam geerbte Sünde wird mit sündigem Verhalten in einen Topf geworfen.

Noch mal: Adam hat die Sünde und somit den Tod an alle seine Nachkommen weiter vererbt!

Das sündige Verhalten, was Menschen später tun, ist erst einmal nicht damit gemeint.
Das kommt nämlich noch oben drauf.

Was muß Gott uns sündige Menschen doch lieben. Er gab seinen Sohn, obwohl wir Sünder sind… :Herz2:
Da hast du recht.

Du hast allerdings noch vergessen, daß Satan auch noch mit im Garten Eden war. Er saß auch mit im Boot und hat es zum kentern gebracht.

Gibt es nicht überhaupt immer eine ganze Reihe von Schuldigen, wenn es um ein Verbrechen geht ? Da habe ich gestern drüber nachgedacht. Wer ist z. Bsp. Schuld an dem Atombombenopfern in Hiroshima und Nagasaki ? Die geistigen Urheber, wie Einstein, die Erbauer der Bombe, der Flugzeugführer ? Auf wessen Schultern ruht die größte Schuld ?

Die Schuld Adams wurde erst mal an Eva und dann an die Schlange weitergereicht. 1 Mo 3,12-13 Und wir wissen ja, daß Satan mit telephatischen Fähigkeiten durch die Schlange zu dem Weibe sprach.
Alle wurden bestraft, nur Satan nicht. Warum ?

Ich meine ja, daß Gott sich auch ein wenig verantwortlich für den Fall und die Sünde des Menschen fühlt, weil er ja den Satan geschaffen hat.
Er würde sonst nicht einfach so einen sündlosen Menschen schaffen, um sich in ihm für die Sünde Adams und sonstiger reuevoller Menschen abstrafen zu lassen. Menschen, die ebenso wie die ersten Menschen von Satan betrogen und zur Sünde verführt wurden.
Gott läßt sich von dem Verkläger der Menschheit abstrafen, um einigen reuevollen Menschen, die ihm durch ihre Person Mt 5,3-12 und ihr Leben Apg 10,34, trotz alledem gefallen haben, die Tür zu einer neuen Schöpfung zu öffnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:05 Unser Gewissen spricht uns häufig schuldig..
Wenn ich von Kindheit an von den Eltern eingeprägt(antrainiert) bekomme, dass man am Sonntags im Godi nur blaue Strümpfe tragen darf und ich eines Tages aber (warum auch immer) rote statt blaue anziehe und drauf komme , dann regt sich da auch das "Gewissen": Ey, was machste da, das darfst du nicht, weil ja...
Auch wenn das Gebot noch so unsinnig ist, es wird sich in dir was rühren...und du nennst es "Gewissen".

Wenn aber jemand sagt: Du sollst Menschen nicht töten(ermorden), dann kann man das irgendwie nachvollziehn, denn man selber will ja auch nicht ermordet werden= Was du nicht willst, dass man dir tu, das...
Das ergibt Sinn, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt.

Als die von Mose aufgeforderten Leviten jene ermordeten, welche..., denkst du, sie hatten ein schlechtes Gewissen, weil sie sogar ihre Brüder ermordeten?
Um die Ecke brachten? Siehe 2Mo 32,27

Oder dachten sie, na wenn das Mose im Auftrag des HERRn anordnet, wirds scho passen?
Alles in Butter!

:|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: peccatum originale

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:59
Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:38 Arbeitet das Kind mit den Eltern zusammen, wenn es vorsätzlich ungehorsam ist?
Bist du der Ansicht, Adam und Eva wären "vorsätzlich" ungehorsam gewesen?
Sie unterlagen...
Und jeder, der von sich behaupten würde, ihm könnte sowas niemals passieren, dem sei gesagt:
Sag niemals nie!
:angel:
Hier geht es doch um viel mehr!

Denkst du, es besteht kein Unterschied zwischen
einem bewußten/extra/vorsätzlichen Handeln
und einem Handeln, das aus Versehen/unbewusst/aus Dummheit geschieht?

Trotz aller Warnung, trotz besserem Wissen, welche Folgen es haben wird,
sagten sich Adam und Eva von Gott los.

Dass ihre Tat falsch war, sieht man an der Reaktion der beiden…

„Die Schlange hat gesagt… Und so aß ich?“
Eva schob die Schuld auf die Schlange/Satan.

„Du hast mir diese Frau gegeben!“
Adam wollte die Schuld auf Eva und auf Gott schieben.

Gott hätte Adam und Eva sofort auslöschen können und neue Menschen erschaffen können.
Doch aus einem guten Grund tat er das nicht..
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:53 sagten sich Adam und Eva von Gott los.
Wer hat dich sowas gelehrt oder wie kommts du auf sowas?

Ziska, ich habe dir eine einfache Frage gestellt:
Bist du der Ansicht, Adam und Eva wären "vorsätzlich" ungehorsam gewesen?
Geht das für dich aus dem Text hervor?

Mich interessiert nicht, was die Wachturmgesellschaft(euch) dazu lehrt oder die RKK andere oder die Baptisten andere oder....

Sondern wie du es für dich(durch nachdenken) verstehst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: peccatum originale

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:24
Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:53 sagten sich Adam und Eva von Gott los.
Wer hat dich sowas gelehrt oder wie kommts du auf sowas?

Ziska, ich habe dir eine einfache Frage gestellt:
Bist du der Ansicht, Adam und Eva wären "vorsätzlich" ungehorsam gewesen?
Geht das für dich aus dem Text hervor?

Mich interessiert nicht, was die Wachturmgesellschaft(euch) dazu lehrt oder die RKK andere oder die Baptisten andere oder....

Sondern wie du es für dich(durch nachdenken) verstehst.
Lese die Begebenheit mit Adam/Eva/Schlange in 1.Mose 3:1-19.

Wer es eigentlich besser wissen müßte, aber trotzdem gegensätzlich handelt,
macht es vorsätzlich…

Oder siehst du das anders?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:07 Lese die Begebenheit mit Adam/Eva/Schlange in 1.Mose 3:1-19.
Brauch ich nicht, denn ich habe sie über etliche Jahre immer und immer wieder gelesen und von allen möglichen Seiten "beleuchtet", nicht nur von einer.

Und das wahre (reale)Leben und immer wieder sinnen über..lehrte mich und hat mich geformt, viel mehr, als der Inhalt und das studieren der Bibel.

Trial and Error

:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: peccatum originale

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:42
Ziska hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:25 Noch mal: Adam hat die Sünde und somit den Tod an alle seine Nachkommen weiter vererbt!
Und wo steht vererbt? Diese Erklärung fehlt.
Habe ich dir zwar schon erklärt, aber noch einmal Pauli Worte diesmal verkürzt in Röm. 7;21-23:
21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.
Paulus sprich von dem Gesetz des Bösen-sprich dem Gesetz der Sünde mit der er obwohl wiedergeboren zu seinen Lebzeiten offensichtlich bis zu seinem Tod zu kämpfen hatte.Meine erneute Frage an dich. Was ist das Gesetz der Sünde und wo hatte es seinen Anfang?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:42 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest...
Es ist kein Gesetz sondern eine Wahrnehmung, die jeder feststellen kann, nur kann man sich nicht darauf ausreden(ich kann ja nicht anders, weil...)
Zum -zigsten Male:
Die Geschichte von den zwei Wölfen

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Wem gibst du die Macht, über dich zu herschen?

Deinem Fleisch? Deinen Gedanken?
Der Versuchung, die dich zu Fall bringen kann?
Egal ob durch Rechthaberei, Besserwisserei, Eitelkeit, Überheblichkeit, Stolz auf... und wie sie alle heißen(diese Dämonen und Legionen)?

Den alltäglichen Reizen, die dich dazu bewegen, unüberelegt zu agiern/reagieren?
usw. usv.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: peccatum originale

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:03
Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:42 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest...
Es ist kein Gesetz
Und warum spricht Paulus dann aber in Röm. 7 von dem Gesetz der Sünde welches ihn offensichtlich beherrscht? :) Mit Verlaub-aber Paulus glaube ich mehr als dir und deinem offensichtlich verstummten stummen Landsmann.
Zur Erinnerung:
21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten