Bürgerrat

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3116
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 00:22 Der Punkt ist doch der, dass die gar nicht wollen, dass die Bürger sich beteiligen.
Wer ist genau "die" und woran machst du das genau fest?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3116
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 08:11 Ein echter Bürgerrat wäre nicht von oben handverlesen eingesetzt,
Inwiefern ist die Zusammensetzung "handverlesen"? Wie haben "die" es geschafft in den 20.000 zufällig ermittelten Personen genau die richtigen reinzuschmuggeln? Und wie haben sie es dann geschafft, dass sich dann genau die richtigen zurück melden und die anderen nicht? Wie haben "die" es dann geschafft aus den 1000 möglichen Zusammensetzungen, die die Kriterien erfüllen und per Algorithmus ermittelt wurden immer genau die richtigen zu ermitteln? Und schlussendlich: wie haben "die" es dann geschafft, dass die am Ende per Los ermittelte Zusammensetzung dann genau die handverlesenen 160 Leute enthielt?
sondern von unten delegiert und würde quasi die Regierung darstellen.
Informiere dich lieber noch einmal was der Bürgerrat sein soll und was er nicht sein soll. Du scheinst da einem Irrtum aufgesessen zu sein...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 00:22 Der Punkt ist doch der, dass die gar nicht wollen, dass die Bürger sich beteiligen.
Wer ist genau "die" und woran machst du das genau fest?
In dem Fall meine ich die SPD Regierung. Der Bürgerrat hat eine eigene Webseite und dort stehen umfassende Informationen nicht nur über die Praxis, sondern auch über vermeintliche Ideale. Das liest sich ja größtenteils alles nicht schlecht, aber man kann ja deutlich erkennen, dass viel davon einfach gar nicht umgesetzt wird.

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass man die, um die es vermeintlich in der Betrachtung geht, immer wieder aus der Praxis rausgekürzt werden. Eine Abbildung der Gesellschaft durch das Selektionsverfahren wird zwar behauptet, aber mir ist das überhaupt nicht schlüssig. Derart kann es 1. gar nicht zu einer Abbildung der Gesellschaft kommen und 2. Wenn doch, ist das völlig irrelevant, weil es doch eigentlich um die schweigende Mehrheit geht. Woher will man wissen, wie die sich abbilden soll ? Wie man es besser machen könnte, steht auf der Webseite, aber so wirds ja eben dann doch nicht gemacht.
jsc
Beiträge: 3116
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

Es steht und fällt damit, wie man denn deiner Meinung nach die "nicht erreichten Menschen" erreichen will. Ein Mittel habe ich ja genannt: Zwang - aber will man das?
Finanzieller Anreiz? Muss man sie zu ihrem Glück zwingen?

Ich sehe es einfach als das, was es sein soll und ist: ein weiterer Weg um sich einzubringen. Ist der Weg perfekt? Bestimmt nicht. Aber es hat ja auch gar nicht den Anspruch die beste Lösung für alle Probleme zu sein.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bürgerrat

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:25
Abischai hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 08:11 Ein echter Bürgerrat wäre nicht von oben handverlesen eingesetzt,
Inwiefern ist die Zusammensetzung "handverlesen"? Wie haben "die" es geschafft in den 20.000 zufällig ermittelten Personen genau die richtigen reinzuschmuggeln? ...Du scheinst da einem Irrtum aufgesessen zu sein...
Irrtum nicht direkt, zugegeben, das war nicht besonders sachlich formuliert, sondern "gefühlt handverlesen", das ist mir durchaus bewußt. Es sind aber die vielen Mosaiksteinchen, die einem schluckweise die unbeschwerte Sicht vermiesen.
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..."
Die bei uns am Ruder sitzen machen verschiedene Eindrücke: schwer gestört (Lauterbach), infantil (Baerbock), verängstigt (Habeck) um nur einige zu nennen.
Allen ist weiterhin zueigen, daß sie sich wider die Natur äußern (nix am Hut mit Naturwissenschaften) und das entweder absichtlich und bewußt (Habeck, Lauterbach) oder einfach wegen strunzdumm ("bildungsfern"): Göring-E., Baerbock und die, die gar nicht zur Regierung gehört, aber sich so gebährdet: Lang.

Dieses Gemenge haut nun sowas raus wie den "Bürgerrat", das kann nicht stimmen!
Ich kann es nicht öffentlichkeitstauglich formulieren, reihe mich einfach nur bei denen ein die *üähhh!!*, einfach nur brüllen möchten, weil es so unsinnig ist, was die Laienspieltruppe da abzieht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 14:33 Es steht und fällt damit, wie man denn deiner Meinung nach die "nicht erreichten Menschen" erreichen will. Ein Mittel habe ich ja genannt: Zwang - aber will man das?
Finanzieller Anreiz? Muss man sie zu ihrem Glück zwingen?
Es steht auf der Webseite des Bürgerrates, Stichwort "Aufsuchen".
Mich würde aber auch mal interessieren, ob die Anschreiben so gestaltet wurden, dass man sie bei Ablehnung einfach nur ignorieren brauchte, oder ob es die Möglichkeit gab, seine Nichtbeteiligung zu begründen bzw. nachvollziehbar zu machen. Keinerlei Infos darüber.... :thumbdown:
jsc
Beiträge: 3116
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

Du meinst an der Tür klingeln und befragen?
Ist der Bürgerrat nicht als "mitmach Arbeitsgremium" gedacht?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:02 Du meinst an der Tür klingeln und befragen?
Ist der Bürgerrat nicht als "mitmach Arbeitsgremium" gedacht?
Der Bürgerrat ist eine vermeintliche Möglichkeit zum Einbezug einer schweigenden Gruppe.
Persönlicher Kontakt an der Tür wird auch als eine Möglichkeit genannt. Dass es oder wieso es eine bestimmte Anzahl von Menschen zu sein hat, aus die ein Bürgerrat besteht, wird nirgendwo nachvollziehbar erklärt. Dort wird nur gesagt "so isses !", aber davon muss man sich nicht an der Nase herum führen lassen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bürgerrat

Beitrag von Abischai »

Wenn die wie auch immer ausgewählten Ratsbürger eine Meinung äußern, ist das kein bisschen demokratisch, weil ich mich da garantiert nicht vertreten sehen werde. Parlamentarier gründen ihren Sitz immerhin auf eine Anzahl bewußter Voten bei einer Wahl. Der "Bürgerrat" wurde am Roulette-Tisch ausgekungelt, und daß der Groupier ordentlich besch*** kann ist ja bekannt.

Wenn via Volksentscheid ein Bürgerrat eingesetzt wird, hat das Volk das zumindest entschieden. Im vorliegenden Fall wurde es lediglich in Kenntnis gesetzt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bürgerrat

Beitrag von Magdalena61 »

Was ich soeben gefunden habe:
Bundesweite Volksabstimmung 2023

Deutschland braucht mehr Mitbestimmung auf Bundesebene durch die Bevölkerung. Um der Politik zu zeigen, dass es nicht ohne uns geht, unterstützen wir das Projekt ABSTIMMUNG21: Selbstorganisierte Volksabstimmung zu brennenden Themen unserer Zeit. Die nächste bundesweite Volksabstimmung findet im September statt.

Sie wollen mitbestimmen? Melden Sie sich bis zum 07.08. an!
https://www.openpetition.de/abstimmung2 ... n?op_rf=nl
Themen:
Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung, Medien und Gesetzgebung jetzt
Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!
Gerechtigkeit beim Wählen: Keine verlorenen Stimmen mehr!


Die Unterlagen kann man kostenlos anfordern. Sie werden per Post zugeschickt. Laut open petition fallen dafür Unkosten von 2 Euro an.
--- die 2 Euro habe ich übrig... für mehr Demokratie, und wenn man damit tatsächlich ein Signal setzen kann, sind die auch gut investiert.

Es wäre gut, wenn diese Petition möglichst breit gestreut wird, sodass wirklich viele Menschen erreicht werden. Leider kann man sich nur bis zum 7. August anmelden.

Sehr gut. Wenn die Politik sich weigert, das Volk zu befragen zu brisanten Themen, dann organisieren die Demokraten das halt selbst.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten