Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:57 Das Thema lautet:

Was ist das Evangelium?

8-)
Siehst du, schon da gehen die Meinungen auseinander.
Vielleicht könnte man sich fragen:

Was war das Evangelium von Jesus, also zu seiner Lebenszeit.

Was war das Evangelium des Paulus welches er einiges später als Evangelium Gottes aus seiner Lehre über Jesus erklärt.

usw …
Da könnte man nun etwas differenzieren und sehen, wie sich der Inhalt des Evangeliums geändert hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:23 Die Auferstehung der Toten, dass der Tod nicht das letzte Wort über die Schöpfung hat und somit die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, die begründet ist durch die Todesfurcht.
Der verlorene Sohn war tot und wurde wieder lebendig. Durch Jesus Tod am Kreuz?
Oder durch Umkehr?
Gut erkannt, finde ich :thumbup: Ebenso lehrte auch Johannes, nicht die Vergebung von Sünden durch Jesus Tod am Kreuz sondern durch willentliche Umkehr.
Lk 3,3 Und er zog durch die ganze Gegend am Jordan und verkündigte eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden,
Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Umkehr.
Im Zusammenhang mit Jesus Evangelium Reich Gottes, werden von ihm als auch von Paulus und Jesus Jüngern Sünder auf vielerlei Art dazu aufgerufen, umzukehren, nicht mehr lieblos zu handeln, denn lieblos ist gottlos.

Kann es sein, dass Jesus Christus Worte (die ihm der wahrhaftige Gott eingab) bei Einigen Gläubigen nicht DEN Stellenwert zu haben scheinen, der ihm aber zweifelsohne gebührt?

Gottes Menschensohn Jesus hätte ja nach den ersten Bedrohungen seitens buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrern seine göttliche Mission (Verbreitung der Frohen Botschaft/Evagelium vom nahen Reiches Gottes )dabbrechen können, das Weite suchen um Ruhe vor seinen Feinden zu haben.(die gemäss Jesus auch Feinde seines Vaters im Himmel waren.)

Aber das tat er nachweislich nicht. Ihm war es wichtiger den Verlorenen Schafen des Hauses Israel aufzuzeigen wodurch sie sich zu glücklichen, von Sünde befreiten wiedergefundenen Schafen verändern konnten. Also blieb er Gott und seinem göttlichen Auftrag gehorsam, nahm sogar Kreuzigung in Kauf (mit dem Wissen, dass der Vater ihn wieder auferwecken wird)
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:07
Siehst du, schon da gehen die Meinungen auseinander.
Vielleicht könnte man sich fragen:

Was war das Evangelium von Jesus, also zu seiner Lebenszeit.

Was war das Evangelium des Paulus welches er einiges später als Evangelium Gottes aus seiner Lehre über Jesus erklärt.
usw …Da könnte man nun etwas differenzieren und sehen, wie sich der Inhalt des Evangeliums geändert hat.
Der Inhalt des Evangeliums von Jesus hat sich bei Paulus genaugenommen nicht geändert, so auch nicht bei Philippus. Paulus lehrte ja überall, was bezüglich Reich Gottes zu tun respektive zu lassen sei.
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Gal 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Also verband auch Paulus das Evangelium mit dem Reich Gottes, das der Vater im Himmel durch seinen Sohn Jesus verkündigen liess. Dies in erster Linie und hauptsächlich zuerst bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, dann durch Petrus bei den Juden, zu denen er und Jesus auch mal gehörten, bevor sie wegen IHRES Glaubens von Schriftgelehrten und Pharisäern verfolgt wurden.
1. Kor 2,6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.[/b]

Sehr nachdenklich stimmende Aussage von Paulus finde ich. Jemand sagte mal sehr erschrocken, zum Glück hätten sie das nicht erkannt, sonst gäbe es ja keine Vergebung der Sünden. ;)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:32 Der verlorene Sohn war tot und wurde wieder lebendig. Durch Jesus Tod am Kreuz?
Oder durch Umkehr?
Der Vater liebte seinen Sohn bedingungslos und hat ihm nie den Weg versperrt. Es war erst eine total Demütigung des Sohnes notwendig, dass er auf die Liebe des Vaters hoffte, dass er ihn annehmen würde. Hier geht es nicht um Jesus oder Umkehr, sondern darum, beides zusammen zu bringen. Jesus wäre der jenige, der den Sohn an die Liebe des Vaters erinnert und ihn so gut wie möglich davon überzeugt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:07
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:57 Das Thema lautet:

Was ist das Evangelium?

8-)
Siehst du, schon da gehen die Meinungen auseinander.
Vielleicht könnte man sich fragen:

Was war das Evangelium von Jesus, also zu seiner Lebenszeit.

Was war das Evangelium des Paulus welches er einiges später als Evangelium Gottes aus seiner Lehre über Jesus erklärt.
Und was blieb von allem übrig nachdem in staatlichem Interesse aus der Vielzahl der Schriften die passenden zur Heiligen Schrift erklärt wurden?
Was ist das Evangelium. - Würde sagen, wenn die frohe Botschaft froh macht.
Die Botschaft, die befreit. Die zündet bei denen, die befreit wurden.
Bei anderen erweckt das Wort Evangelium Langeweile. Wie vieles, was in der Schule oder im Konfirmanden-Unterricht gepredigt wurde.
Man wartet auf den Pausen-Gong, endlich raus an die Luft.
:wave:

Kann ein echtes Evangelium überall verkündet werden? Ist es heute in Zeiten der medialen Verdummung vielleicht schwerer, Suchende anzusprechen, die sich nach der frohen Botschaft sehnen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Johncom »

Was ist das Evangelium?

Was Evangelisten geben können: Tröstung und neue Hoffnung, Freude, Zuversicht. Heilende Hände!
Ein Evangelium, das ist keine Papiersammlung mit Buchstaben bedruckt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:57 Das Thema lautet:

Was ist das Evangelium?

8-)
Es gäbe kein Evangelium, wenn Jesus Christus nicht von den Toten auferstanden wäre.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:57 Das Thema lautet: Was ist das Evangelium? 8-)
Wow, ich bin erstaunt, aber danke! Siehst Mädl, jetzt geht's dir veielleicht selbst auch mal auf den Keks wie mir schon laufend. Dieses Dummgeschnatter um Belangloses, ich meine damit, was zum Thema nichts bringt, außer dass jeder nur sein Fleisch befriedigt.

Danke aber Abischai für den deutlichen Ordnungsruf, dass antichristliche Lehren hier keinen Platz haben, nicht hier im Bibelforum um das NT. Es gibt dafür andere Bereiche. Beiträge, die gegen diese Forenregel verstoßen, werden von mir nicht aufgegriffen. Ansonsten sind Nichtchristen willkommen, wenn sie das christliche Glaubensgut wenigstens respektieren können.

Versucht es mal mit Objektivität. Dazu muss sich keiner mit anderem Glaubensgut aufzwingen, es geht darum was exakt im NT über das Evangelium geschrieben steht. Ob man das nun glaubt oder nicht spielt fürs Erste für die rein objektive Erörterung gar keine Rolle.

Ich kann z.B. fragen "Was hat denn der Prediger XY gestern gepredigt?". Die Anwort darauf ist nicht: "Oh, das war alles nur Lüge und Betrug und XY ist ja überhaupt einer der größten Irrlehrer." Danach wurde nicht gefragt, sondern: "Was wurde gepredigt?"

Man begreift entweder die Logik dieser Aussage oder eben nicht. Wer es nicht begreift, den bitte ich, er möge dem Thema fern bleiben, die anderen um entsprechende Berücksichtigung. Ich kenne Atheisten, die das sogar besser draufhaben. Sie können erarbeiten was das Evangelium ist ohne daran glauben zu müssen, ja die gibt's! ;)


Zum Thema nun weiter

Meine Frage lautet weiter. Was ist das Evangelium? Und es wird dies anhand des NT nun bestimmt. Das AT bildet eine Voraussetzung, aber nur das NT kennt auch den Begriff und auch die Antwort. Der Begriff selbst fällt ca. 100 Mal im NT, aber es gibt keine Stelle wo wir eine Art Definition dafür finden.

Also müssen wir uns im Schritt 1 erst mal dazu durchringen, das aufzuklären, ehe wir im Schritt 2 darüber dann reden. Wie soll ich über etwas diskutieren, worüber noch keine gemeinsame Auffassung besteht?

Aber das wird vielleicht ein weiteres Thema werden. Lest nochmals was Ziel bzw. was nicht Ziel ist durch und konzentriert euch darauf, nicht immer nur das eigene Gedankegut zu predigen, sondern was was das NT dazu aussagt.

Ein erster guter Aspekt war: Der Sühnetod Jesu am Kreuz. Aber mehr haben wir noch nicht. Weitere Aspekte?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 19. Sep 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:41
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:57 Das Thema lautet: Was ist das Evangelium? 8-)
Wow, ich bin erstaunt, aber danke! Siehst Mädl, jetzt geht's dir veielleicht selbst auch mal auf den Keks wie mir schon laufend.
Mir geht auch dein ständiges Geschwafel auf den Geist. Komm du mal zum Wesentlichen. Ohne Auferstehung kein Evangelium. Punkt!
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Jesus sagte:
Lukas 4:43 43 Aber er sagte zu ihnen: "Ich muss auch den anderen Städten die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu hat Gott mich gesandt."

Das Evangelium, die gute Botschaft handelt also vom Reich Gottes.
Matthäus 9:35 HFA Danach zog Jesus durch alle Städte und Dörfer in dieser Gegend. Er lehrte in den Synagogen und verkündete überall im Land die rettende Botschaft von Gottes Reich. Wohin er auch kam, heilte er die Kranken und Leidenden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten