Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:15
Ich sage Gott hält an seinem Plan fest Israel wieder so einzusetzen, dass es als die höchste Nation auf Erden für seine Zwecke dient, und Jesus kehrt auch dort wieder und nicht in Moskau oder New York. Dazu braucht Israel auch sein Land wieder. Es ist einzigartig auf Erden, dass diese eine Nation auf einmal wieder entsteht. Ich würde das sogar als Erfüllung dieser Prophetie sehen:
Jes 66,8 hat geschrieben: Wer hat so etwas gehört, wer hat dergleichen gesehen? Kann ein Land an einem Tag zur Welt gebracht werden oder eine Nation mit einem Mal geboren werden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.
Jesaja 66 ist hier nicht ganz einfach.
Ich deute es so, dass in Vers 7 von Jesus die Rede ist, der geboren wurde ehe die Wehen kamen.
Die Wehen sind in der Endzeit, die nach Christus Himmelfahrt begann. Gott schickte also die Rettung voraus, noch bevor die Wehen begannen.
Die Wehen nehmen bekanntlich zu.
Was wird geboren in Vers 8 ? Das Volk im Tausendjährigen Reich. Hier klappt es dann wieder, erst die Wehen mit Zunahme in der großen Drangsal, dann die Geburt, um genau zu sein Die Wiedergeburt.
Somit passt dann auch die folgende Überschrift wieder in der Schlachter:
Gericht und Gnade im kommenden Friedensreich des Messias

Also ich denke auch diese Stelle unterstützt wieder die These, der Geburt Israels erst im Tausendjährigen Reich.


Die Verse 10...12 spiegeln genau das wieder, was wir die Woche schon hatten. Die Erde wird geheiligt durch Israel und es herrscht Fieden und Freude.

10 Freut euch mit Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt; frohlockt, teilt nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt, 11 indem ihr euch satt trinkt an ihrer tröstenden Brust, indem ihr euch in vollen Zügen labt an der Fülle ihrer Herrlichkeit!
12 Denn so spricht der Herr: Siehe, ich will den Frieden zu ihr hinleiten wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heidenvölker wie einen überfließenden Bach;


-> aktuell erleben wir genau das Gegenteil!

Vers 14 lässt dann sogar wieder den Bogen zu Hes 37 spannen:

Jes 66, 14 Und wenn ihr dies seht, dann wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras

Hesekiel 37,3 Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: O Herr, Herr, du weißt es!
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Fr 27. Okt 2023, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:26 In diesem Zusammenhang wäre ein interessantes Stichwort aus der Schrift Überrest, welches ich gerne hierbei erforscht hätte.
Den Begriff Überrest darf man nicht auf Israel beschränken. Es wird ja generell nur ein Teil aus der gesamten Menschheit erlöst werden, und nicht alle Menschheit, dann gibt es aus jeder Nation nur einen Rest bzw. Überrest daraus, welche das ewige Leben haben.

Aber bei Israel geht um insbesondere um ein umfassendes Existenzrecht. Kein einziges Volk auf Erden hat einen von Gott zugesagten ewigen Bestand als Volk, und das auch als eine politische Nation samt einem damit in Zusammenhang stehenden Landbesitz auf Erden versprochen bekommen. Darum ist das wieder eine Einzigartigkeit.

Gott wird diese Zusage auch einlösen. Und ich denke, er beginnt noch vor der Auferstehung und Wiederkehr Jesu damit. Der Prophet Hesekiel zeichnet dazu einen dreistufigen Phasenplan:

Phase 1: Sammlung und Rückführung
quote=Hes 36,24 hat geschrieben: Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen.
Phase 2: Ausgießung des HG und Bekehrung
quote=Hes 36,25-26 hat geschrieben: Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinheiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen. Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Phase 3: Beständiger Wandel im HG:
quote=Hes 36,27 hat geschrieben: Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahrt und tut.
Diese Phasen vollziehen sich laufend und in jedem Individuum, ob Jude oder Heide ist irrelevant, welches sich vom Bösen abwendet und sich zu Gott bekehrt, heute durch die Annahme des Messias Jesus, der uns durch sein Blut die Vergebung von Gott ermöglicht. Und das ist auch der Auftrag der weltweiten Verkündigung durch Jesus.

Aber es einzigartig, dass es auch eine nationale Erweckung für das Bundesvolk Israel geben wird am Ende der Tage. Dass es sich dabei aber um einen Rest handelt, sollte klar sein, denn bei Gott gibt es keine Zwangsbekehrungen.

Wir befinden uns derzeit einmal in Phase 1. Israel ist derzeit auch nur ein Mischvolk mit Satzungen wie alle Heiden. Das wird sich m.E. ändern. Was ich davon erleben werde, weiß ich nicht, aber in diese Richtung weist der prophetische Kompass.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Mir kam soeben noch ein Gedanke:

Ich glaube Eretz Israel wird in dieser Zeit nicht erreicht werden.
Der Teufel wird es nicht schaffen den Staat Israel auf die usprünglichen Grenzen der Thora auszudehnen (evtl ist der derzeitige Konflikt aber ein Versuch dazu), auch wird das ihrem ben david, für uns dem Antichristen nicht gelingen.

Es wird erst wieder die Größe im Tausendjährigen Reich erlangen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:42 Es wird erst wieder die Größe im Tausendjährigen Reich erlangen.
Nun gut, ich sehe schon, du willst meine Aspekte gar nicht ausdiskutieren, denn du wirfst immer einen neuen Gedanken ins Rennen. Das ist nicht meine Art etwas zu erforschen, denn so werden nur Kraut und Rüben durcheinander geworfen.

Aber ich übertrage jetzt den Lead mal an dich, indem du darlegst was das TJR ist. Das ist etwas, über das Jesus mit den Aposteln gar nicht geredet hatte. Es lässt sich aber anhand des AT recht gut darstellen, wie ich meine. Ich werde für diesen Teil dir folgen und meine Stellungnahmen dazu geben.

Leg los: Was ist das TJR?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Dazu komme ich wohl erst Ende nächster Woche....

Aber was will man machen Helmuth, wenn du dich mit der offerierten Auslegung gar nicht anfreunden kannst, so hat die Diskussion auch keinen Sinn.
Ich sehe in der Schrift einfach keinen Beweis und Sinnhaftikeit der Wiederherstellung vor der Geburt und während der Wehen.

Warum das noch nie jemand vor mir so dargestellt hat, ist mir Rätsel (oder man traut sich aus Angst vor unterstellten Antisemitismusgründen nicht) und vielleicht liege ich ja daher falsch, aber alle aufgeführten Stellen machen so einfach den meisten Sinn für mich :thumbup:
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Fr 27. Okt 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:18 Dazu komme ich wohl erst Ende nächster Woche....
Kein Problem, lass dir Zeit, in der Zeit kann ich ja auf andere eingehen, so sie auch was zum Thema beitragen.

Als dann, mein Bruder :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Schönen Feiertag schonmal und Kampf gegen die unguten Geister!
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:42 Mir kam soeben noch ein Gedanke:

Ich glaube Eretz Israel wird in dieser Zeit nicht erreicht werden.
Der Teufel wird es nicht schaffen den Staat Israel auf die usprünglichen Grenzen der Thora auszudehnen (evtl ist der derzeitige Konflikt aber ein Versuch dazu), auch wird das ihrem ben david, für uns dem Antichristen nicht gelingen.

Es wird erst wieder die Größe im Tausendjährigen Reich erlangen.
Wenn es bis Mitte kommenden März zur in Offenbaung 17,12 vorhergesagten Wahl kommt, wird der Messias Anfang Oktober 2027 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen und die bis dahin noch lebenden Widerständler vernichten. Dann erst geht es aufwärts mit Israel.

Die in der Schrift genannten Zeiten sind wörtlich zu verstehen. Jesus, das Lamm Gottes, wurde an einem Passah getötet, der heilige Geist wie in 3. Mose 23,15-16 vorgesehen fünfzig Tage danach ausgegossen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:44 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen
meinst du Selenski?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:50
R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:44 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen
meinst du Selenski?
Selenski = der Messias ??? Aber, aber...
Antworten