Jesus im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus im AT

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 17:15 Ich würde gern zum Thema zurückkehren und stelle meinen letzten Beitrag noch einmal ein, der sich auf die Frage bezog, ob der Logos ein Engel sei:

Das Problem mit der Engelzuordnung ist, das sie Geschöpfe sind (jedenfalls fällt mir jetzt nichts gegenteiliges ein) und nimmt man sich den Johannesprolog:
1Im Anfang (aller Dinge) war bereits das Wort; das Wort war eng vereint mit Gott, ja göttliches Wesen hatte das Wort.2Dies war im Anfang eng vereint mit Gott.3Alle Dinge sind durch das Wort erschaffen, und nichts ist ohne seine Wirksamkeit geworden.4Die ganze Schöpfung ist erfüllt mit seinem Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen.5Das Licht scheint (auch noch immer) in der Finsternis, denn von der Finsternis ist es nicht überwunden.....9Das wahre Licht, das da erleuchtet jeden Menschen, war Er, der kommen sollte in die Welt.10Er war (schon) in der Welt, und durch ihn ist die Welt geworden, und dennoch hat die Welt ihn nicht erkannt.11Er kam in sein Eigentum.
Der Logos war eng vereint mit Gott, göttlichen Wesens - in ihm das Leben und das wahre Licht, die Welt wurde durch ihn.....

Das trifft auf keinen Engel zu

auf die Weisheit in Sprüche 8 schon

aus Gott geboren, Vers 30 und als Werkmeister der Gestalter der Welt = aber noch verbunden mit Gott
Also ich nehme an, Du meinst, mit Sprüche 8...belegt zu haben, dass unser Herr Jesus damit gemeint sei, und somit im AT bereits erwähnt worden sei?

Wenn Du aber weiter liest, dann erkennst Du doch, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist, denn die Weisheit spricht:

Sprüche 8,32 So hört nun auf mich, meine Söhne! Wohl denen, die meine Wege einhalten!


Jesus war vollkommen erfüllt mit Weisheit, aber zu Söhnen konnte Jesus gewiss nicht reden. ;) Doch dass er die Weisheit kannte ist natürlich zweifelsohne....sonst könnte er ja nicht voraussagen, was die Weisheit auf die wahren Propheten Gottes, seines Vaters im Himmel bezogen hat, die von den Vätern der Schriftgelehrten und Pharisäer = Jüngern Mose schon getötet worden sind.
Lk 11,49 Darum spricht auch die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und einige von ihnen werden sie töten und verfolgen,
Es ist aus meiner Sicht doch sowieso unwichtig, ob Jesus schon im AT vorgekommen sei oder nicht. Hauptsache er tauchte am Jordan auf und begann da mit der Wahrheitsoffenbarung über längst fällig gewesenes komplett glaubwürdiges Gottverständnis, und was dessen Willen betraf, der bei getreuem Umsetzen zu inniger bleibender Gottgemeinschaft führt und Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden erkennen liesse.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 11:40 Also ich nehme an, Du meinst, mit Sprüche 8...belegt zu haben, dass unser Herr Jesus damit gemeint sei, und somit im AT bereits erwähnt worden sei?
Das ist eine Sichtweise, für die ich im Eingangstext
viewtopic.php?t=8797
Zwei Belege aus der lutherischen und der katholischen Tradition eingestellt hatte und dazu geschrieben, dass ich mit dieser Sicht aufgewachsen bin.

Warum ich selber dass so sehe, habe ich mehrmals begründet - auf diese meine Begründung darfst du gern eingehen.
Es ist aus meiner Sicht doch sowieso unwichtig, ob Jesus schon im AT vorgekommen sei oder nicht
Für mich schon. Wenn man folgenden Text ernstnimmt:
Phil 2, 5 Seid so gesinnt, wie es Christus Jesus war!6Er hatte sein Dasein in Gottes Art. Aber er sah die Gottgleichheit nicht als Mittel an, sich Beute zu gewinnen.7Nein, er entkleidete sich (seiner göttlichen Herrlichkeit) und nahm Sklavenart an. Er kam in menschlicher Gestalt und trat in seinem Äußeren auf wie jeder andere Mensch.8Dann erniedrigte er sich so tief, daß er gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.9Darum hat ihn Gott auch so wunderbar erhöht und ihm den Namen geschenkt, der höher ist als alle Namen
Es ist nicht nur der Johannesprolog, sondern auch andere Stellen, aus der hervorgeht, das der Jesus Christus schon vor seiner Geburt als Mensch existent war - und da befriedigt deine Sicht eben nicht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus im AT

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11 Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
Die Septuaginta ist aber nicht der Pentateuch...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:53
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11 Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
Die Septuaginta ist aber nicht der Pentateuch...
Nö, aber ursprünglich waren es ja nur die 5 Bücher welches von den 70 übersetzt wurden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:58 Nö, aber ursprünglich waren es ja nur die 5 Bücher welches von den 70 übersetzt wurden.
Und die Erlaubnis die Septuaginta zu lesen verschwand, als die anderen Bücher übersetzt wurden?

Oder wie ist deine Aussage,
Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
zu verstehen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus im AT

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11
Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
Wer hat das denn erlaubt!? Gott?
Oder wer hat verboten die anderen prophetischen Schriften zu lesen? Gott?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:27
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11
Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
Aber du weisst ja alles besser :lol:
Wer hat das denn erlaubt!? Gott?
Oder wer hat verboten die anderen prophetischen Schriften zu lesen? Gott?
Unsere Weisen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:28Unsere Weisen
Ist der jüdische Ausdruck nicht "Rabbi"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:29
Corona hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:28Unsere Weisen
Ist der jüdische Ausdruck nicht "Rabbi"?
Nein, chachamim
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 22:31Nein, chachamim
Warum schreibst du das dann nicht ?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten