der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:31 Reinhold
Und es ist immer noch die Frage was mit der Seele ist
Würde mich auch interessieren was mit der Seele Jesu geschah, nachdem er gem. Lukas 23;26 in seiner Todesstunde wie folgt seinen Geist in die Hände seines größeren Vater JHWH gelegt hatte:
NeÜ
46 Jesus schrie: "Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist." Mit diesen Worten starb er.
Der Geist Jesu ging also wie von King Salomo in Pred. 12;7 erwähnt zu JHWH zurück. Aber was geschah im Augenblick des Todes mit Jesu Seele Mister rellasch? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Nö Reinhold - erst beantwortest du meine Frage
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:45 Wäre Lazarus gestorben und wieder auferstanden - wäre Christus nicht der "Erstgeborene aus den Toten" = schon mal drüber nachgedacht?
Danke
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:42
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:57 Lebenskraft ? Kraft gleichsetzen mit Geist ?
Wir sind bezüglich des Hebräischen nicht gerade "Muttersprachler". Im entfernten Sinne ist der Geist durchaus die Lebenskraft, denn Geist ist (griechisch) "dynamis", und nach meiner Physikkenntnis hat "Dynamik" was mit der Ursache für Bewegung zu tun (im Gegensatz zur Kinematik).
:thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
kleiner Auszug daraus:
Ruach
Lebensodem,
Das weibliche hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach, der hebräischen Bibel, 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt.An einigen Stellen im Tanach scheint rûaḥ die Bedeutung von ‚Geist‘ anzunehmen (vergleiche auch Neschama und Nefesch). Es handelt sich dabei um Berichte, in denen die Rede davon ist, dass der Erzähler vom rûaḥ Gottes an einen anderen Ort gebracht worden sei (z. B. 1 Kön 18,12 EU; 2 Kön 2,16 EU). Westermann erklärt, man könnte vermuten, dass die „bewegende Kraft des Windes“ zu einer „visionären Sphäre“ verwandelt wird.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:28 Nö Reinhold - erst beantwortest du meine Frage
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:45 Wäre Lazarus gestorben und wieder auferstanden - wäre Christus nicht der "Erstgeborene aus den Toten" = schon mal drüber nachgedacht?
Dann hat also Jesus in Joh. 11;11-13 wie folgt gelogen-gell Mister rellasch? :shock:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:39 Dann hat also Jesus in Joh. 11;11-13 wie folgt gelogen-gell Mister rellasch?
Reinhold - beantworte mir meine Frage:

Ist Christus der Erstgeborene aus den Toten?
Kol 1,18 und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, der der Anfang ist, Erstgeborener aus den Toten, damit er in allem der Erste würde,
Oder ist Lazarus der "Erstgebore aus den toten"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:45 Wäre Lazarus gestorben und wieder auferstanden - wäre Christus nicht der "Erstgeborene aus den Toten" = schon mal drüber nachgedacht?
Mir fiel dazu noch diese Bibelstelle ein: Matthäus 27
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us27%2C53

Was mit denen später passierte, darüber gibt es in der Bibel keine Auskunft...
Starben die dann wieder oder wurden entrückt?
Man weiß es nicht...
Vielleicht waren sie ja auch nur "Geister".... :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 11:49 Mir fiel dazu noch diese Bibelstelle ein: Matthäus 27
also hat Paulus gelogen?
Kol 1,18 und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, der der Anfang ist, Erstgeborener aus den Toten, damit er in allem der Erste würde,
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:33 also hat Paulus gelogen?
Ich bezog mich auf Lazarus und die Auferstehung ...
Die "Heiligen" sind ja auch auferstanden (oder wie immer man das bezeichnen will) und wurdn gesichtet...
Aber was danach mit ihnen geschah, weiß man ned...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 14:42 Ich bezog mich auf Lazarus und die Auferstehung..
Ja - darum geht es in dem "Gespräch" zwischen Reinhold und mir, dass er jetzt in drei Threads hineingetragen hat = vielleicht bekomme ich ja auch eine Antwort von ihm
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:15 ich habe nur auf dich reagiert. ....
Dann mach doch mal - bring was verwertbares zu deinem Thema
Ich habe keinen "Nürnberger Trichter" zur Infusion ins Gehirn. Es muss schon bei euch von innen heraus kommen. Aber in rechter Art und nicht mit Erwiderung von Schimpferei, die dazu gedacht war, den Grund der Stolperei herauszufinden.

In der Bibel sind zahllose "Ungereimtheiten" und scheinbar böse Anleitungen. Die sind aber nicht so, sondern dienten ALLE dazu, dass der Mehrfachsinn nicht vernachlässigt werden und der wahre Inhalt gefunden werden soll. Das heißt das eigene Denken wird angeregt: "Was, so geht es aber nicht""
Dann findet man (über den gleichen Text) früher durch handschriftliche Hinweise erleichtert, angespannt nachdenkend, die vielen Seiten der Lösungen.

Was glaubst du was das anregt! Die Folge ist, dass nicht die "Predigt" nachgesagt wird, sondern spontan im Hirn (weil es in alle Handlungen übergeht) mit einem ganz merkwürdigem Zusammenhang endlich unbeeinflusst und jederzeit, laut "klick" macht.
Antworten