der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:25 Steht immer noch unmissverständlich in Pred. 12;7 Mister rellasch
7 Und der Staub kehrt zurück zur Erde, wie er gewesen ist, und der Geist kehrt zurück zu Gott, der ihn gegeben hat.
Und es ist immer noch die Frage was mit der Seele ist - denn die ist hier nicht erwähnt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Abischai »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:18 Du bist im falschen Thema - Lorber, Swedenborg und seine Entsprechungslehre gehören in den Bereich Esoterik
Korrekt, aber bis hierher ist es ja erst mal die Annahme eines "allgemein christlichen Themas", 'n bissl Leine lassen muß man da schon, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:57 Lebenskraft ? Kraft gleichsetzen mit Geist ?
Wir sind bezüglich des Hebräischen nicht gerade "Muttersprachler". Im entfernten Sinne ist der Geist durchaus die Lebenskraft, denn Geist ist (griechisch) "dynamis", und nach meiner Physikkenntnis hat "Dynamik" was mit der Ursache für Bewegung zu tun (im Gegensatz zur Kinematik). "El" (hebr.) heißt ja auch so was wie gerichtet wirkend, also genau das was ein "Geist" tut.

Wenn man das inflationäre verwendete "Lebenskraft" hier als Beipiel ranzieht, geht das natürlich nicht, denn als "Lebenskraft" wird heute von jedem Kräuterspezialisten das Wohlbefinden und die Potenz des Leibes verstanden, das greift allerdings zu kurz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:42
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:57 Lebenskraft ? Kraft gleichsetzen mit Geist ?
Wir sind bezüglich des Hebräischen nicht gerade "Muttersprachler". Im entfernten Sinne ist der Geist durchaus die Lebenskraft, denn Geist ist (griechisch) "dynamis", und nach meiner Physikkenntnis hat "Dynamik" was mit der Ursache für Bewegung zu tun (im Gegensatz zur Kinematik). "El" (hebr.) heißt ja auch so was wie gerichtet wirkend, also genau das was ein "Geist" tut.

Wenn man das inflationäre verwendete "Lebenskraft" hier als Beipiel ranzieht, geht das natürlich nicht, denn als "Lebenskraft" wird heute von jedem Kräuterspezialisten das Wohlbefinden und die Potenz des Leibes verstanden, das greift allerdings zu kurz.
Bei mir ergab sich noch eine Assoziation :
Wenn Gott sämtliche Lebenskraft wieder aufnimmt, dann kann auch kein Geist existieren. Weil der ja nur mit Lebenskraft existieren kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:57 Wenn Gott sämtliche Lebenskraft wieder aufnimmt, dann kann auch kein Geist existierenWeil der ja nur mit Lebenskraft existieren kann.
Magst du diese Aussage bitte auch erklären?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:57 dann kann auch kein Geist existieren. Weil der ja nur mit Lebenskraft existieren kann.
???
Der Geist existiert nicht MIT Lebenskraft; er IST die Lebenskraft, so war das gemeint, denke ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:05
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:57 dann kann auch kein Geist existieren. Weil der ja nur mit Lebenskraft existieren kann.
???
Der Geist existiert nicht MIT Lebenskraft; er IST die Lebenskraft, so war das gemeint, denke ich.
Wenn das die Definition ist:
Lebenskraft ist der Geist des Menschen, dann ist das klar genug.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:57 Wenn Gott sämtliche Lebenskraft wieder aufnimmt, dann kann auch kein Geist existieren. Weil der ja nur mit Lebenskraft existieren kann.
oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:16 Lebenskraft ist der Geist des Menschen, dann ist das klar genug.
Damit ist aber immer der natürliche Mensch und sein natürlicher Geist gemeint
[1. Mo 2,7] 7 Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Odem des Lebens n'schamah ist nicht die Ruach und schon gar nicht die ruach ha kodesch (Heiliger Geist)

die n`schamah ist der "Geist des Menschen" = wir als Christen lassen die ruach ha kodesch in uns wirken. den Geist Gottes
[1. Kor 2,11] Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:15 Wieso kann man Unterschriftenfälschung nachweisen - und wieso kann das eine Straftat sein?
Das ist alles furchtbar passend zu dem Thema "Mehrfachsinn der Bibel".
Aber Geschrei machen, ob der Titel in der richtigen Unterabteilung drin ist, dazu Unsinn abladen.

Hier fehlt es wohl weit an Denkvermögen. Wenn das überall so ist, wundern mich die Weltspannungen nicht mehr.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:12 Hier fehlt es wohl weit an Denkvermögen. Wenn das überall so ist, wundern mich die Weltspannungen nicht mehr.
sorry - aber du hast damit angefangen = ich habe nur auf dich reagiert. Du hast meinen Text als Unsinn bezeichnet, ich darauf deinen - und dann warst du empört. ok

Dann mach doch mal - bring was verwertbares zu deinem Thema
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten