Welchen Sinn hat die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:29 Im Gegensatz dazu sagte aber Jesus immer-es steht geschrieben-nachzulesen in Luk. 4;1-12.
er hat immer gesagt "es steht geschrieben" - ahso
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:33
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:29 Im Gegensatz dazu sagte aber Jesus immer-es steht geschrieben-nachzulesen in Luk. 4;1-12.
er hat immer gesagt "es steht geschrieben" - ahso
Ahso? :roll: Von einem Schlümmerchen der toten Seelen kann ich aber mit oder ohne ahso in der Bibel nix lesen-du etwa? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:37 Von einem Schlümmerchen der toten Seelen kann ich aber mit oder ohne ahso in der Bibel nix lesen-du etwa?
Das war ein Zitat aus der Allioli/Arndt Bibel = eine katholische konservative Bibelausgabe.

Sie übersetzt "eingeschlafen" mit "schlummern". Das mache ich auch, wenn jemand schlummert, sage ich durchaus = er ist eingeschlafen
Du nicht?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:38
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:37 Von einem Schlümmerchen der toten Seelen kann ich aber mit oder ohne ahso in der Bibel nix lesen-du etwa?
Das war ein Zitat aus der Allioli/Arndt Bibel = eine katholische konservative Bibelausgabe.
Sie übersetzt "eingeschlafen" mit "schlummern". Das mache ich auch, wenn jemand schlummert, sage ich durchaus = er ist eingeschlafen
Du nicht?
Mit Verlaub, der Richter und Nasiräer Simson spricht in Richter 16:30 nicht, dass die Seelen nach dem Tod
schlummern, sondern davon:
Elberfelder
30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern!
Und eine Seele die stirbt schlummert nicht, sondern ist gestorben-sprich Tod und weg vom Fenster -außer in deiner regen Schlummer Phantasie-gell? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 16. Nov 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:50 Und eine Seele die stirbt schlummert nicht, sondern ist gestorben-sprich Tod-außer in deiner regen Schlummer Phantasie-gell?
Nochmal - wenn Lazarus von den toten auferstanden ist = wieso ist Jesus dann der "ERstgeborene aus den Toten"?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:52
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:50 Und eine Seele die stirbt schlummert nicht, sondern ist gestorben-sprich Tod-außer in deiner regen Schlummer Phantasie-gell?
Nochmal - wenn Lazarus von den toten auferstanden ist = wieso ist Jesus dann der "ERstgeborene aus den Toten"?
viewtopic.php?p=551709#p551709
Eine bescheidene Frage habe ich an dich. Wäre Jesus damals am Galgen oder mit dem Schwert hingerichtet, würdest du jetzt einen Galgen oder ein Schwert vor dir her flattern lassen? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:29gell? ;)
Gell, Reinhold, was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben, gell? Das steht übrigens auch in der Bibel...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:59 Eine bescheidene Frage habe ich an dich.
beantworte mir erst meine - danke
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von SilverBullet »

rellasch hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:52An Reinhold:
Nochmal - wenn Lazarus von den toten auferstanden ist = wieso ist Jesus dann der "ERstgeborene aus den Toten"?
Ich will da den Experten nicht dreinreden, aber aus religiöser Sicht wäre es einfach zu erklären:
  • Lazarus soll durch Eingriff zurückgeholt worden sein, soll aber vermutlich wieder sterben müssen.
  • Jesus soll das Sterben überwunden haben und jetzt sozusagen anders ewig leben.
In Bezug auf den "Sinn der Bibel" frage ich mich gerade:
wenn man die Aussagen derart hin- und herdrehen kann und sich eine eigene Stimmigkeit kreieren muss, ist dann nicht "Konflikt" der Charakter des Umganges mit diesen Texten?
Zuerst ist es der Konflikt im einzelnen Gläubigen, wächst sich dann aber ganz schnell zu Konflikten zwischen den Gläubigen aus (Konfliktandeutungen glaube ich im ersten Beitrags hier im Thread herauslesen zu können).

Der Charakter ist bestimmt nicht der "Sinn" (also die Absicht, das Ziel), aber es ist letztlich das, was unmittelbar vorliegt. Es ist das direkte Ergebnis.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:20 wenn man die Aussagen derart hin- und herdrehen kann und sich eine eigene Stimmigkeit kreieren muss, ist dann nicht "Konflikt" der Charakter des Umganges mit diesen Texten?
Mit dem Text der Heiligen Schrift gibt es die Möglichkeit sich an ihr auszurichten = dann ist der Text unumstößlich wahr und die Bibel legt sich selber aus

Oder man lässt sich durch den Text verändern, man nimmt ihn in die eigene Seele auf, bedenkt ihn, wälzt ihn hin und her, hinterfragt und lernt. Dann kann es herauskommen, dass der eine dies und der andere das versteht

Ich denke, dass das die Heilige Schrift aushält - denn letztlich soll sie zum lebendigen Wort (Christus) hinführen und nicht selbst verehrt werden
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten