Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 18:06 Ja, bei dem vielen Quatsch, der von nichtkopetenten Leuten geschrieben und gesagt wird, verweise ich..
Wie soll ich das nun wieder verstehn? :

Für mich klingt das grade so, als würdest du entscheiden wollen, welche Leuts nun kompetent sind für...und welche nicht :?:

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15235
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:48 Ich nenne das "Zeugnis geben". Wenn man das unter Zuhilfenahme illegaler Mittel tut, dann, und erst dann ist es Manipulation, oder auch besser als "Magie" bezeichnet.
Indoktrination setze ich nicht gleich mit Zauberei, in Extremformen kann sie sich ihrer bedienen, aber wir reden über den üblichen Vorgang, wie du das z.B. praktizierst bzw. umgekehrt auch ich. Es ist keine Einbahnstraße. Ich muss es nur mal checken. Wenn wir das tun, dann gehe ich davon aus, wir machen das unbewusst.

Man sollte nämlich noch etwas wissen. Der bereits Indoktrinierte weiß nicht mehr, dass er möglicherweise schon lange indoktriniert ist. Sein Denken hat sich der Denklogik angepasst, wie sie vorgegeben wurde und ist dann "überzeugt". Und das ist etwas, was unter Atheisten desgleichen gilt, es ist keiner davon gefeit, weshalb es gerade für uns wichtig ist immer auf den HG zu hören.

Nun, ich betrachte uns zwei als recht tiefer denkende Menschen, die sich Gott verpflichtet haben, also machen wir das nicht vorsätzlich und auch nicht bewusst. Es ist jeder bloß nicht vom anderen überzeugt. Aber ob du selbst überzeugt bist, das z.B. kann man auch überprüfen, denn oft sagt man etwas aus "Überzeugung" und "glaubt" das nur. Glaube hier als Einbildung (nicht wie die Bibel Glaube beschreibt). Kommt das aber auf den Prüfstand, dann erst sieht man, wovon du wirklich überzeugt bist.

Das Wort "überzeugt" und "glauben" verwende ich in letzter Zeit nicht mehr so inflationär, d.h. wie eine Gießkanne, die Wasser über das gesamte Blumenbeet ausgießt, sondern konzentriert für solche Dinge, was ich auch mit meinen Leben bezahlen würde. Ich muss so auch nicht jeden Halm gießen. Alles andere sind Auffassungen und diese formen sich je nach Stand der Erkenntnis.

Am Ende möchte ich durch das Wirken des HG überzeugt werden, und nicht weil 10.000.000 Christen wie eine einzige Schafherde blöken und meinen, durch die Masse hätten sie Recht. Das war noch nie der Fall, ja nicht einmal unter den Aposteln war das der Fall. Daher bin ich für gewisse Methoden der Indotrination sensibler geworden. Ein Wort Jesu dazu:
Mt 16,6 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: "Gebt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer."
Die Pharisäer und Sadduzäer haben sich nicht geändert, ihr Geist ist auch heute in den Menschen wirksam, man nennt sie heute die christlichen Theologen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 19. Mai 2024, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 18:08
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:44 So machen es auch Jehovas Zeugen. Niemand wird gezwungen!
Wenn man einmal dabei ist, hat man alle persönliche Wahrheitssuche und Wahrhaftigkeit aufgegeben. da gelten nur noch....
Verstehe!
Du warst also selber mal dabei und weißt deswegen bestens Bescheid, was da abläuft? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:54 Der bereits Indoktrinierte weiß nicht mehr, dass er möglicherweise schon lange indoktriniert ist.
Wenn einem lange genug eingeprägt wurde oder man sich selber einprägt:
"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich"
Wird das womöglich irgendwann selber glauben und mit allem Möglichen in Verbindung bringen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:54 Sein Denken hat sich der Denklogik angepasst, wie sie vorgegeben wurde...
Du sollst....
Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:54 Man sollte nämlich...
Ist auch eine Vorgabe.
Wessen Vorgabe?

Nun, warum passt sich mancher dieser Vorgabe an ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12059
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:50
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 18:06 Ja, bei dem vielen Quatsch, der von nichtkopetenten Leuten geschrieben und gesagt wird, verweise ich..
Wie soll ich das nun wieder verstehn? :

Für mich klingt das grade so, als würdest du entscheiden wollen, welche Leuts nun kompetent sind für...und welche nicht :?:

:denken2:
Ja, das entscheidet jeder selbst nach seinen Fähigkeiten. Wieder das Beispiel aus der Schule: Manche orientieren sich beim Klassenbesten und wollen von ihm abschreiben. In einer höheren Klasse wird aber der beste aus einer unteren nicht mehr genügen usw.
Spice
Beiträge: 12059
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:56
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 18:08
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:44 So machen es auch Jehovas Zeugen. Niemand wird gezwungen!
Wenn man einmal dabei ist, hat man alle persönliche Wahrheitssuche und Wahrhaftigkeit aufgegeben. da gelten nur noch....
Verstehe!
Du warst also selber mal dabei und weißt deswegen bestens Bescheid, was da abläuft? :)
Ich habe diese kennengelernt und bin informiert. Man merkt es auch in diesem Forum. Da sind ja noch zwei da. Früher noch mehr...
Spice
Beiträge: 12059
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:54 Ein Wort Jesu dazu:
Mt 16,6 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: "Gebt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer."
Die Pharisäer und Sadduzäer haben sich nicht geändert, ihr Geist ist auch heute in den Menschen wirksam, man nennt sie heute die christlichen Theologen.
Nicht nur; du könntest auch darunter fallen...
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Lena »

Danke Abischai.
Mir ist diese Indoktrination fremd.
Sie hat tatsächlich nichts mit Wahrheit verbreiten wollen zu tun...
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1531
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:54 Man sollte nämlich noch etwas wissen. Der bereits Indoktrinierte weiß nicht mehr, dass er möglicherweise schon lange indoktriniert ist. Sein Denken hat sich der Denklogik angepasst, wie sie vorgegeben wurde und ist dann "überzeugt". Und das ist etwas, was unter Atheisten desgleichen gilt, es ist keiner davon gefeit, weshalb es gerade für uns wichtig ist immer auf den HG zu hören.
Absolute Zustimmung, dass es jeden erwischen kann und interessanterweise ist gerade dein letzter Halbsatz
weshalb es gerade für uns wichtig ist immer auf den HG zu hören.
ein wunderbares Beispiel für Indoktrination (sowohl für das Indoktriniertsein, als auch das Indoktrinieren). Wärst du an einer näheren Ausführung bzw. einer Diskussion dazu interessiert?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten