Wie soll ich das nun wieder verstehn? :
Für mich klingt das grade so, als würdest du entscheiden wollen, welche Leuts nun kompetent sind für...und welche nicht

Wie soll ich das nun wieder verstehn? :
Indoktrination setze ich nicht gleich mit Zauberei, in Extremformen kann sie sich ihrer bedienen, aber wir reden über den üblichen Vorgang, wie du das z.B. praktizierst bzw. umgekehrt auch ich. Es ist keine Einbahnstraße. Ich muss es nur mal checken. Wenn wir das tun, dann gehe ich davon aus, wir machen das unbewusst.
Die Pharisäer und Sadduzäer haben sich nicht geändert, ihr Geist ist auch heute in den Menschen wirksam, man nennt sie heute die christlichen Theologen.Mt 16,6 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: "Gebt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer."
Verstehe!
Wenn einem lange genug eingeprägt wurde oder man sich selber einprägt:
Du sollst....
Ist auch eine Vorgabe.
Ja, das entscheidet jeder selbst nach seinen Fähigkeiten. Wieder das Beispiel aus der Schule: Manche orientieren sich beim Klassenbesten und wollen von ihm abschreiben. In einer höheren Klasse wird aber der beste aus einer unteren nicht mehr genügen usw.
Nicht nur; du könntest auch darunter fallen...Helmuth hat geschrieben: ↑So 19. Mai 2024, 14:54 Ein Wort Jesu dazu:
Die Pharisäer und Sadduzäer haben sich nicht geändert, ihr Geist ist auch heute in den Menschen wirksam, man nennt sie heute die christlichen Theologen.Mt 16,6 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen: "Gebt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer."
Absolute Zustimmung, dass es jeden erwischen kann und interessanterweise ist gerade dein letzter HalbsatzHelmuth hat geschrieben: ↑So 19. Mai 2024, 14:54 Man sollte nämlich noch etwas wissen. Der bereits Indoktrinierte weiß nicht mehr, dass er möglicherweise schon lange indoktriniert ist. Sein Denken hat sich der Denklogik angepasst, wie sie vorgegeben wurde und ist dann "überzeugt". Und das ist etwas, was unter Atheisten desgleichen gilt, es ist keiner davon gefeit, weshalb es gerade für uns wichtig ist immer auf den HG zu hören.
ein wunderbares Beispiel für Indoktrination (sowohl für das Indoktriniertsein, als auch das Indoktrinieren). Wärst du an einer näheren Ausführung bzw. einer Diskussion dazu interessiert?weshalb es gerade für uns wichtig ist immer auf den HG zu hören.