Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:56
Abischai hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:29 Wenn mich jemand belehrt, und ich will das auch, daß der mich belehrt, dann manipuliert der mich nicht, sondern er unterweist mich.
Das wollen setzt wohl voraus, dass man fragt/nachfragt.
Oder... man in den Godi/Sonntagsschule geht, weil man sich dort eine Lehre/Belehrung erhofft?= Es selber so will...
Oder sich an Gott persönlich wendet...

Paulus hat aber laut Bibel belehrt und unterwiesen, obwohl ihn keiner darum bat= der eigene Wille da nicht ausschlaggebend war...
Paulus hatte niemanden gezwungen zuzuhören. Die Menschen sind freiwillig da geblieben, haben zugehört und haben das angenommen oder sind Kopfschüttelnd weiter gegangen.

So lehrte auch Jesus Christus als Prediger der guten Botschaft vom Reich Gottes.

Wer nicht zuhören wollte, ging weg.

So machen es auch Jehovas Zeugen. Niemand wird gezwungen!
Drängen Jehovas Zeugen andere dazu, ihre Religion zu wechseln?
Wollen Jehovas Zeugen andere bekehren? Geht es nur um Mitgliederzahlen?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... -wechseln/
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:44 Paulus hatte niemanden gezwungen zuzuhören.
Briefe an...
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:44 Wollen Jehovas Zeugen andere bekehren?
Warum gehn sie denn überhaupt "Klinken putzen"?
Steckt doch ne Absicht dahinter!

Ich sag dir was: Wenn sie auf der Straße stehn ist das was anderes.
Da kann jeder für sich selber entscheiden, ob er zu ihnen hingehn möchte oder nicht...

Ihnen aber die Tür öffen und zuhören, was sie vortragen wollen, wohl oft auch nur aus Höflichkeit getan wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12085
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:09
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:44 Das ist zwar jetzt gemein, aber es passt gut zu den Zeugen Jehovas!
Und zu dir passt, dass du ständig andere von Reinkarnation überzeugen willst.
Ich hatte dir aber schon gesagt, dass das nichts mit Indoktrination zu tun hat.
Aber du willst ja nichts begreifen...
Oder ständig auf deine Lieblingsgurus Steiner und Reichelt verweist...
Ja, bei dem vielen Quatsch, der von nichtkopetenten Leuten geschrieben und gesagt wird, verweise ich gern auf Menschen, die kompetent und glaubwürdig sind.

Und so hat halt jeder seine eigenen "Quellen", die er anderen vermitteln will...
Ein Lehrer beruft sich auf Wissen. Das sind die guten Quellen. Undes ist gut, diese vermitteln zu wollen.
Spice
Beiträge: 12085
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:44 So machen es auch Jehovas Zeugen. Niemand wird gezwungen!
Wenn man einmal dabei ist, hat man alle persönliche Wahrheitssuche und Wahrhaftigkeit aufgegeben. da gelten nur noch die Vorgaben der Organisation. Das ist ein Paradebeispiel von Indoktrination.
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 08:50 Da der Begriff "Indoktrination" von mir nun schon des öfteren gefallen ist, so stelle ich mich hier einer Diskussion mit euch um über dessen Wirkungsweisen und Auswirkungen zu reden.

Wir müssen den Begriff zunächst auch einmal definieren, denn ansonsten kann es sein, dass wir schon von Anfang an aneinander vorbeireden. Daher wäre das mein erstes Themenanliegen ehe wir einen Schritt weitergehen können, um über Konsequenzen zu reden.

Wir können uns dazu die Vorlage aus wiki hernehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Wikipedia hat geschrieben: Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Das haben wir derzeit in Deutschland.

Helmuth

Für meine Begriffe trifft diese Denfinition am besten zu. Indoktrination beschränkt sich nicht auf den Glauben, sondern ist ein Phänomen, das wir in allen Lebensbereichen vorfinden können, also auch z.B. wie Eltern ihre Kinder erziehen. Wir werden uns hier aber auf den Bereich christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften konzentrieren. daher auch im Bibelform.
Indoktrination ist auch Wesensmermal totalitärer Systeme. Autoritäre Erziehung könnte man auch in dieser Richtung betrachten.
Es wird von oben nach unten gedacht, das Denken wird von oben vorgegeben und die anderen müßen sich fügen. Entwickelt sich nicht auch die EU in diese Richtung ? Oder auch diese ganzen Weltorganisationen, wie z. Bsp. die UN, WHO usw.
In christlichen Gemeinschaften hat man die Indoktrination besonders im Mittelalter gehabt, da wurden Andersdenkende ja regelrecht verfolgt, und gegen Glaubensgemeinschaften, wie die Katharrer wurden Kriege geführt.
Das war ein Beispiel der Zusammenarbeit weltlicher Päpste , die mit Königen und Kaisern zusammengearbeitet hatten, um ihre Denkweise durchzusetzen.

Helmuth
Aber bitte beachtet folgenes Nichtziel: Es soll hier keine spezifische Lehre diskutiert werden, das ist ein klares Nichtziel! Solches geschieht zum Abwinden und in Dauerschleife in den anderen Threads eh schon. Hier wäre es reines OT. Mir geht es um den Aspekt wie man Lehren vermittelt und wie man sie handhabt im Umgang mit Menschen.
Schade, heute meinte mein Bruder schon, du kannst gerne kommen, aber nur unter der Bedingung, daß wir nicht über eine gewisse Partei in Deutschland reden. Und auch über Atomkraft möchte er nicht reden. Das ist ja auch schon eine halbe Indoktrination.

In christlichen Kreisen merke ich eine gewisse Verhärtung, wenn es um dogmatische Begriffe wie Allmacht und Allwissen usw. geht. Sind Dogmatiken die Grundsätze der Indoktrination ?

Helmuth


Wir können erforschen inwieweit uns Gottes Wort dazu Aufschlüsse gibt. Zunächst erbitte ich mir zuzustimmen, ob wir diese Definition aus wiki allgemein gemeinsam verwenden. Wer einen besseren Vorschlag hat möge ihn bringen, ansonsten setze ich diese Erklärung zur Diskussionsgrundlage.
Die Definition kann man schon so lassen, die Frage ist wie entsteht Indoktrination, kann man diesen Begriff von der Lehrmeinung einer Gruppe irgendwie abheben ? Denn eine bestimmte Lehrmeinung haben ja alle christlichen Gemeinden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:02 Indoktrination ist nicht wenn jemand die Schrift bezeugt, sondern wenn jemand meint er müsse die Schrift eben ändern.
Das ist nicht Indoktrination, denn dabei geht es um eine negative persönliche EInflussnahme auf einen Menschen. Das ist davon unabhängig um welche Sache es geht, ob man mit schriftkonformen Aussagen operiert oder nicht. Bleiben wir bei der Wiki-Definition, oder wir reden wie ich sagte aneinander vorbei. Oder du schlägst eine bessere vor.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:52 Indoktrination ist auch Wesensmermal totalitärer Systeme. Autoritäre Erziehung könnte man auch in dieser Richtung betrachten.
Ja, da stimme ich zu, man findet Indoktrination in allen Lebensbereichen vor.
Zippo hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:52 Es wird von oben nach unten gedacht, das Denken wird von oben vorgegeben und die anderen müßen sich fügen.
Das ist sehr gute Beschreibung, danke für diese Aussage. Ich werde das so auch gebrauchen.
Zippo hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:52 In christlichen Kreisen merke ich eine gewisse Verhärtung, wenn es um dogmatische Begriffe wie Allmacht und Allwissen usw. geht. Sind Dogmatiken die Grundsätze der Indoktrination ?
Nicht die Dogmen selbst sind das Problem, sondern wie man sie propagiert. Ich meine, jeder soll denken dürfen wie er will, und wenn er noch so kopflose Auffassungen vertritt. Es gibt uns Gott diese Freiheit und ist damit jedermanns seine Sache. Es geht aber darum, wie man seine Sichtweise anderen aufoktroyieren möchte.

Halten wir nochmals fest: Ein Auffassung überzeugt vertreten und sich davon nicht abbringen zu lassen ist keine Indoktrination, vielleicht Sturheit oder bloß Dummheit, aber man schädigt damit bestenfalls nur sich und nicht andere. Es geht darum welche Maßnahmen man setzt um sich damit in einer Gemeinschaft zu inszenieren.

Es sollte also klar sein, dass jemand, der andere indoktriniert, nicht Kraft des HG operiert. Und es geht dabei nicht darum was er sagt, das kann sogar die Wahrheit sein, sondern wie er sie an den Mann bringt.
Zippo hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:52 Die Definition kann man schon so lassen, die Frage ist wie entsteht Indoktrination, kann man diesen Begriff von der Lehrmeinung einer Gruppe irgendwie abheben ?
Ich denke auch wir bleiben bei dieser Definition. Nachdem ich den ersten Faktor Abwertung ins Spiel gebracht habe, kommt nun der zweite. Durch Abwertung wird versucht eine gewisse Unsicherheit zu schaffen.

Du sollst das Gefühl haben, dass du nicht ausreichend fähig bis die Schrift mit deinem eigenen Verstand zu lesen. Es geht dabei gar nicht so sehr um die Lehre selbst, sondern, wie man das Denken anderer mit einer, nenen wir es "Vorlage" (im theologischen Jargon Dogma) gleichschaltet.

Abwertung alleine greift nicht effektiv, also folgt eine weitere Maßnahme, ich nenne es Einschüchterung um das Denken anderer gleichzuschalten. Man setzt Konsequenzen, falls eine bestimmte Lehrmeinung nicht angenommen wird. Die RKK operiert mit "anathema" und praktiziert das heute noch, Muslime operieren seit Gründung mit "Dhjihad". In den Extremformen gibt es nur das "Friss Vogel oder stirb" Prinzip.

Wir sind bei dem, was du zuerst gesagt hast: Es gibt ein Denken, dass nur von oben nach unten gehen darf. Das passt wirklich sehr gut. Was oben gedacht wird muss unten angenommen und umgesetzt werden. Ja in der Tat, das sind am Ende totalitäre Systeme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:41 Das sagt der Duden:
Bedeutung ⓘ
[massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen
oder ganzen Gruppen der Gesellschaft
im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung
https://www.duden.de/rechtschreibung/Indoktrination
Das hatte ich auch gelesen. Man kann Indoktrination durch psychologischd Beeinflussung durchsetzen. Indem ich z. Bsp. nur einseitig informiert werde, oder auf meine Ansichten ärgerliche Antworten oder sogar die Gesprächsbereitschaft aufgekündigt bekomme. Das passiert auch hier im Forum und manchmal muß man sich auch eine zeitlang zurückziehen.

In den ersten Tagen der Christenheit, hat man die Christen daran hindern wollen, das Evangelium zu verkündigen, indem man Gewalt angewandt und eingschüchtert hat. Apg 5,18....41 Da herrschte schon die Angst, sich zu dem Herrn Jesus zu halten, da blieben vielleicht manche Juden lieber bei dem, was die jüdischen Gelehrten da gepredigt haben.

Man kann auch manipulieren, indem man predigt, was ein gewisser Lehrkörper gutheißt. Wer es vorzieht, eine andere Meinung zu haben, der wird ausgeschlossen. Muß man da nicht auch von Indoktrination reden ? In besonders negativer Weise ist mir das von den ZJ bekannt. Oder Sekten, wie die Scientology church.

Es kommt natürlich drauf an, inwieweit die Ausschlußkriterien da gehen und und wie da miteinander gesprochen wird. In christlichen Gemeinden möchte man schon erkennen, daß das Wohl des Anderen geachtet wird. Da soll ja nicht irgendwie beleidigend gesprochen werden.
Aber man möcht auch nicht, daß gewisse Lehren verbreitet werden.
Das Problem hat man z. Bsp. gehabt, als die Pfingsteler und Charismatiker mit ihrem Gedankengut in der Brüdergemeinde auftauchten. Ich war auch der Meinung, daß hier so etwas nicht gepredigt werden soll.

Bei den ZJ gibt es doch auch seht strenge Regeln und wer da nicht mitmachen will, wird ausgeschlossen, manchmal sogar aus der Familie.
Freunde dürfen keine Freunde mehr bleiben, man grüßt einander nicht. Sind das nicht psychologische Mittel, um Andersdenkende zu nötigen wieder zurückzukommen ?
Auch diese Angstmache, ohne die ZJ Gemeinde wäre man nicht bei der Gruppe der Auserwählten, die gerettet würden.

Kannst du das alles gutheißen, Ziska ? Hier handelt es sich doch um extreme manipulative Indoktrination. Aber vielleicht hast du selbst Angst, Freunde zu verlieren und sozialem Druck ausgesetzt zu sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Hallo Thomas! Vielen Dank für dein Interesse und dass du dir Gedanken darüber machst.
Ich denke, dass alles, was ich hier über Jehovas Zeugen schreiben würde, nicht geglaubt wird.

Hast du ernsthaftes Interesse, dann schaue dir ers5 einmal diese links an. Lese die angegebenen Bibelstellen in deiner Bibel.

Glauben Jehovas Zeugen, dass nur sie die wahre Religion haben?
Vertrat Jesus die Meinung, dass viele Wege zu Gott führen?

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... -religion/

Zerstören Jehovas Zeugen Ehen und Familien?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... /families/

Zwingen Jehovas Zeugen ihre Kinder, ihren Glauben anzunehmen?
Brechen Jehovas Zeugen den Kontakt zu ihren Kindern ab, wenn diese sich gegen die Taufe entscheiden?

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... -annehmen/
Warum sprechen Jehovas Zeugen Menschen an, die schon einen Glauben haben?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... n-glauben/
Glauben Jehovas Zeugen, dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden? https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... -gerettet/
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Ziska, halte dich bitte an das Thema. Ich habe darum ersucht, dass wir keine Lehren diskutieren oder prüfen, sondern das Problem der Indoktrination. Lies also nochmals meinen Eingangspost.

Verstehst du damit, worum es geht? Es soll hier keine spezifische Glaubensgemeinschaft an den Pranger gestellt werden, auch wenn wir sie in unseren Beiträgen zitieren. Das gehört nun mal dazu, bedeutet aber nicht, dass man seine eigene Gemeinde ständig verteidigen muss.

Versuch es mit mehr Objektivität, und zwar so, dass jede Gemeinde Dreck am Stecken hat. Wer das negiert, der hat schon mal ein Problem, dass er die Wahrheit nicht hören will. Ich erlebe es auch in meinen charismatischen Gemeinden.

Immer weider trifft man auf den einen oder anderen Pastor, der einfach daneben ist, oder dass eine bestimmte Lehrauffassung mit solcher Vehemenz gelehrt wird, dass Widerspruch nicht geduldet wird. Was wäre bei euch anders? Gerade bei euch ist das Markenzeichen. Und wenn du anders denkst, dann denke es dir, aber schreibe hier bitte nur was zum Thema gehört. Danke.

Ich behaupte Indoktrination betrifft jede Kirchegemeinde, die eine mehr, die andere weniger, aber keine ist davon verschont. Diese Gemeinde würde ich gerne kennenlernen, die darin rein ist. Anders kann es nicht sein, dass der Leib Christi so zerspalten ist und die Einheit nicht einmal innerhalb einer Denomination/Gemeinde verwirklicht werden kann. Hier soll dem auf den Grund gegangen werden. Indoktrination werte ich als eine Form der Sünde.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 19. Mai 2024, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten