Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:38 Das er nicht untergeht hat mit vielen anderen Gründen zu tun.
Ja und ich sag dir warum...
Es ist wie bei Elvis Presley oder den Queens oder Menschen , die man liebt...
Diese Leben im Gedenken und Herzen (durch Liebe) oder durch Glauben immer weiter auch wenn sie gestorben sind...

Zeus oder ähnliche Götter schafften es nicht weiter...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:33 Deine Fragen regen mich auch zum Nachdenken an.
Timmy und Kitty fetzten grade wieder um...
Ich sang ihnen was vor, wo es um Liebe geht.

Timmy reagierte darauf gar ned..
Aber Kitty: Sie neigte ihren Kopf zur Seite, sah mich an, so quasi: Hä? Ich versteh ned...

Und ich mußte über diese Reaktion einfach nur lächeln...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:19 Im "Fragen" stecken zu bleiben kann aber auch bedeuten (was in der Regel der Fall ist): Distanz zu Jesus Christus beibehalten zu wollen.
Gut erkannt meine ich. Dann ist es nichts anderes als sich Ausreden zu formulieren und das noch dazu anhand der Bibel. Die üblichen Ungläubigen benutzen diese gar nicht oder sie ziteren zumeist falsch, wie sie es vom Hörensagen wissen. Wer sich aber die Mühe macht die Bibel zu benutzen um seine Ablehung zu Jesus sogar biblisch zu belegen, der geht einen Schritt weiter.

So sehe ich für jeden Atheisten mehr Hoffnung als in unserem Fall. Aber das sei meine persönliche Einschätzung, ich kann mich auch irren. Ich wünschte sogar, dass ich mich irre, denn Gott versucht alle Menschen zu retten.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:19 So arg mißverständlich ist die Bibel bezüglich "Errettung/ Erlösung" nicht, meine ich.
Korrekt. Jesus spricht Klartext, ebenso seine Apostel. Hier ist es m.E. müßig dem TE weiter Rede und Antwort zu stehen, denn es wird nur eine neue Biblestelle vorgelegt. Das Verhalten kommt mir vor wie das Bild mit dem Esel, der einen Karren zieht und der Kutscher hält ihn mit einer Rute eine Karotte vor Augen. Der Esel versucht sie zu schnappen und weiß nicht, dass er sie nie zu fassen bekommt.

In dem Bild wären wir Verkündiger der Esel, der unwissend den Karren eines anderen zieht. Hat man diese Art durchschaut, schüttelt man den Staub von den Füßen und zieht weiter. Ablehnung zeigt viele Gesichter, aber das Herz ist dabei m.E. immer gleich. Nur muss dies Gott aufdecken, was nicht unsere Sache ist,

Wir predigen dabei die Botschaft vom Kreuz weiter, weil wir so in Gottes Augen ein Wohlgeruch sind, und dass es dazu zwei Ausgänge gibt, das lehrt uns ein erfahrener Apostel, der diesen Dienst noch viel effektiver durchgeführt hat, z.B. mit diesen Worten:
2. Kor 2,15-16 hat geschrieben: Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tod, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig?
Wichtig ist, dass wir dazu keinerlei Tricks anwenden, die Klartextworte Jesu und der Apostel umzudeuten, oder auch bloß, um sich irgendwie auf menschliche Art besser Gehör zu verschaffen. Auch das ergänzzt Paulus wohlweislich:
2. Kor 2,17 hat geschrieben: Denn wir verfälschen nicht, wie die Vielen, das Wort Gottes, sondern als aus Lauterkeit, sondern als aus Gott, vor Gott, reden wir in Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4057
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:02
Um Werkgsgerichtigkeit geht es oft gar nicht...im Sinne von: Sich den Himmel zu erkaufen /erarbeiten...
Warum kommen manche immer wieder mit einer "Werksgerechtigkeit" daher? :denken:

Hallo Oleander

Aus vielen Erfahrungen weiss ich das eben selbst Christen immer wieder dazu neigen in diese Werksgerechtigkeit zurück zu fallen. Schon Paulus musste damals die Galater eindringlich ermahnen in diesem Punkt. Wir werden täglich indoktriniert von den Heidnischen Geschichten und den Heidnischen Religionen und eben auch von dieser Welt die sich selbst eretten will mit Werken, das der Teufel immer wieder eben mit diesem du kannst ja selber erkennen, du kannst ja selber handeln usw. kommt. Den Korinthern hat er geschrieben:
1Kor 3:11 Denn einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Auch Jesus hat es mehrmals auf andere Art zu erklären versucht und andere Apostel auch. Wenn es nicht wichtig wäre, käme es eben nicht immer wieder.
In der Bibel wird immer wieder dazu ermahnt, den Willen Gottes zu folgen= zu TUN, um... :?: = Werke aus Glauben /Einsicht oder Frucht des heilgen Geistes
Das hat doch nichts mit WerksGERECHTIGKEIT zu tun....
Hat es nichts. Kann oft eben wieder dort enden, darum ist und bleibt es ein Dauerthema.
Daher versteh ich nicht wirklich, warum du jetzt und immer wieder das Thema anschneidest ...

Immer Oleander? Ich habe es hier angesprochen, aufgrund der Aussage welche du als Fazit gepostet hast. Ja mir ist der Bezug schon klar aber vielleicht eben nicht allen. Darum ist es wichtig das man es immer wieder erwähnt.

Zu Kain und Abel Zeit war der Sündenfall noch nicht so lange da, das heisst dort war noch gewisse Erkenntnis da zumindest beim Totschlag.

Heute wo die Sünde so gross ist in der Welt das der Mensch ohne auseinander Setzung mit dem Gesetz Gottes und dem Erlösungswerk Christi und ohne Erlösung, das eigne handeln nicht weiterhilft und die eigene Erkenntnis so blind ist, das selbst eben der welcher voll gegen Gottes Ordnung handelt noch meint er sei doch ein guter im handeln ist eine andere Zeit.

Klar bei Totschlag ist es wohl den meisten klar, bei Ehebruch, Götzendienst, falscher Sexueller Orientierung, Tötung von Menschen im Mutterleib usw. ist es wohl den wenigsten klar. Wenn solche eben lesen: Eigenes handeln eigene Erkenntnis werden die auf Ihrem Weg nur bestätigt.


Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie sind so "dogmatisiert" und plappern immer das Selbe, weil sie gar nicht mehr anders können.
Nicht mehr über den eigenen Tellerrand blicken können odererst gar nicht erst wollen...
Ja dein Eindruck täuscht Dich.
Fazit: Es liegt am eigenen Handeln...und am Sinneswandel.
Schau wenn man ein solches Fazit liest, fehlt einfach das wichtigste.

Hättest Du geschrieben das von Gott (Jesus) und mit ihm geprägte handeln und der von Gott (Jesus) geprägte Sinneswandel, kein Einwand.

Zu deinem Fazit, wird jeder Atheist, jeder Buddist, Muslim ja und AMEN sagen können aber eben nicht jemand der eben weiss, das in diesem Fazit das wichtigste fehlt.

Auch wenn Du es nicht so meintest und den Bezug machst zu Kain, sollte man da reagieren, zumindest wenn man eben die Erkenntis hat von Gott das dies nicht reicht.

Weil wir eben A nicht mehr in der Zeit leben von Kain sondern in einer Zeit wo eben jede Religion sagt das eigene handeln und der Sinneswandel.

Wenn dir jeder Religöse Christ, jeder Religiöse Mensch, jeder einigermassen aufrichtige Atheist, ein ja und AMEN geben kann, dann muss/sollte man das Fazit eben nochmal überdenken.

Wenn nicht kann ich es nicht unkommentiert stehen lassen, und dies eben nicht weil ich dogmatisch etwas nach plappere sondern weil ich weiss da geht es um Leben oder Tod und das wichtigste fehlt. Dies mache ich nicht aus böser Absicht oder aus Streitsucht, nein weil ich die Erkenntnis eben habe, das da noch was fehlt, was das wichtigste ist von allem.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4057
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:02
Um Werkgsgerichtigkeit geht es oft gar nicht...im Sinne von: Sich den Himmel zu erkaufen /erarbeiten...
Warum kommen manche immer wieder mit einer "Werksgerechtigkeit" daher? :denken:

Hallo Oleander

Aus vielen Erfahrungen weiss ich das eben selbst Christen immer wieder dazu neigen in diese Werksgerechtigkeit zurück zu fallen. Schon Paulus musste damals die Galater eindringlich ermahnen in diesem Punkt. Wir werden täglich indoktriniert von den Heidnischen Geschichten und den Heidnischen Religionen und eben auch von dieser Welt die sich selbst eretten will mit Werken, das der Teufel immer wieder eben mit diesem du kannst ja selber erkennen, du kannst ja selber handeln usw. kommt. Den Korinthern hat Paulus geschrieben:
1Kor 3:11 Denn einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Auch Jesus hat es mehrmals auf andere Art zu erklären versucht und andere Apostel auch. Wenn es nicht wichtig wäre, käme es eben nicht immer wieder.
In der Bibel wird immer wieder dazu ermahnt, den Willen Gottes zu folgen= zu TUN, um... :?: = Werke aus Glauben /Einsicht oder Frucht des heilgen Geistes
Das hat doch nichts mit WerksGERECHTIGKEIT zu tun....
Hat es nicht. Kann oft eben wieder dort enden, darum ist und bleibt es ein Dauerthema.
Daher versteh ich nicht wirklich, warum du jetzt und immer wieder das Thema anschneidest ...

Immer Oleander? Ich habe es hier angesprochen, aufgrund der Aussage welche du als Fazit gepostet hast. Ja mir ist der Bezug schon klar aber vielleicht eben nicht allen. Darum ist es wichtig das man es immer wieder erwähnt.

Zu Kain und Abel Zeit war der Sündenfall noch nicht so lange da, das heisst dort war noch gewisse Erkenntnis da zumindest beim Totschlag.

Heute wo die Sünde so gross ist in der Welt, dass der Mensch ohne auseinander Setzung mit dem Gesetz Gottes und dem Erlösungswerk Christi und ohne Erlösung, das eigne handeln nicht weiterhilft und die eigene Erkenntnis null ist, das selbst eben der welcher voll gegen Gottes Ordnung handelt noch meint, er sei doch ein guter Mensch im eigenen handeln, ist eine andere Zeit.

Klar bei Totschlag ist es wohl den meisten noch klar. Bei Ehebruch, Götzendienst, falscher Sexueller Orientierung, Tötung von Menschen im Mutterleib usw. ist es wohl den wenigsten klar. Wenn solche eben lesen: Eigenes handeln eigene Erkenntnis werden die auf Ihrem Weg nur bestätigt.

Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie sind so "dogmatisiert" und plappern immer das Selbe, weil sie gar nicht mehr anders können.
Nicht mehr über den eigenen Tellerrand blicken können odererst gar nicht erst wollen...
Ja dein Eindruck täuscht Dich.
Fazit: Es liegt am eigenen Handeln...und am Sinneswandel.
Schau wenn man ein solches Fazit liest, fehlt einfach das wichtigste.

Hättest Du geschrieben das von Gott (Jesus) und mit ihm geprägte handeln und der von Gott (Jesus) geprägte Sinneswandel, kein Einwand.

Zu deinem Fazit, wird jeder Atheist, jeder Buddist, Muslim ja und AMEN sagen können aber eben nicht jemand der eben weiss, das in diesem Fazit das wichtigste fehlt.

Auch wenn Du es nicht so meintest und den Bezug machst zu Kain, sollte man da reagieren, zumindest wenn man eben die Erkenntis hat von Gott das dies nicht reicht.

Weil wir eben A nicht mehr in der Zeit leben von Kain sondern in einer Zeit wo eben jede Religion sagt das eigene handeln und der Sinneswandel.

Wenn dir jeder Religöse Christ, jeder Religiöse Mensch, jeder einigermassen aufrichtige Atheist, ein ja und AMEN geben kann, dann muss/sollte man das Fazit eben nochmal überdenken.

Wenn nicht kann ich es nicht unkommentiert stehen lassen, und dies eben nicht weil ich dogmatisch etwas nach plappere sondern weil ich weiss da geht es um Leben oder Tod und das wichtigste fehlt. Dies mache ich nicht aus böser Absicht oder aus Streitsucht, nein weil ich die Erkenntnis eben habe, das da noch was fehlt, was das wichtigste ist von allem.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4057
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 22:02
Kingdom hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:38 Das er nicht untergeht hat mit vielen anderen Gründen zu tun.
Ja und ich sag dir warum...
Es ist wie bei Elvis Presley oder den Queens oder Menschen , die man liebt...
Diese Leben im Gedenken und Herzen (durch Liebe) oder durch Glauben immer weiter auch wenn sie gestorben sind...

Zeus oder ähnliche Götter schafften es nicht weiter...
Es scheint mir die wahren Gründe, scheinst Du nicht annähernd zu kennen.

Zudem musst Du wissen das die anderen Götter immer noch überlebten, nur eben in anderer Form und zum Teil unter anderm Namen oder in einem anderen Verständnis.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 07:59 So sehe ich für jeden Atheisten mehr Hoffnung...
Spoiler: anzeigen

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 10:16 Hallo Oleander

Aus vielen Erfahrungen weiss ich das eben selbst Christen immer wieder dazu neigen in diese Werksgerechtigkeit zurück zu fallen.
Das war aber nicht, was ich ansprechen wollte mit der Kainerzählung= worauf "Gott" hinweisen wollte...

Da gings gar nicht um irgend eine "Gerechtigkeit" zu erlangen, sondern um ein Herrschen über die Sünde(Versuchung widerstehn)

Das "Werksgerechtigkeit" hast DU dann daraus gemacht, weil du mich nicht verstanden hast...


Seis drum, ich bins langsam müde....
Aber danke dass du dich ins Thema eingebracht hast. :)

Edit:
Matthäus 7,20
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! 
Den Willen des Vaters TUN, hat NICHTS mit Werksgerechtigkeit zu tun, ist aber eine Vorraussetzung für das Reich Gottes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von oTp »

Den Willen des Vaters TUN, hat NICHTS mit Werksgerechtigkeit zu tun, ist aber eine Vorraussetzung für das Reich Gottes.
Warum wird oft darüber gestritten, Oleander ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 18:14 ....Werksgerechtigkeit...
... ist eines der Reiz- und Totschlagworte, die von Christen geprägt wurden, um "Falsch-Gläubige" auszuschließen. Da gibt es noch ein paar mehr von ... wie zB auch "Allversöhnung" oder "Esoterik". Das sind alles Worte, die nur dazu dienen, jemand in eine Schublade zu stecken, die ausgrenzt von den "wahren Christen". Wobei die Begriffe so schwammig sind, dass eigentlich jeder, der sie benutzt, eine ganz eigene Vorstellung davon hat, die sich weitläufig von der Vorstellung der Anderen unterscheidet.

... achja ... "Wohlstands-Evangelium" ist auch so eins.
Zuletzt geändert von Lea am Mi 18. Sep 2024, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten