Abischai hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 11:23
Das beantwortet meiner Ansicht nach die Frage, wer genau DER Engel des HERRN war.
Die Auffassung, dass Jesus Malach-JHWH sei, kann ich dir nicht nehmen, zu fest sitzen eingepägte Dogmen. Schon die Artikelsetzung "der" ist nicht gegeben, denn es steht im Text keiner. Ein wenig Hebräisch kann ich schon, daher auch was eine Construction-Form ist, War heuer Gegenstand des Unterrichts. Der bestimmte Artikel kommt nur durch die deutsche ÜS.
Ich versuche eine dogmenfreie Betrachtung anzustellen. Also alle Dogem in den Kübel und mal nur ran an den Text. Und dann soll der HG weiterleiten, der er ist ja vielfach auch Gottes eigenes Wort, womit nichts weiter auszulegen ist.
Zu dem Schluss, Jesus sei Malach-JHWH komme ich nicht. Teils kann ich meine Auffassungen lückenlos anhand der Schrift begründen und diese werde ich so wie du nicht umstoßen, teils muss ich Schlüsse ziehen. Aber daraus stricke ich kein Dogmen. In dem Sinn hör nur zu, was ich sage.
Meine Ausführung nun:
Bei der Erscheinung JHWH's am Horeb mit nachfolgendem Bundesschluss 2 Mose 19-20 ist keine Rede von einem auftretenden "Malach", Wir finden das Wort "Malach" in der überlieferten Thora dazu in dem Fall nicht. Erst nach der Verkündigung der Gesetzesworte kündigt Gott an einen Engel zu senden, der das Volk vom Horeb Richtung Eretz führen soll (2 Mose 23:20). Aber er trat damit noch nicht in Erscheinung.
Und auch beim Bundesschluss in 2 Mose 24 gibt es keine Erwähnung eines anwesenden Engels. Das ist Fakt und kann man einfach nachprüfen, in dem man den Text nach dem Vorkommen "malach" untersucht. Jetzt redet man im NT dennoch von einem "Engel" im Zuge der Bundes-Gesetzgebung:
Gal 3,19 hat geschrieben: Warum nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gemacht war, angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers.
Der Mittler war Mose, aber er erhielt die 10 Worte von JHWH persönlich wie auch das nachfolgende Gesetz (2 Mose 21-23). Wo tritt also der Engel auf? Das wäre damit ein Widerspruch zur Berichterstattung der Thora. Aber jetzt versuche das mal anders zu sehen. Warum redet Paulus dennoch von einem "Engel", und er war wohl einer der besten Kenner des AT-Tenachs.
Hier greift das Argument nicht, dass "Malach-JHWH" ein Gottesbote ist, was damit auch irrelevant wird, wenn ohnehin keiner da war. In solchen Fällen dreht man gerne so lange an der Theologieschraube, bis die Lehrauffassung wieder passt. Nur sind das Fakten. Fakten kann auch der HG nicht ändern, weil er ansonsten nicht mehr der Geist der Wahrheit ist, sondern derselbe Theologie-Trickser wie der Mensch.
Also findet mir bitte eine brauchbarere Erklärung als ich, dass Malach (griech, aggelos) nicht auch noch eine weitere Bedeutung haben kann, ja eigentlich haben muss, andernfalls läge ein Deutungs-Fehler durch die Apostel vor.