Dazu antworte ich hier, da hier dazu auch thematisch der Faden läuft. Rudolfers Kontra-Thread (so nenne ich ihn) wurde nur deshalb neben dem meinen eröffnet, da er nicht einsehen wollte, dass ich nur auf Basis des Wort Gottes diskutiere.
Dabei erkannte er m.E. nicht den Widerspruch, dass eine andere Basis gar nicht biblisch begründen werden kann, weil das schon ein Widerspruch in sich ist. Da hat das logische Denkvermögen nicht ganz Schritt halten können. Ihn trieb ein gänzlich anderes Motiv, mehr will ich dazu gar nicht sagen, wo er nun auch das Forum verlassen hatte.
Die RKK selbst steht sogar zum Katechismus und will den gar nicht erst in ein Bibelkorsett zwängen, da sie von einer fortschreitenden Offenbarung ausgeht. Und das ist nun mal eine andere Grundlage. Gem. Gottes Wort kann kein Statuen- und Bilderdienst begründet werden. Dazu muss eben erst eine neue Basis erstellt werden.
Das stand schon unter Mose fest, indem JHWH aus dem Grund das Volk Israel von den Nationen abgesondert hatte, ihnen nicht weiter gleich zu tun, weil das immer nur zum Bösen geführt hat. Für mich sondert sich die RKK auch von den Nationen ab, aber auch vom weltweiten Leib Christi. Letzteres sollte eben nicht sein. So sehe ich das.
Wer lernen will, lernt auch immer dazu. Ich bin mir selbst nie ganz sicher, ob es in meinem Leben nicht auch noch versteckte Götzen gibt, die mir bloß noch nicht deutlich bewusst sind. Dazu muss man Gottes Wort studieren und die Liebe zur Wahrheit über sich stellen.
Dann, davon bin ich überzeugt, würde dich Gott nicht einmal züchtigen, sondern nur erwarten, dass man solches einstellt. Und ich denke auch, man erkennt den Schaden daraus auch erst danach.
Wie gesagt, das sind in meinen Augen gänzlich andere Motive als zu denken sich für jede Gottesdienstpraxis vor Menschen rechtfertigen zu können. Das gelingt ja nicht einmal vor Menschen, wie erst vor Gott!