Biblische Norm ? Ich wußte bar nicht, daß es sowas gibt. Aber google KI vermeldet dazu:Helmuth hat geschrieben: ↑Do 7. Aug 2025, 11:03Wie das Bundesvolk Israel im AT gehandelt hat, darf nicht damit verwechselt werden was die biblische Norm lehrt. Warum denkst du gab es Jesu Berg/Feld-Predigt? Jesus setzt die Norm wieder in Kraft, die man verworfen oder falsch angewandt hat. Gott hat nicht zwei Maßstäbe.
Hier sind einige Beispiele für biblische Normen:Übersicht mit KI
Eine biblische Norm bezieht sich auf moralische oder ethische Standards, die aus der Bibel abgeleitet werden und als Grundlage für christliche Werte und Handlungen dienen. Diese Normen können sich auf verschiedene Bereiche des Lebens erstrecken, wie Beziehungen, Ehrlichkeit, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Die Bibel selbst wird oft als "norma normans" (normgebende Norm) betrachtet, die die Grundlage für christliches Denken und Handeln bildet.
- Spoiler: anzeigen
Aber der alte Bund mit seinen Geboten und Festen sollte trotz allem bald abgelöst werden. Die Christen sollten keinesfalls den Bund vom Sinai weiterführen.
Kirchenleute des Mittelalter wollen immer wieder Verhaltensweisen mit dem AT begründen, das gibt auch gefährliches Fehldenken, weil damals eben verschiedenes anders war, wie heute. Also keine Todesstrafe für Häretiker, keine Polygamie, keinen übertriebenen Wohlstand usw. Da wird etwas vom AT abgeleitet, was für die christliche Lehre ungeeignet ist.Rö 10,4
Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Die Liebe Gottes hat man damals auch anders gelebt, wie heute. Die Gebote der Liebe gab es damals schon 3 Mo 19,18, Mt 5,43, aber es gab ein viel strengeres System für das Zusammenleben, mit vielen Todesstrafen.Helmuth
Darum ist die Bibel eine Einheit, die nur Kraft zweier Bundesschlüsse als zwei Teile aufgefasst werden können, nicht aber in Sachen dessen, was sie schon seit Mose über die Liebe Gottes lehrt.
3 Mo 19, 3 Mo 20,..9..
So brauchen die Menschen eigentlich heute nicht mehr zu leben.
Hier denkst du doch hoffentlich nur an die 10 Gebote ?Helmuth
Ich möchte nochmals auch das verdeutlichen: Das Gesetz Mose ist überdies eine vollkommen verbindliche Rechtsnorm, die noch kein Staat verbessern konnte. Im Gegenteil, alle Rechtsnormen, die davon abweichen, können sie nur verschlechtern, und darin leisten sie der Gesetzlosigkeit Vorschub, von der Jesus z.B. redet.
Du hast also schon christliche Erziehung genossen, wenn ich dich richtig verstehe im katholischen Umfeld, aber es hat nicht gefruchtet ? So in etwa war es bei mir auch, allerdings im evangelischen Lager, ich habe bei meiner Konfirmation nichts gelernt, hab nur da rumgesessen.Helmuth
Ich würde sagen nicht anders als alle Menschen, denen man Gottes Botschaft verkündigt, man aber im Herzen dafür verschlossen bleibt. Es ist dabei egal, ob es sich um religiöse oder atheistische Menschen handelt.
Die Decke ist für mich ein Bild für das verschlossene Herz. Bei religiösen Menschen trotz Kenntnis der gesamten Bibel, weil diese Decke gewissermaßen die Wahrheit verdeckt, die wegender der Verhärtung des Herzens nicht eindringen kann.
Die Juden beschäftigen sich ja mit der Thora, aber beim Lesen hängt die Decke über dem Kopf, weil sie nicht an den Messias Jesus glauben wollen. 2 Kor 3,14
Gruß Thomas