Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Otto

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Es ist auch kein Geheimnis, dass Satan nicht Gott ist. Oder vielleicht für manche ZJ? :mrgreen: Diese Titulierung ist rein theologisch.
Erst versuchen zu verstehen und dann (bei Erfolg) lästern. Natürlich ist er nicht Gott. Für die Welt schon..So steht es nun mal geschrieben… Die Titulierung ist nicht „theologisch“, ich erspare mir die Bibelverse wird eh nichts bringen… :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben:In der Realität kann der Teufel nicht einmal einen Grashalm bewegen, wenn Gott es nicht zuließe.
Das ist wahr. Gott lässt es aber für Gründe die du nie verstehen würdest zu. So wie er den Angriff Satans gegen Hiob zugelassen hatte. Sorry, ich vergaß das Hiob für dich nur eine literarische Figur ist und Satan nicht Satan…Also ist das Buch Hiob für dich nutzlos… 8-)
Helmuth hat geschrieben:Die Herrschaft über unsere Erde üben seit Anbeginn Menschen aus, weil Gott das so geplant hat und gar nicht anders zuließe. Und das tun sie von sehr gut bis grottenschlecht, aber niemals Engel und schon gar keine gefallenen.
Die Herrschaft über die Natur ist nicht gleich Herrschaft über Menschen.Sowas hat Gott nirgends geplant....Eigene Theologie? :o
LGrüße von Otto
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 15:41
renato23 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:57 Wieso meiner Meinung nach? Welchen Herodes meinst Du denn?
Der, welcher dir beim Lesen der Bibel sofort einfällt
Und? Antwort nicht möglich?
Kann es sein, dass ich vermute worauf Du hinauswillst? Sicher wurde jener Herodes, der die Tötung aller männlichen Kinder der Israeliten forderte NICHT von Gott eingesetzt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:17 Wer hat deiner Meinung nach Herodes eingesetzt?
Ich grätsche das mal dazwischen, wenn es erlaubt ist.

Jener Herodes, der zur Zeit der Geburt Jesu an der Macht war, hatte selbst vom Kaiser das Attest erhalten: "Besser ein Schwein im Hause des Herodes, als ein Sohn." Zudem war dieser Herodes oder der andere (um die Zeit Christi Kreuzigung) oder vielleicht sogar beide überhaupt kein Jude sondern Edomiter und damit erst recht kein echter König. Beide Vasallenkönige waren den Römern willkommene Unterhäuptlinge, die den Römern viel Arbeit abnahmen.
Der Herr Jesus ist dem zweiten Herodes konsequent aus dem Weg gegangen, Unterordnung sieht für mich etwas anders aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten