Ich denke nicht, dass man aufgrund der Sünde kein Bild Gottes mehr ist. Es kommt kein Mensch als verunstaltete Kreatur auf die Welt, sondern nicht anders als einst Adam. Die Sünde ist m.E. ein anderes Phänomen. Sie verdirbt den Menschen, aber das macht aus der Kreatur nicht etwas anderes. Man bleibt die Kreatur, nur eben, dass man böse geworden ist.Zippo hat geschrieben: ↑Do 27. Nov 2025, 10:28 Bis zum Griff an den Baum der Erkenntnis, war die Ebenbildlichkeit noch vorhanden. Aber was war danach ? Die Unversehrtheit war verschwunden und meiner Ansicht nach auch die Ebenbildlichkeit. Denn sonst wäre ja keine Notwendigkeit, wie du schon sagtest, den gefallenen Menschen, nach dem Bilde dessen zu erneuern, der ihn geschaffen hat.
Das Bild Gottes gehört m.E. zu unserer Wesensart. So wie eine Pflanze eine Pflanze und ein Tier ein Tier ist, so ist auch der Mensch grundsätzlich ein Wesen, das im Unterschied zu anderen Arten die Besonderheit hat nach dem Bild Gottes geschaffen zu sein.
Ich meine daher, dieses Bild kann man nicht ablegen oder verlieren. Es gehört zu unserer Wesenart wie die Hände und Füße Wesensbestandteile unseres Körpers sind. Die ändern sich auch nicht, egal wozu man die Hände bzw. Füße gebraucht.
So geht z.B. auch nicht die Kommunikationsfähigkeit verloren, die eine Eigenschaft dieses Bildes ist. Wenn Gott einen Menschen ansprechen will, dann kann er das, weil dieser sein Bild ist und nur dieser ihn auch verstehen könnte, da er ihn so geschaffen hat. Alle Menschen sündigen und Gott spricht sie weiter an. So ging dies auch nicht bei Adam und Eva verloren.
Dass wir heute keine direkte Kommunikation mehr mit Gott führen können, dürfte womöglich eine der gravierenden Folgen der Sünde sein. Ich denke es jedenfalls, belegen kann ich es nicht, aber wir wissen, dass das Fakt ist. Wir können aber beten. Gott hingegen hat weiter den Zugang zu jeder Kreatur kann jedes Wort hören, das wir denken oder sprechen.
Bei der Denkfähigkeit waren wir uns schon einig, dass sie ein elementares Merkmal dieses Bildes ist. Die Sünde ändert zwar unsere Gedanken, aber es geht um die Fähigkeit des Denkes, die bleibt. Ein Hund hingegen kann machen was er will, er kann nicht denken, egal wie lieb der ist, wenn er überhaupt "lieb" sein kann, weil das auch zum Wesen des Menschen gehört.