Hoger hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 11:48
Ich bringe nochmal mein Anliegen ein:
mir geht es nicht darum ob diese Sätze mit der Bibel gedeckt sind, mir geht es nicht darum ob irgendjemand damit einverstanden ist oder er oder sie es "besser" weis - mit geht es um die meditative Betrachtung des "sich-einlassens" auf einen Text.
Was verstehst du eigentlich unter diesem "sich einlassen" ? Ich verbinde mit gewissen Aussprüchen natürlich auch einiges aus meinem Leben. Aber ich versuche es auch mit dem abzugleichen, was ich aus der Bibel kenne.
Hoger
18.01.
Bemühe dich, die Bitternis deines Lebens zu ertragen, damit du an den Leiden Christi teilhaben kannst
Den zweiten Satz kann man bei Paulus nachlesen, aber mir geht es eher darum = könnt ihr das bejahend für euch annehmen? Oder gibt es da innere Widerstände, und wenn ja, warum?
Wo kann man den zweiten Satz bei Paulus nachlesen ?
Ich habe mal ein paar Bibelverse herausgesucht:
[Phil. 1,29-30] Denn euch ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet; und habet denselben Kampf, welchen ihr an mir gesehen habt und nun von mir höret.
Warum ist es eigentlich solch ein Kampf für die Christen, warum sollen sie leiden ?
[Phil. 3,10-11] zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde, damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.
Warum will Paulus die Gemeinschaft der Leiden Christi und seinem Tode ähnlicher werden ?
Leid und Bitterkeit gibt es so allerhand in meinem Leben. Es liegt unzweifelhaft an Satan und den Mächten der Finsternis, gegen die der gläubige Christ anzutreten hat. Eph 6,12 Wenn dieser Geist Satans da ist, dann ist Bitterkeit in meinem Leben und so manche Quälerei. Das war vorher nicht so in meinem Leben. Wir werden als Christen in einen Kampf zwischen Gott und Datan hineingenommen, das bringt so allerhand Leid, was sollen wir daraus lernen ?
Pater Pio setzt die Bitterkeit des Lebens mit den Leiden Christi gleich. Da hat er doch sicherlich nur recht, wenn man auch um Christi willen leidet. Sollen wir uns in den Zeiten des Leides mit den Leiden Christi identifizieren ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.