Hier noch etwas zum Gucken... zur Schutzengelspezialität...
die gibt es noch gar nicht so lange. (!)
Ich würde sagen: Alles, das 1. nicht von den Urchristen gelehrt wurde, und die hatten sicher
mehr Wissen und Weisheit als wir, die waren ja zeitlich viel näher dran... und 2. alles, das über Jahrhunderte hinweg gar nicht existent/ relevant und auch nicht Teil der Prophetien war oder ist, das ist mindestens etwas gründlicher und sehr kritisch zu untersuchen.
Der Katechismus der RKK geht, soweit ich das sehe, beim Thema Engel nicht unbedingt über das hinaus, was geschrieben steht.
Lesarten sind
eine Sache. Lesart wäre, aus
Mt. 18,10 herauszulesen, für jeden (gläubigen?) Menschen sei ein Engel zuständig, und den nennt man dann "Schutzengel". ***
Überlieferungen zu konstruieren (in der Bedeutung von
Mk. 7) sind eine
andere Sache. Überlieferung ist, wenn man zu Wunschinterpretationen eine Lehre entwickelt, für die es keinen Schriftnachweis gibt, es sei denn, man dichtet sich etwas zusammen.
Das Fest erinnert an das Wirken der Schutzengel, die die Menschen in ihrem Leben begleiten und vor Schaden bewahren.
Die private Verehrung der Schutzengel ist seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Ab dem 15. Jahrhundert wurde in Verbindung mit dem Fest des heiligen Erzengels Michael auch der Schutzengel verehrt. Ein eigenes Schutzengelfest gab es zunächst in Spanien. 1670 hat Papst Klemens X. das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.
heilig-blut.com
Und vorher gab es das nicht? Gar nichts in dieser Richtung? Die Bibel ist ja einige Tage älter, und da stand immer das Gleiche drin. Die Erkenntnis der Urchristen war nicht mangelhaft, siehe Paulus, Petrus und andere.
900 bis 1500 Jahre lang haben die Gläubigen ihre persönlichen Bodyguards einfach so neben sich herlaufen lassen und sie nicht verehrt und nicht mit ihnen gesprochen?
Wow.
Da ist also nach einigen Hundert Jahren Christentum jemand auf die Idee gekommen, man könne das das Glaubensleben mit Kontakten zu Engeln bereichern. Die Menschen mögen Engel. Irgendwie sind Engel attraktiv für sie. Und, genauso wie bei den Stigmata, hat das Beispiel sehr schnell Schule gemacht:
Es gibt unter den Heiligen große Verehrer des heiligen Schutzengels. Die heilige Franziska von Rom ist dafür bekannt, dass ihr heiliger Schutzengel liebevoll über sie wachte und auch über ihre Kinder. Sie wurde von Engeln geführt und erhielt verschiedene Engel zugeteilt, je nach der Aufgabe, die Gott ihr bestimmt hat. In großer Herrlichkeit und Schönheit durfte sie die Schutzengel schauen und man kann sich erbauen an ihren Offenbarungen.
heilig-blut.com
Wir sind immer noch bei Pater Pio. Wirklich.
Der heilige Pater Pio stand in Verbindung mit dem Schutzengel von jedem einzelnen seiner geistigen Kinder. Er empfahl ihnen: „Schickt euren Schutzengel zu mir!“
Der Schutzengel des heiligen Pater Pio selbst war entscheidend an der Mission des großen Heiligen beteiligt. Er war es, der die Bitten der geistigen Kinder überbrachte und auch wiederum als Bote fungierte, um die himmlischen Gnaden zu überbringen. Einzigartig ist das Wirken der heiligen Schutzengel, was die Hilfe für die einzelnen Seelen betrifft und auch das Wissen um deren Talente, Fähigkeiten und von Gott geschenkte Mission.
heilig-blut.com
Das klingt sehr esoterisch. Es mag sein, dass diese Zusammenarbeit mit Schutzengeln "funktioniert" hat. Die Frage ist halt: Welchem Herrn unterstanden diese Engel?
Dass Pater Pio lebenslang und massiv von Dämonen angegriffen wurde, lässt schon einige Bedenken aufkommen.
Man kann die Schutzengel mittels Gebet anrufen. Eines der bekanntesten Gebete ist der Engel Gottes (Angele Dei):
Engel Gottes,
mein Beschützer,
Gott hat Dich gesandt, mich zu begleiten.
Erleuchte, beschütze, leite und führe mich.
Amen.
heilig-blut.com
Wenn ihr mit Engeln redet, obwohl die Bibel das
nicht lehrt, können Dämonen antworten.
Befürwortet oder verbietet die Bibel das Beten zu Engeln?
*** Es gibt eine andere Auslegung, die ich für vernünftiger und für zutreffender halte:
bibelkommentare.de