Re: Traditionelle Irrlehren
Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 00:50
Das ist nicht die Frage. -Der Punkt ist, dass Du biblische Schuld weltlich interpretierst.
Das ist obenflächlich.
Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern mit tieferem Verstehen. Du unterschätzt die Bibel, wenn Du sie auf das Niveau stellst "Der Mensch hat nicht gehorcht, also sind alle Menschen in Sünde". - Das ist flach.
Siehe kathpedia:
Punkt. - Deine Aussage, Maria würde angebetet werden, ist aus katholischer Sicht ganz einfach falsch (falls es irgendwelche Denominationen gibt, die das tun, kenne ich sie nicht).Anbetung ist die höchste und eigentliche religiöse Handlung. Es wird angebetet Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.
Man sollte es nicht verwechseln mit dem, was König Saul macht. - Auch zu diesem Thema ist kathpedia eine gute Quelle:
Das ist alles sehr biblisch (wie übrigens alles, was ich vertrete - nur muss man es halt so VERSTEHEN).Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...
Die Bibel gibt uns die Zusage, dass die im Herrn verstorbenen im Himmel von Gott Ehre erhalten: „Kostbar ist in den Augen des Herrn das Sterben seiner Frommen“ (Ps 116,15 EU). Dies dürfen wir als Aufruf verstehen, sie ebenfalls zu ehren. ...
Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...
Es gibt Gruppen, die weniger ein Problem in der Verehrung als vielmehr in der Anrufung der Heiligen sehen. Dabei wird oft das Buch Deuteronomium angeführt, wo es heisst: „Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt“ (Dtn 18,10 f EU). Ist das Anrufen der Heiligen Totenbeschwörung?
Gott verbietet hier die Beschwörung von Toten im Rahmen von okkulten Praktiken, um Auskünfte aus dem Jenseits zu erhalten. Das Volk Gottes soll so etwas nicht tun, sondern sich ganz auf Gott verlassen und auf die von Ihm gesandten Propheten hören. „Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott, bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören“ (Dtn 18,13 ff EU).
Es gibt also einen klaren qualitativen Unterschied zwischen der okkulten Handlung und der Anrufung der Heiligen: Im einen will sich der Mensch stolz Zugang zu Informationen verschaffen, die vor ihm verborgen sind. Er umgeht also die von Gott gesetzte Ordnung und handelt gegen dessen Willen. Im anderen nimmt de Mensch demütig Zuflucht zu einer geliebten Person, damit diese bei Gott Fürsprache einlege. Hier spielt sich also alles innerhalb der von Gott gewollten "Gemeinschaft der Heiligen" ab, die sich ja auch schon in diesem Leben einsetzen, miteinander zur christlichen Vollendung zu gelangen. In diesem Kontext ist auch Mt 17,1-9 EU zu verstehen, wo Jesus selbst auf dem Berg der Verklärung mit den propheten Mose und Elija redet. ...
„ Wenn dann ein Engel ihm [dem Todkranken] zur Seite steht, / ein Mittler, einer von den Tausenden, / dem Menschen zu verkünden, was recht ist, wenn dieser sich erbarmt und spricht: / Erlös ihn, dass er nicht ins Grab absteige, / Lösegeld hab ich für ihn gefunden! [...]“ (Ijob 33,23.24 EU)
Im Buch Tobit finden wir einen weiteren Anhaltspunkt: „Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ (Tob 12,15 EU);
In der Offenbarung des Johannes kehrt dieses Bild zurück: „Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.“ (Offb 8,3-5 EU)
Die Engel und Heiligen im Himmel verbinden sich also mit den Gebeten der irdischen Christen (den in der Taufe geheiligten) und verstärken diese durch ihr eigenes Gebet.